Bugatti bringt vom Chiron Sport erneut ein Sondermodell auf den Markt. Der "Chiron Noire" ist in zwei Varianten ("Sportive" und "Elegance") erhältlich und wurde von einem berühmten historischen Vorbild inspiriert: "La Voiture Noire" war ein ganz besonderer Bugatti Type 57 Atlantic und wurde zwischen 1936 und 1938 nur vier Mal gebaut. Die moderne und optisch komplett eigenständige Neuinterpretation "Voiture Noire" hatte Bugatti bereits auf dem Autosalon Genf 2019 enthüllt. Das Sondermodell übernimmt vom "Voiture Noire" einige optische Details und soll insgesamt 20 Mal gebaut werden. Das individualisierte Hypercar schlägt mit drei Millionen Euro zu Buche und wird ab dem zweiten Quartal 2020 ausgeliefert. Den Antriebsstrang haben die Ingenieure jedoch nicht angerührt: Hinter den Passagieren werkelt wie gewohnt der W16-Motor mit 1500 PS aus acht Litern Hubraum.

Exzessiver Einsatz von Carbon und schwarzem Lack

Bugatti sieht schwarz
Der C-förmige Bogen hinter den Türen besteht beim Chiron Noire Élégance aus Aluminium. 
Die glanzvollere Variante des Sondermodells hört auf den Namen Chiron Noire Élégance. Einige Karosserieteile des limitierten Hypercars, darunter die Motorabdeckung und die Spiegelkappen, werden mit Sichtcarbon und Aluminium veredelt. Außerdem bekommt der Kühlergrill des "Élégance" ein eigenständiges Gitter, auf dem ein geschwärztes Bugatti-Logo prangt. Der markentypische und C-förmige Bogen hinter den Türen setzt beim Élégance mit seiner matten Alu-Optik Kontraste. Passend zur restlichen Optik des Autos werden bei beiden Varianten die Bremssättel geschwärzt. Die Farbe Schwarz dominiert auch im Interieur: "Noire"-Stickereien in den Kopfstützen, die modellspezifischen Einstiegsleisten und eine spezielle Plakette auf der Mittelkonsole erinnern stets daran, dass man in einem limitierten Sondermodell sitzt. Beim Chiron Noire Sportive ist die komplette Front mit mattschwarzem Carbon überzogen. Die Felgen, die vier Endrohre, sowie sämtliche Zierelemente sind ebenfalls mattschwarz lackiert. Beim Sportive geht Bugatti auch ihm Innenraum einen Schritt weiter: Fast alle Bedienelemente und sogar die modellspezifischen Alu-Zierteile sind bei ihm dunkel gehalten.

Von

Elias Holdenried