Mazda hat den MX-5 teurer gemacht: Der Basispreis des 132-PS-Modells klettert auf 29.234 Euro, und die vormals ab 28.690 Euro erhältliche 184-PS-Version kostet jetzt mindestens 33.134 Euro. Die stramme Preiserhöhung rechtfertigt Mazda mit einer umfangreicheren Serienausstattung. Aber braucht man die wirklich in einem Roadster, der möglichst leicht und pur genossen sein will? Mit dem gestiegenen Kurs wachsen auch die Ansprüche, und der MX-5 2.0 muss sich einen Vergleich mit dem BMW Z4 gefallen lassen. Konkret mit dem Basis-Z4, der mit manuellem Getriebe und 197 PS ab 40.941 Euro erhältlich ist. Im Münchener Testwagenfuhrpark tummeln sich aber nur Automatik-Z4 – schade!

Seine Größe macht den Z4 zum besseren Alltagsbegleiter

BMW Z4
Mit seinen 1,84 Metern macht sich der BMW Z4 auf der Landstraße ziemlich breit.
Wir öffnen die Stoffverdecke, was im Mazda von Hand in zwei bis drei Sekunden abgehakt ist und der BMW auf Tastendruck vollautomatisch in zwölf Sekunden erledigt. Beim Ausflug ins Grüne merken wir schnell, dass der Z4 mit seiner Breite von 1,86 Metern für das Roadster-Habitat Landstraße im Prinzip zu dick ist. Der nicht mal 1,74 Meter breite MX-5 flutscht deutlich reibungsloser am Gegenverkehr vorbei. Dafür bietet der BMW mehr Platz als der enge Mazda und verfügt über einen Kofferraum, der diese Bezeichnung verdient.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  Z4 M40i ADAP-LED+ACC+HUD+HARMAN-KARDON+19-ZOLL , Jahr 2019, Benzin
44.940
BMW Z4 M40i ADAP-LED+ACC+HUD+HARMAN-KARDON+19-ZOLL , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand64.797 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung05/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i Roadster Live Cockp. Prof, HuD, Parkass., Harm./Kard., Dr. Ass., uvm. , Jahr 2019, Benzin
46.980
BMW Z4 M40i Roadster Live Cockp. Prof, HuD, Parkass., Harm./Kard., Dr. Ass., uvm. , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand46.158 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i Roadster Live Cockp. Prof, HuD, Parkass., Harm./Kard., Dr. Ass., uvm. , Jahr 2019, Benzin
47.380
BMW Z4 M40i Roadster Live Cockp. Prof, HuD, Parkass., Harm./Kard., Dr. Ass., uvm. , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand46.158 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i Head-Up HK HiFi DAB LED WLAN Komfortzg. , Jahr 2019, Benzin
47.690
BMW Z4 M40i Head-Up HK HiFi DAB LED WLAN Komfortzg. , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand35.464 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung04/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i LED HeadUp LiveCockpitProf ACC DAB WLAN , Jahr 2019, Benzin
48.990
BMW Z4 M40i LED HeadUp LiveCockpitProf ACC DAB WLAN , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand31.150 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung04/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i , Jahr 2019, Benzin
49.550
BMW Z4 M40i , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand21.273 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i HUD DAB Klima Head-Up HiFi LED Tempomat , Jahr 2019, Benzin
49.850
BMW Z4 M40i HUD DAB Klima Head-Up HiFi LED Tempomat , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand17.208 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung04/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i Aut. HUD DAB Klima Head-Up HiFi LED PDC Tempomat 19 , Jahr 2019, Benzin
49.890
BMW Z4 M40i Aut. HUD DAB Klima Head-Up HiFi LED PDC Tempomat 19 , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand25.250 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung05/2019
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i ACC HUD DA/PA Harman Kardon Komfort Adapt. LED LR-HZG , Jahr 2020, Benzin
50.330
BMW Z4 M40i ACC HUD DA/PA Harman Kardon Komfort Adapt. LED LR-HZG , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand29.810 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung02/2020
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  Z4 M40i Cabrio Navi Leder Tempom.aktiv Bluetooth , Jahr 2019, Benzin
50.340
BMW Z4 M40i Cabrio Navi Leder Tempom.aktiv Bluetooth , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand27.828 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung03/2019
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
 Beim Landstraßensurfen besticht der Z4 durch seine präzise, nicht zu spitze Lenkung und das sensibel ansprechende und satt gedämpfte Fahrwerk, das den Aufbau stets ruhig hält. Ganz anders der Mazda: Im direkten Vergleich fallen umso mehr die deftigen Karosseriebewegungen auf, die das Fahrerlebnis bei gleichem Tempo viel intensiver gestalten als im BMW – und das, obwohl das optionale Sport-Paket mit den straffen Bilstein-Dämpfern an Bord ist. 

