Dieser BMW M3 GT hat sechs Vorbesitzer und über 320.000 Kilometer auf dem Buckel. Klingt erstmal nach einer runtergerockten Bude, doch im Laufe der Jahre sollen angeblich rund 290.000 Euro in Wartung und Restaurierung geflossen sein. Jetzt wird das nur 356 Mal gebaute Sondermodell bei eBay verkauft. Der Preis ist interessant!
Hinweis
BMW M3 GT mit über 320.000 Kilometern bei eBay
Zum Modelljahr 1995 legte BMW den M3 GT der Baureihe E36 als Homologationsmodell für die FIA-GT- und die IMSA-Serie auf. 350 Stück sollten gebaut werden, am Ende waren es exakt 356 Exemplare (inklusive fünf Vorserienmodellen) – alle in der für den GT charakteristischen Farbe "British Racing Green" (Farbcode 312). Neben der Lackierung ist der GT an speziellen Details wie dem Frontsplitter, dem Heckflügel, sowie den 17-Zoll-Schmiedefelgen und den weißen Blinkern zu erkennen. Im Innenraum spendierten die Münchner dem limitierten Sondermodell Sportsitze mit Mittelbahnen in "Mexicogrün" sowie Carbon-Zierleisten.

M3 GT mit 295 statt 286 PS

Doch das war noch nicht alles, denn auch der Motor wurde überarbeitet. Der Dreiliter-Reihensechszylinder (S50B30) wurde mit sechs Einzel-Drosselklappen und der neu entwickelten Nockenwellen-Steuerung, kurz Vanos ausgestattet. Außerdem waren bereits die kurzen Ansaugrohre des 3,2-Liter-Motors (S52B30) des ab Ende 1995 angebotenen Faceliftmodells verbaut. Das Resultat waren 295 PS und 323 Nm maximales Drehmoment, wohingegen der normale M3 286 PS und 320 Nm leistete. Den GT gab es ausschließlich mit Fünfgang-Handschaltung zu einem Basis-Neupreis von 91.000 Mark.
ebay  BMW E36 M3 GT Individual. 1/50 built.
Der Motorraum sieht sehr sauber aus. Kein Wunder, nach einer Motor-Revision für 19.000 Euro.

Bei eBay wird aktuell ein ganz spezieller BMW M3 GT angeboten. Unter den 356 Exemplaren (von denen noch rund 80 in Deutschland sein sollen) gab es auch 50 rechtsgelenkte Versionen für den britischen Markt. Das hier ist Nummer 45/50 und dieser M3 hatte bis hierhin ein bewegtes Autoleben.
OBD-Adapter
Carly-Adapter und Carly-App

Jetzt den Carly-Adapter bestellen und mit Rabattcode AUTOBILD 15 % sparen!

Fehlerdiagnose, Codierung und Gebrauchtwagen-Check: Mit dem OBD-Adapter für Android und iOS holst du dir die Kontrolle über dein Auto zurück!

In Kooperation mit

Carly-Logo

Über 320.000 Kilometer auf dem Tacho

Trotz eines Kilometerstands von über 320.000 (über 200.000 Meilen) und insgesamt sechs Haltern verspricht der Verkäufer im eBay-Inserat vollmundig, dass es sich hierbei um einen der besten M3 GT überhaupt handele. Kaum zu glauben: Seit 2005 sollen angeblich rund 290.000 Euro (250.000 britische Pfund) in Service- und Instandhaltungskosten geflossen sein.

Motor-Revision für knapp 19.000 Euro

Zum M3 sollen zwei prall gefüllte Ordner voller Dokumente und Rechnungen vorhanden sein, die beim Verkauf mitgegeben werden. Hier nur ein kleiner Auszug der Arbeiten, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden: 2019 wurde der originale Motor für knapp 19.000 Euro (16.000 britische Pfund) bei JC Racing in Großbritannien überholt wurden sein. Ein Leistungsprotokoll über 310 PS (305,5 bhp) soll vorliegen.
Erst im letzten Jahr sind knapp 16.500 Euro (14.000 britische Pfund) in Karosserie- und Kosmetikarbeiten geflossen, was bedeutet, dass sich der GT nicht mehr im Erstlack befindet. Außerdem weist der Verkäufer darauf hin, dass trotzdem kleinere Gebrauchsspuren und Makel vorhanden sind.
ebay  BMW E36 M3 GT Individual. 1/50 built.
Alle 356 Exemplare des BMW M3 GT wurde in der Farbe "British Racing Green" ausgeliefert.

Für Freunde von Originalität ist dieser GT nichts, denn der fünfte Besitzer baute das Sondermodell vor einigen Jahren für den Rennstrecken-Einsatz um. Dafür wurde das Fahrwerk von BMW-Spezialist Team Schirmer für knapp 12.000 Euro (10.000 britische Pfund) umgebaut und modifiziert. Außderm wurden eine AP-Bremsanlage mit Vierkolbenfestsätteln und ein Quaife LSD-Sperrdifferential verbaut. Minuspunkte wären: Die originalen Schmiedefelgen (mit BMW Motorsport-Prägung) sind genauso nicht mehr vorhanden wie die Carbon-Zierleisten im Innenraum, es sind schwarze Nieren verbaut und die Zentralverriegelung spinnt.

Das spricht für und gegen diesen M3 GT

Sie merken schon, trotz der exorbitanten Summe, die angeblich in diesen M3 investiert wurde, gehen über 320.000 Kilometer und 27 Jahre nicht spurlos an einem Auto vorbei. Nüchtern betrachtet sprechen folgende Fakten gegen den M3: der hohe Kilometerstand, sechs Vorbesitzer, kein Originalzustand und für deutsche Kunden nicht unerheblich, es handelt sich um einen Rechtslenker.
Auf der Haben-Seite stehen: vollständig belegbare Historie, umfangreiche Motor-Revision, laut Aussage des Verkäufers soll der M3 hervorragend fahren und ganz wichtig, der Preis! Umgerechnet soll der GT knapp 53.000 Euro (45.000 britische Pfund) kosten. Auch wenn insgesamt nur 356 Stück gebaut wurden, stehen immer mal wieder M3 GT zum Verkauf, wobei die Preise in den letzten Jahren kräftig angezogen haben. Mittlerweile liegen sie fast auf dem Niveau des M3 CSL, denn in der Regel werden für gebrauchte M3 GT zwischen 80.000 und 100.000 Euro aufgerufen.