Im März 2013 schickt BMW den gelifteten Z4 ins Rennen. Die Veränderungen zum aktuellen Modell fallen allerdings so dezent aus, dass selbst BMW-Fans dreimal hinschauen müssen, um das Facelift auszumachen. Lediglich beim Blick auf die Flanke des Roadster-Coupés gibt sich die Facelift-Variante zu erkennen, denn hier hat BMW dem Z4 eine neue Kiemen-Blinker-Einheit spendiert. Vor allem die Chromspange macht klar: Hier zieht ein 2013er Z4 vorbei.
BMW Z4
Der neue Z4 sDrive 18i soll in 7,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Allein unter der Haube ist eine echte Neuerung zu vermelden. Denn mit dem Z4 sDrive 18i erweitern die Bayern das Motorenportfolio um ein neues Einstiegsmodell. Der sDrive 18i wird von einem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit 156 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Der neue Motor ist serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt. Optional kann auch eine Achtgang-Automatik geordert werden. Bei manueller Gangwahl soll der Z4 sDrive 18i in 7,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Wer sich für die Automatik entscheidet, soll diese Disziplin in 8,1 Sekunden absolvieren können. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 221 bzw. 220 km/h. Den Spritverbrauch gibt BMW für beide Getriebeversionen mit 6,8 Liter auf 100 Kilometer an.

Lesen Sie auch: Roadster im Vergleich

Wie es sich für ein Facelift gehört, vergrößert sich auch beim BMW Z4 das Angebot an Dekor-Optionen für den Innenraum. Sowohl ein komplett neues Ausstattungspaket (Pure Traction) wie auch ein neues Design für die Interieur-Leisten finden sich in der Preisliste. Wie hoch die Tarife starten, ist noch nicht bekannt. Mehr Tuning von BMW.

Von

Stephanie Kriebel