BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)
So bleiben BMW-Motorräder auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
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BMW bringt den Abstandsassistenten aufs Motorrad: Die neue Active Cruise Control (ACC) regelt Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann elektronisch!
Entspanntes Cruisen mit automatischer Geschwindigkeitsregelung ist im Auto oft schon Standard. Beim Motorrad gab es diesen komfortablen, die Sicherheit erhöhenden Assistenten bisher noch nicht. BMW ändert das in Kürze – dann geht die sogenannte BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC) an den Start. Die ACC bietet dem Motorradfahrer die Möglichkeit, die von ihm bevorzugte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug elektronisch zu regeln.Der Fahrer kann den Abstand zum Vordermann in drei Stufen variieren. Wird das vor dem mit ACC ausgerüsteten Motorrad fahrende Fahrzeug langsamer, dann bremst das System das Bike automatisch ein und stellt den definierten Abstand wieder her.
ACC kann Schräglage in Kurven steuern

Die Active Cruise Control berücksichtigt nur fahrende Fahrzeuge. Sonst muss der Fahrer selbst bremsen.
Bosch mit dabei
BMW Motorrad hat die ACC gemeinsam mit dem Partner Bosch entwickelt. Nach Angaben der Bayern konnte das fertige Produkt so am besten von der Erfahrung beider Unternehmen mit verschiedenen Fahrassistenzsystemen profitieren. BMW Motorrad verblüfft die Motorradwelt seit Jahren mit der Funktion des sogenannten Dynamic-Esa-Fahrwerks, das die Dämpfereinstellung anhand zahlreicher Parameter auf den Fahrzustand und die aktuellen Fahrmanöver einstellt und mit der gesamten Sensorik des Motorrads kommuniziert. Bereits 2018 gingen die Entwickler einen Schritt in Richtung aktiver Assistenzsysteme, als sie eine autonom fahrende BMW GS vorstellten.
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