Der MX-5 macht beim Fahren Arbeit und viel Spaß

Mazda MX-5
Gefühltes Tempo: Mit dem MX-5 ist man subjektiv immer schneller unterwegs, als der Tacho anzeigt.
Im MX-5 kommt man sich also stets schneller vor, als man tatsächlich ist. Während der Z4 unspektakulär die Pace macht, hat man im MX-5 alle Hände voll zu tun, die Fuhre auf Kurs zu halten. Der wankende Aufbau regt das Heck früh zum Übersteuern an, was auf abgesperrter Strecke Spaß macht, auf öffentlichen Straßen aber nicht immer wünschenswert ist. Das ESP fängt das Heck stets zuverlässig ein, doch jeder Regeleingriff stört beim Erreichen der angestrebten Ideallinie. Beim gemütlichen Cruisen stört hingegen das unkomfortable Ansprechen der Federung, was den Mazda über Unebenheiten hoppeln lässt. Feiner losbrechende und dann deutlich progressiver arbeitende Federn würden dem MX-5 unseres Erachtens gut stehen. Dazu noch Reifen mit einer weicheren Gummimischung, und sein Fahrverhalten wäre deutlich stabiler. Dass der BMW so satt auf der Straße liegt, mag auch an fast 400 Kilo mehr auf den Rippen liegen – was dem BMW ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht einbrockt. Kann er sein Übergewicht mit Turbo und effizientem Achtstufenwandler kompensieren?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  MX5 Skyactiv-G 131 Exclusive line , Jahr 2015, Benzin
17.690
Mazda MX5 Skyactiv-G 131 Exclusive line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand50.200 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung11/2015
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda  MX-5 SKYACTIV-G 131 Prime-Line , Jahr 2017, Benzin
18.900
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Prime-Line , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand17.600 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 EU6 Prime-Line Klima Radio , Jahr 2017, Benzin
18.990
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 EU6 Prime-Line Klima Radio , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand22.100 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda  MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 CENTER-LINE , Jahr 2017, Benzin
19.880
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 CENTER-LINE , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand43.842 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2017
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Image Mazda  MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Center-Line Bluetooth Klima , Jahr 2016, Benzin
19.930
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Center-Line Bluetooth Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand86.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung01/2016
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 Exclusive-Line  LED Navi Kamera Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
19.930
Mazda MX-5 Exclusive-Line LED Navi Kamera Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand47.336 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2016
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 Exclusive-Line Bluetooth Navi LED Vollleder , Jahr 2018, Benzin
20.200
Mazda MX-5 Exclusive-Line Bluetooth Navi LED Vollleder , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand26.900 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung07/2018
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line , Jahr 2018, Benzin
20.450
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand52.406 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung02/2018
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Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Mazda  MX-5 Prime-Line 1.5 16V KAT #KLIMA#RADIO#LED , Jahr 2019, Benzin
20.690
Mazda MX-5 Prime-Line 1.5 16V KAT #KLIMA#RADIO#LED , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand25.596 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Mazda  MX-5 Sakura *LED*KLIMA*SHZ* , Jahr 2018, Benzin
20.975
Mazda MX-5 Sakura *LED*KLIMA*SHZ* , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand29.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Er kann, kommt dank Launch Control mit vollem Ladedruck und perfektem Grip seiner weichen Michelin Super Sport cremig aus dem Startblock, während die Automatik unter extra trockenen Schaltrucken die Gänge durchlädt. Nicht übel: Mit 6,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h unterbietet der Testwagen die Werksangabe um vier Zehntel. Den Zwoliter-MX-5 in 6,3 Sekunden auf Landstraßentempo zu prügeln, ist da schon wesentlich mehr Arbeit – wobei das bei dieser Schaltung ein wahres Vergnügen ist.

Bei den Motoren gibt es Unterschiede im Charakter

BMW Z4 Mazda MX-5
Im BMW arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder mit Turbo, der gleich große Mazda-Motor kommt ohne aus.
Oberhalb von 100 km/h gelingt es dem drehmomentschwächeren, aber viel leichteren Mazda sogar, den BMW etwas abzuhängen. Die Durchzugswerte lassen sich wegen der unterschiedlichen Ganganzahl kaum vergleichen, doch jeder zieht auf seine Art ordentlich: Der kleine Turbolader des BMW spricht schnell an und stemmt sich wacker gegen die Pfunde, der zwar schmalbrüstigere, aber spontan am Gas hängende Sauger schubst den leichten MX-5 auch noch in den oberen Gängen munter voran. Das Kapitel Bremsen entscheidet der BMW klar für sich: Mit gut 33 Metern aus 100 km/h steht der Z4 rund zwei Meter vor dem Mazda. Selbst engagiertes Landstraßenwetzen bringt die Stahlstopper nicht ins Schwitzen. Da kann die MX-5-Bremse nicht ganz mithalten: Eine Messung aus 200 km/h steckt sie noch mit ordentlichen 139,5 Metern weg, danach tritt aber deutliches Fading auf. Macht aber nichts, letztendlich gewinnt der Mazda. Über den Preis – Erhöhung hin oder her.
Das Fazit: Der zugeschnürt wirkende Motor des Z4 macht seine Sache objektiv ordentlich. Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen funktionieren erstklassig. Der MX-5 ist perfekt für die Landstraße gemacht und vermittelt enormen Fahrspaß. Das und sein niedrigerer Preis machen den Mazda zum Sieger.