Branche senkt E-Auto-Prognose für 2024
29 Prozent weniger Absatz als im Vorjahr

– Die deutsche Autobranche tritt auf die Bremse: Angesichts der schleppenden Nachfrage nach Elektroautos korrigiert der Branchenverband seine Jahresprognose nach unten.
Bild: BMW
(dpa/AUTO BILD/KI) Die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland hat einen deutlichen Rückgang erlebt, was auch die aktuellen Prognosen der Automobilindustrie beeinflusst. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat seine Verkaufserwartungen für das Jahr 2024 nach unten korrigiert. Ursprünglich wurde ein Rückgang der Neuzulassungen von Elektroautos um 25 Prozent erwartet, von 393.000 auf nunmehr 372.000 Fahrzeuge. Dies entspricht einem Rückgang von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
In den ersten neun Monaten des Jahres wurden lediglich 276.000 reine Batteriefahrzeuge in Deutschland verkauft, was ebenfalls einem Rückgang von 29 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Ein wesentlicher Grund für diesen Rückgang ist das Auslaufen der staatlichen Förderung für Elektroautos im vergangenen Jahr. Elektroautos machten in diesem Zeitraum 13 Prozent aller Neuzulassungen aus.
Nicht nur bei den Elektroautos, sondern auch in der gesamten Automobilproduktion in Deutschland zeigt sich ein Rückgang. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden rund 3,11 Millionen PKWs produziert, was einem leichten Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Verglichen mit dem Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, ist das ein Rückgang von 13 Prozent.
Die Exportzahlen entwickelten sich etwas positiver. Von Januar bis September wurden 2,42 Millionen PKWs aus deutscher Produktion ins Ausland verkauft, was einem Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dennoch liegt diese Zahl fast zehn Prozent unter dem Niveau von 2019. Im September verzeichneten die Bestellungen aus dem Ausland einen Rückgang von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, während die Inlandsnachfrage um 19 Prozent anzog. Insgesamt fielen die Bestellungen um zwei Prozent niedriger aus als im vorherigen Jahr, nachdem es im ersten Halbjahr noch einen leichten Anstieg gegeben hatte.
Service-Links