Mazda MX-5 gegen BMW Z4

BMW Z4, Mazda MX-5: Test, Motor, Preis, Roadster

Roadster-Vergleich: Der Mazda MX-5 schlägt den BMW Z4 mit Leichtigkeit

Zwei Liter, keine 200 PS – reicht das für offenen Genuss? Vernascht der Roadster-Klassiker MX-5 das teurere Basismodell des BMW Z4? Ein Test.
Mazda hat den MX-5 teurer gemacht: Der Basispreis des 132-PS-Modells klettert auf 29.234 Euro, und die vormals ab 28.690 Euro erhältliche 184-PS-Version kostet jetzt mindestens 33.134 Euro. Die stramme Preiserhöhung rechtfertigt Mazda mit einer umfangreicheren Serienausstattung. Aber braucht man die wirklich in einem Roadster, der möglichst leicht und pur genossen sein will? Mit dem gestiegenen Kurs wachsen auch die Ansprüche, und der MX-5 2.0 muss sich einen Vergleich mit dem BMW Z4 gefallen lassen. Konkret mit dem Basis-Z4, der mit manuellem Getriebe und 197 PS ab 40.941 Euro erhältlich ist. Im Münchener Testwagenfuhrpark tummeln sich aber nur Automatik-Z4 – schade!

Seine Größe macht den Z4 zum besseren Alltagsbegleiter

Mit seinen 1,84 Metern macht sich der BMW Z4 auf der Landstraße ziemlich breit.

Wir öffnen die Stoffverdecke, was im Mazda von Hand in zwei bis drei Sekunden abgehakt ist und der BMW auf Tastendruck vollautomatisch in zwölf Sekunden erledigt. Beim Ausflug ins Grüne merken wir schnell, dass der Z4 mit seiner Breite von 1,86 Metern für das Roadster-Habitat Landstraße im Prinzip zu dick ist. Der nicht mal 1,74 Meter breite MX-5 flutscht deutlich reibungsloser am Gegenverkehr vorbei. Dafür bietet der BMW mehr Platz als der enge Mazda und verfügt über einen Kofferraum, der diese Bezeichnung verdient.

Gebrauchtwagen mit Garantie

52.200 €

BMW Z4 M 40i FAHRWERK, Benzin

13.330 km
250 kW (340 PS)
07/2019
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Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
52.540 €

BMW Z4 M 40i M SPORT LIVE PROF H K 19, Benzin

12.557 km
250 kW (340 PS)
08/2019
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Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
53.590 €

BMW Z4 M 40i Stop&Go H K, Benzin

7.092 km
250 kW (340 PS)
01/2020
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BMW Z4 M 40i HARMAN, Benzin

9.685 km
250 kW (340 PS)
09/2019
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Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
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BMW Z4 M 40i Innovationsp H K DA, Benzin

20.276 km
250 kW (340 PS)
12/2019
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Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
55.971 €

BMW Z4 M 40i Cabrio DA H K PA, Benzin

25.315 km
250 kW (340 PS)
06/2019
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56.200 €

BMW Z4 M 40i FROZEN FAHRWERK, Benzin

11.896 km
250 kW (340 PS)
09/2019
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BMW Z4 M 40i FAHRWERK, Benzin +

83646 Bad Tölz, Autohaus Michael Schmidt GmbH BMW Servicebetrieb

BMW Z4 M 40i M SPORT LIVE PROF H K 19, Benzin +

82110 Germering, Autohaus Michael Schmidt GmbH

BMW Z4 M 40i Stop&Go H K, Benzin +

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BMW Z4 M 40i Innovationsp H K DA, Benzin +

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42117 Wuppertal, Procar Automobile GmbH Wuppertal

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 Beim Landstraßensurfen besticht der Z4 durch seine präzise, nicht zu spitze Lenkung und das sensibel ansprechende und satt gedämpfte Fahrwerk, das den Aufbau stets ruhig hält. Ganz anders der Mazda: Im direkten Vergleich fallen umso mehr die deftigen Karosseriebewegungen auf, die das Fahrerlebnis bei gleichem Tempo viel intensiver gestalten als im BMW – und das, obwohl das optionale Sport-Paket mit den straffen Bilstein-Dämpfern an Bord ist. 

Der MX-5 macht beim Fahren Arbeit und viel Spaß

Gefühltes Tempo: Mit dem MX-5 ist man subjektiv immer schneller unterwegs, als der Tacho anzeigt.

