BMW Z4 im Euro-NCAP-Crashtest 2015

BMW Z4: Euro-NCAP-Crashtest (2015)

Drei Sterne fĂŒr den Z4

Drei Sterne holte der BMW Z4 beim Euro-NCAP-Crashtest. Die beiden fehlenden Glanzlichter sind fehlenden Crashtest-Daten und zu wenig elektronischen Helfern geschuldet.

Die Tester vermissten elektronische Helfer wie den Notbremsassistent.

Ganze drei Sterne schaffte der BMW Z4 beim Euro-NCAP-Crashtest im Dezember 2015. Gerade beim wichtigsten Test, dem Insassenschutz, schnitt der Bayern-Roadster nur mit mittelmĂ€ĂŸigen drei Sternen ab. Grund fĂŒr das schlechte Ergebnis sind fehlende Punkte vom seitlichen Pfahltest. "Seit vielen Jahren ergĂ€nzt Euro NCAP die eigenen Testergebnisse mit Daten der Hersteller. In diesem Jahr haben wir zusĂ€tzlich den Frontalcrash auf kompletter Breite hinzugenommen und den Autoherstellern erlaubt, selbst die EffektivitĂ€t ihrer Seitenairbags zu demonstrieren", sagt Euro-NCAP-Sprecherin Marie Brasseur auf Anfrage von AUTO BILD. "BMW hat darauf verzichtet, da dies das Gesamtergebnis des Z4 nicht verĂ€ndert hĂ€tte." Dies bestĂ€tigt ein BMW-Sprecher. "Seit der Z4 2009 auf den Markt kam, wurden die Testkriterien von Euro NCAP vier Mal geĂ€ndert. WĂ€re der heute getestete Z4 damals gecrasht worden, hĂ€tte er nach den damals gĂŒltigen Euro-NCAP-Kriterien fĂŒnf Sterne geholt. Das haben unsere internen Tests gezeigt", so der Sprecher gegenĂŒber AUTO BILD.

Euro-NCAP-Crahtest: Dezember 2015

Guter Insassenschutz

In den anderen Tests dieser Kategorie hat der Roadster gut abgeschnitten. Erwachsene jeder GrĂ¶ĂŸe sind in der stabilen Fahrgastzelle gut aufgehoben. Beim Seitencrash erreichte der Z4 die Höchstpunktzahl, beim Frontalaufprall zeigte der drin sitzende Dummy nur geringe Abweichungen in Bezug auf den Schutz der Unterschenkel. Bei einem Auffahrunfall verhindert die Form von Sitzen und KopfstĂŒtzen ein Schleudertrauma.
Mehr zum Thema Crashtest

Fehlende Assistenten

In der Kategorie Sicherheits-Assistenten schaffte der BMW Z4 ebenfalls nur drei Sterne. Nur ESP und Gurtwarner sind serienmĂ€ĂŸig. Brillieren konnte der flotte BMW beim FußgĂ€ngerschutz: Wenn FußgĂ€nger aufprallt, hebt sich die aktive Motorhaube, um den Aufprall weniger hart ausfallen zu lassen. Zwar lĂ€sst sich ein Kindersitz mit Isofix einbauen, nur neue Sitze nach der EU-Norm "i-Size" können nicht verbaut werden. Die Tester bemĂ€ngelten außerdem, dass das Warnsymbol beim ausgeschalteten Beifahrer-Airbag nicht auffĂ€llig genug ausfĂ€llt.

BMW Z4 im Euro-NCAP-Crashtest 2015

Stichworte:

Roadster Euro NCAP

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.