BMW R90S: Riesenlaufleistung

BMW R90S: Laufleistung von fast 400.000 km

Fast zehn Mal um die Erde!

Die BMW R90S von Peter Simms aus Großbritannien hat unglaubliche 386.000 Kilometer auf dem Tacho. AUTO BILD erzählt die Geschichte, die dahinter steckt.
Peter Simms aus Großbritannien hat mit seiner BMW R90S eine Riesen-Laufleistung erzielt: 386.000 Kilometer! Das entspricht fast zehn Runden um die Erde! Die R90S kam 1973 auf den Markt und revolutionierte zum zweiten Mal das Image der Bayern. Die Vorgänger-Baureihe hatte bereits mit wilden Farben aufgetrumpft, jetzt kam Leistung dazu. Die BMW R90S hatte 67 PS, dazu unter anderem ein Fünfgang-Getriebe und eine Scheibenbremse. So hielt sie nicht nur auf dem Datenblatt mit der Konkurrenz von Kawasaki, Honda und Harley-Davidson mit. Die R90S beschleunigte in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 und lief 200 km/h Spitze. Das machte sie zu einem der schnellsten Serienmotorräder ihrer Zeit.

Grund für die Laufleistung: eine Liebesgeschichte

Peter Simms ist drei Jahre lang zwischen Großbritannien und den Niederlanden gependelt.

©Brightside Media

Peter Simms kaufte seine R90S 1987. Die Idee, einem Patienten den Lebenstraum "Urlaub" zu erfüllen, führte den Krankenpfleger gemeinsam mit einem Freund und besagtem Patienten in die Niederlande. Dort übernachtete das Trio bei einer entfernten Bekannten, Inneke. Zwischen Simms und Inneke funkte es so heftig, dass der Brite bis zur Hochzeit bei jeder Gelegenheit in die Niederlande reiste. Drei Jahre lang, bei Wind und Wetter und immer auf dem Motorrad! Die Maschine sammelte dabei fleißig Kilometer und läuft, so erzählt Simms in diesem Youtube-Video über sein Bike, bis heute mit jedem Meter besser und besser. Das Geheimnis für die exorbitante Laufleistung liegt mehreren Kommentaren zum Video zufolge in regelmäßiger und umfassender Wartung. Ein Schreiber scherzt sogar, ob es denn nach 386.000 Kilometern nicht Zeit für die erste Inspektion wäre.

Fotos: Brightside Media

Stichworte:

Motorrad WTF

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.