Sportliche Mittelklasse-Modelle mit V8 zählen seit jeher zu den absoluten Traumwagen. Und das aus gutem Grund: Sie bieten eine Menge Fahrspaß und Leistung, sind aber zeitgleich ziemlich alltagstauglich und bieten einen gewissen Nutzwert. Vor allem, wenn es von ihnen auch eine familienfreundliche Kombiversion gibt. Allerdings lassen sich die Hersteller diesen spannenden Kompromiss fürstlich entlohnen. Aktuell kostet beispielsweise ein Mercedes-AMG C63 neu über 77.000 Euro. Interessenten mit einem kleineren Geldbeutel kommen dafür auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf ihre Kosten. Das von 2007 bis 2015 angebotene Vorgängermodell Mercedes C 63 AMG der Baureihe 204 schlug einst als Neuwagen ebenfalls mit über 70.000 Euro zu Buche. Knapp fünf Jahre nach dem Produktionsstopp starten ordentliche Exemplare mit weniger als 125.000 Kilometern auf der Uhr jedoch schon bei circa 25.000 Euro. Ganz ähnlich sieht es bei den damaligen und allesamt über 400 PS starken Konkurrenzmodellen aus.

Ungedämpfter Sound und hohe Unterhaltskosten

Dazu kommt, dass es sich bei deren V8-Aggregaten fast ausschließlich um Saugmotoren der alten Schule handelt. Der ungebändigte Sound, die Drehfreudigkeit und das spontane Ansprechverhalten machen sie zu einem Traum für Puristen. Bei den Nachfolgern setzten die Hersteller dagegen konsequent auf Downsizing. Der Verlust an Hubraum und teilweise sogar zwei Zylindern sollte durch die Turboaufladung wieder wettgemacht werden. Und tatsächlich glänzen die modernen Turbomotoren der Nachfolger mit höheren PS-Zahlen. Dabei ist aber gleichzeitig der brachiale und unverfälschte Motorklang verloren gegangen. Auch wenn die Gebrauchtwagenpreise der hubraumstarken mittlerweile erfreulich niedrig sind, sollte man ein gewisses finanzielles Polster mitbringen. Die V8-Kraftpakete sind im Alltag nämlich alles andere als sparsam. Und auch die Wartungskosten sollten nicht unterschätzt werden. Ganz zu schweigen von der hohen KFZ-Steuer und den anfallenden Versicherungskosten. Die größte finanzielle Last trugen aber bereits die Vorbesitzer: den immensen Wertverlust.
In der Galerie zeigt AUTO BILD fünf gebrauchte und über 400 PS starke Mittelklasse-Modelle ab 25.000 Euro!


Von

Elias Holdenried