Die Vielfalt des Reisens kennt kaum Grenzen. Und jeder definiert seine Vorlieben für sich, sehr spezielle Wünsche eingeschlossen. In der Wohnmobil-Industrie schauen sie da genau hin. Denn diese Nischen in der Nische eröffnen auch immer Chancen, eine Zielgruppe konkret zu beglücken. Bürstner ist bei diesem Spiel dabei, hier mit dem Eliseo C 543, einem nur gut 5,41 Meter langen, rundum vollwertig ausgestatteten Reise-Van, der reisende Paare anspricht.
Auto-ABO
VW Multivan

Minibus-Premium-Abo: z.B. VW Multivan ab 1.299 Euro Flatrate!

Das Minibus-Premium-Abo von VW Financial Services: z.B. VW Multivan ab 1.299 Euro/Monat – mit Flatrate, kurzen Mindestlaufzeiten und monatlicher Kündbarkeit.

In Kooperation mit

AUTO ABO

Von außen ist das nicht zu erkennen, doch im Inneren stutzt der Betrachter gleich über das legere Kissen auf der Bank, die zudem sehr schmal geraten ist, weil Bürstner die Außenwand mit Möbeln vollgestellt hat. Und: Es gibt keinen Gurt. Und tatsächlich dürfen nur zwei Personen im C 543 unterwegs sein. Die allerdings erwartet (zumindest beim Wohnen) ein in diesem Fahrzeugformat überzeugendes Platzangebot.
Bürstner Eliseo Erdgas
In Zukunft auch mit Gasantrieb? Bürstner hat Fiats Erdgas-Ducato zum Eliseo C 543 ausgebaut. Zunächst aber nur als Showcar.

Der vorhandene Platz wird im Bürstner Eliseo C 543 gut genutzt

Am verschiebbaren Tisch mit seiner zweiten, ausdrehbaren Platte wird es auch drei Personen nicht zu eng. Das quer im Heck montierte Bett ist zwar ausreichend lang (1,97 Meter), bleibt jedoch mit 1,20 bis maximal 1,33 Meter Breite eher beim Mindestmaß für eine Doppelbelegung. Auch das Bad ist etwas kleiner dimensioniert. Während bei den größeren Grundrissen sich das Waschbecken zur Seite schwenken lässt, um mehr Platz zum Duschen zu schaffen, gibt es dieses Detail beim C 543 nicht.
Immerhin sind eine Brause samt Halterung und Vorhang serienmäßig an Bord, ebenso ein kleines Fenster. Auch die Küche nutzt den vorhandenen Platz so gut wie möglich. Der Zwei-Flammen-Herd und die Spüle besitzen je eine separate Glasabdeckung, eine Verlängerung der Arbeitsplatte lässt sich einhängen, zudem bietet die Oberseite des Kleiderschranks noch eine zusätzliche praktische Fläche zum Abstellen. Alles unspektakulär, jedoch ziemlich durchdacht und somit gut gelöst.
Bürstner Eliseo C 543
Mit dem nur 5,41 Meter langen Eliseo bietet Bürstner einen agilen Wohnvan an.

Handlich: Verwinkelte Bergdörfer sind für den C 543 kein Problem

So fährt er: Zunächst gibt sich der Eliseo C 543 wie jeder Ducato. Doch schnell bemerkt der Fahrer, dass er bei einem Leergewicht von nur knapp über 2,6 Tonnen gegenüber vielen anderen Mobilen der Kastenwagenklasse einige Hundert Kilogramm Ballast weniger herumschleppt. Die 120-PS-Basis-Motorisierung erledigt daher ihren Job leichtfüßiger und souveräner als gewohnt. 

Bildergalerie

Bürstner Eliseo C 543
Bürstner Eliseo C 543
Bürstner Eliseo Erdgas
Kamera
Wohnmobil-Test Bürstner Eliseo C 543
Dazu kommt der kurze Radstand mit nur 3,45 Metern. Das verwandelt die kurze Eliseo-Variante (es gibt auch Grundrisse mit 5,99 und 6,36 Meter Länge) zwar nicht zum Kleinwagen, doch wer gerne verwinkelte Bergdörfer ansteuert, kurvige Passstraßen liebt oder einfach nur problemlos parken möchte, entdeckt hier eine interessante Offerte. Allen, die nicht nur zu zweit reisen möchten, bietet Bürstner zum gleichen Tarif den C 540 an: Statt der Seitenmöbel gibt's hier eine klassische Sitzbank mit zwei Gurtplätzen, ein weiteres Doppelbett findet im optionalen Aufstelldach Platz. Auch diese Nische hat Bürstner also schon besetzt.

Technische Daten Bürstner Eliseo C 543

Abzweigung
Motorisierung
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Bereifung
Abzweigung
Abzweigung
Leergew. fahrbereit
Abzweigung
Abzweigung
Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast (gebremst/ungebremst)
Abzweigung
Abzweigung
Material Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Liegefläche hinten L x B
Abzweigung
Abzweigung
Kühlschrank/davon Eisfach
Abzweigung
Abzweigung
Herd
Abzweigung
Abzweigung
Bordbatterie
Abzweigung
Abzweigung
Gasvorrat/Heizung
Abzweigung
Abzweigung
Frischwasser
Abzweigung
Abzweigung
Abwasser
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Fiat MultiJet 3, Euro 6D final
88 kW (120 PS) bei 2750 U/min
2287 cm3
320 Nm bei 1400 U/min
145 km/h
Sechsgang-Schaltgetriebe/Vorderrad
90 l/Diesel
5410/2050/2650 mm
3450 mm
215/70 R 16 C
2625 kg
675 kg
2500/750 kg 
Stahlblech
970 x 1200/1330 mm
69 l/7,5 l
2 Flammen
AGM 12 V/95 Ah
2x 11 kg/Truma Combi 4
100 l
80 l
45.370 Euro

Fazit

Mit ein paar Details richtet Bürstner den C 543 explizit für Paare aus, die gerne mit einem betont kompakten Mobil reisen. Das klappt gut, sofern das knappe Bad und schmale Bett nicht stören.