Im MX-5 kommt man sich also stets schneller vor, als man tatsächlich ist. Während der Z4 unspektakulär die Pace macht, hat man im MX-5 alle Hände voll zu tun, die Fuhre auf Kurs zu halten. Der wankende Aufbau regt das Heck früh zum Übersteuern an, was auf abgesperrter Strecke Spaß macht, auf öffentlichen Straßen aber nicht immer wünschenswert ist. Das ESP fängt das Heck stets zuverlässig ein, doch jeder Regeleingriff stört beim Erreichen der angestrebten Ideallinie. Beim gemütlichen Cruisen stört hingegen das unkomfortable Ansprechen der Federung, was den Mazda über Unebenheiten hoppeln lässt. Feiner losbrechende und dann deutlich progressiver arbeitende Federn würden dem MX-5 unseres Erachtens gut stehen. Dazu noch Reifen mit einer weicheren Gummimischung, und sein Fahrverhalten wäre deutlich stabiler. Dass der BMW so satt auf der Straße liegt, mag auch an fast 400 Kilo mehr auf den Rippen liegen – was dem BMW ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht einbrockt. Kann er sein Übergewicht mit Turbo und effizientem Achtstufenwandler kompensieren?

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.440 €

Mazda MX-5 1.8 Sendo, Benzin

79.273 km
93 kW (126 PS)
10/2014
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Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
14.815 €

Mazda MX-5 1.8 Sendo, Benzin

97.651 km
93 kW (126 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
16.560 €

Mazda MX-5 Center-Line, Benzin

57.500 km
118 kW (160 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
16.790 €

Mazda MX-5 1.5 Exclus Line, Benzin

57.066 km
96 kW (131 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
17.220 €

Mazda MX-5 131 Exclusive-Line, Benzin

75.000 km
96 kW (131 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
17.490 €

Mazda MX-5 1.5 -G131 SportsLine, Benzin

43.207 km
96 kW (131 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
17.780 €

Mazda MX-5 2.0 "Sports-Line", Benzin

89.700 km
118 kW (160 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
Mazda MX-5 1.8 Sendo, Benzin +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda MX-5 1.8 Sendo, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Mazda MX-5 Center-Line, Benzin +

52351 Düren, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Mazda MX-5 1.5 Exclus Line, Benzin +

48157 Münster, Autohaus Ausber GmbH

Mazda MX-5 131 Exclusive-Line, Benzin +

45355 Essen, BOB Automobile Nord GmbH

Mazda MX-5 1.5 -G131 SportsLine, Benzin +

49610 Quakenbrück, Autohaus B 68 GmbH

Mazda MX-5 2.0 "Sports-Line", Benzin +

33719 Bielefeld, Mattern GmbH

Er kann, kommt dank Launch Control mit vollem Ladedruck und perfektem Grip seiner weichen Michelin Super Sport cremig aus dem Startblock, während die Automatik unter extra trockenen Schaltrucken die Gänge durchlädt. Nicht übel: Mit 6,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h unterbietet der Testwagen die Werksangabe um vier Zehntel. Den Zwoliter-MX-5 in 6,3 Sekunden auf Landstraßentempo zu prügeln, ist da schon wesentlich mehr Arbeit – wobei das bei dieser Schaltung ein wahres Vergnügen ist.

Bei den Motoren gibt es Unterschiede im Charakter

Im BMW arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder mit Turbo, der gleich große Mazda-Motor kommt ohne aus.

Oberhalb von 100 km/h gelingt es dem drehmomentschwächeren, aber viel leichteren Mazda sogar, den BMW etwas abzuhängen. Die Durchzugswerte lassen sich wegen der unterschiedlichen Ganganzahl kaum vergleichen, doch jeder zieht auf seine Art ordentlich: Der kleine Turbolader des BMW spricht schnell an und stemmt sich wacker gegen die Pfunde, der zwar schmalbrüstigere, aber spontan am Gas hängende Sauger schubst den leichten MX-5 auch noch in den oberen Gängen munter voran. Das Kapitel Bremsen entscheidet der BMW klar für sich: Mit gut 33 Metern aus 100 km/h steht der Z4 rund zwei Meter vor dem Mazda. Selbst engagiertes Landstraßenwetzen bringt die Stahlstopper nicht ins Schwitzen. Da kann die MX-5-Bremse nicht ganz mithalten: Eine Messung aus 200 km/h steckt sie noch mit ordentlichen 139,5 Metern weg, danach tritt aber deutliches Fading auf. Macht aber nichts, letztendlich gewinnt der Mazda. Über den Preis – Erhöhung hin oder her.
Das Fazit: Der zugeschnürt wirkende Motor des Z4 macht seine Sache objektiv ordentlich. Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen funktionieren erstklassig. Der MX-5 ist perfekt für die Landstraße gemacht und vermittelt enormen Fahrspaß. Das und sein niedrigerer Preis machen den Mazda zum Sieger.

Mazda MX-5 gegen BMW Z4

BMW Z4 Mazda MX-5Mazda MX-5BMW Z4


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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Roadster

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