Brabus SV 12 Biturbo Roadster
Hubraum heißt das Zauberwort

—
Die 500 Serien-PS des Mercedes-Benz SL 600 reichen dem Tuner Brabus nicht. Er sorgt für noch mehr Hubraum und Leistung.
Ein Roadster wie ein automobiles Katapult: Tuner Brabus aus Bottrop hat sich den Mercedes-Benz SL 600 vorgenommen. SV 12 heißt diese Rakete, und ihr Triebwerk enstand auf der Basis des aktuellen Zwölfzylinder-Biturbo-Motors von Mercedes-Benz.
Nach der Philosophie "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen" vergrößerte der Tuner den Motor von 5,5 auf 6,3 Liter. Das Ergebnis: Mit 640 PS und einem maximalen Drehmoment von 1026 Newtonmeter ab 1750/min sprintet der SV 12 in 4,3 Sekunden bis Tempo 100. 13 Sekunden braucht er bis zur 200 km/h-Marke, und die 310 km/h Höchstgeschwindigkeit sind elektonisch begrenzt.
Wer so schnell ist, will auch sicher wieder zum Stehen kommen. Dafür sorgt die Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben mit Zwölfkolben-Festsätteln vorne sowie Sechskolben-Festsätteln an der Hinterachse, die selbst höchsten Belastungen problemlos gewachsen sein sollen.
Und der Preis? Schon der Serien-SL 600 kostet 128.180 Euro. Für die Leistungssteigerung verlangt Brabus 46.880 Euro, in die Bremsanlage müssen nochmals 18.490 Euro investiert werden. Summa summarum: 193.550 Euro. Für eine Rakete noch günstig.
Nach der Philosophie "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen" vergrößerte der Tuner den Motor von 5,5 auf 6,3 Liter. Das Ergebnis: Mit 640 PS und einem maximalen Drehmoment von 1026 Newtonmeter ab 1750/min sprintet der SV 12 in 4,3 Sekunden bis Tempo 100. 13 Sekunden braucht er bis zur 200 km/h-Marke, und die 310 km/h Höchstgeschwindigkeit sind elektonisch begrenzt.
Wer so schnell ist, will auch sicher wieder zum Stehen kommen. Dafür sorgt die Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben mit Zwölfkolben-Festsätteln vorne sowie Sechskolben-Festsätteln an der Hinterachse, die selbst höchsten Belastungen problemlos gewachsen sein sollen.
Und der Preis? Schon der Serien-SL 600 kostet 128.180 Euro. Für die Leistungssteigerung verlangt Brabus 46.880 Euro, in die Bremsanlage müssen nochmals 18.490 Euro investiert werden. Summa summarum: 193.550 Euro. Für eine Rakete noch günstig.
Service-Links