Wohnmobil-Test Karmann Dexter 580

Camping: Karmann Dexter 580 im Wohnmobil-Test

Was schlÀgt sich der Karmann im Wohnmobil-Test?

Er hat einen bekannten Ausbauernamen, reichlich Ausstattung und die robuste Grundkonstruktion eines Kastenwagens: Macht das den 2013er Karmann Dexter 580 automatisch zu einer guten Wahl?
In Preisregionen ab 30.000 wird es spannend. Dort dĂŒrfen Reisemobilinteressenten, die ein gebrauchtes Fahrzeug suchen, anspruchsvolle WĂŒnsche Ă€ußern. Dort tummelt sich unter anderem das Gros gebrauchter Kastenwagenausbauten auf Basis der beliebten Sevel-Transporterbaureihe  – und mittendrin der von uns gecheckte Karmann.
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Die AtmosphÀre erinnert an klassischen Bootsbau

Angenehmes Interieur: Metallzierleisten, ordentliche Detailverarbeitung und rotbraunes Birnbaumdekor.

Das ist er: Ein Fall fĂŒr zwei. Als rollendes Feriendomizil fĂŒr Singles und Paare erdacht, positioniert sich der Dexter 580 auf Fiat-Ducato-Basis solide in der Sechs-Meter-Klasse. Trotz ihres deutschen Familiennamens wird die 2011 gestartete Modellreihe bei der französischen Trigano-Schwester Font VendĂŽme in der Dordogne im Auftrag gefertigt. Doch die EigenstĂ€ndigkeit endet beim Dexter 580 zum GlĂŒck nicht mit einem Karmann-Logo im (Fiat-)KĂŒhlergrill. Die GĂŒte des Möbelbaus wird den prominenten Markenvorfahren durchaus gerecht. Warmtöniges Furnierdekor in Birnbaum und braun-beige Macao-Polsterstoffe harmonieren miteinander und schaffen eine behagliche AtmosphĂ€re, die entfernt an klassischen Bootsbau erinnert. Alle TĂŒren und Klappen schließen auch nach knapp sieben Jahren sauber, kein einziger Beschlag schwĂ€chelt. In der gecheckten Variante bietet der Dexter auf Basis des 3,5-Tonnen-Ducato vier SitzplĂ€tze mit Dreipunktgurten. Der Grundriss gibt standardmĂ€ĂŸig jedoch nur zwei SchlafplĂ€tze her. Ein optionaler GĂ€steschlafplatz wĂ€re in der Halbdinette möglich.

StÀrken SchwÀchen
– hohes Ausstattungsniveau – kurzes Doppelbett
– ansprechendes Ausbaukonzept fĂŒr Paare – geringe Zuladung
– bewĂ€hrtes Basisfahrzeug – hohes Gebrauchtpreisniveau
– großzĂŒgige KĂŒchen- und Badabmessungen – begrenzte Bewegungsfreiheit an Bord
– guter Werterhalt – teilweise mĂ€ĂŸige Nahtabdichtungen

Auch Winterurlaube sind mit unserem Kandidaten kein Problem

Die vollwertig ausgestattete KĂŒchenzeile wĂ€re auch fĂŒr ein Sieben-Meter-Mobil nicht unterdimensioniert.

Das hat er: Einen Faible fĂŒr Komfort. An Bord gibt es im Grunde alles, was Mann und Frau sich fĂŒr mittelgroße Trips wĂŒnschen. Das 1,90 Meter lange Heckquerbett langt fĂŒr Passagiere mit einer KörpergrĂ¶ĂŸe bis zu 180 Zentimetern. Ein Topper ist trotz der dreigeteilten Matratze nicht notwendig. Eine Etage darunter findet sich genĂŒgend Stauraum fĂŒr Urlaubsutensilien. Am generösen Ausstattungsumfang der KĂŒchenzeile dĂŒrften sich etliche grĂ¶ĂŸere Fahrzeuge ein Beispiel nehmen: Neben der klassenĂŒblichen Kombination aus SpĂŒle und Zweiflammen-Kochfeld hat der Dexter 580 einen ungewöhnlich großen 156-Liter-KĂŒhlschrank mit integriertem Eisfach an Bord. Zwar schrĂ€nkt der die Bewegungsfreiheit im Mittelgang ein, doch spĂ€testens beim ersten Lebensmittelgroßeinkauf sollte der praktische Nutzen punkten. Das Duschbad wirkt mit seinen zahlreichen Ablagen und SchrankfĂ€chern ebenfalls wertig und reicht fĂŒr den gelegentlichen Gebrauch voll aus.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
Dank seiner vernĂŒnftigen Isolierung ist das Wohnmobil auch fĂŒr Winterurlaube interessant. Pluspunkte sind die krĂ€ftige 3,9-Kilowatt-Diesel-Standheizung sowie ein isolierter Wassertank und ein beheizbarer Abwassertank mit je 100 Liter Volumen. ZusĂ€tzlich verbucht unsere Fotofahrzeug auf der Habenseite mehrere professionelle NachrĂŒstungen, die das Leben an Bord noch angenehmer machen: Die klassische Gasflaschen-Wechsellösung wurde durch einen fest eingebauten LPG-Tank ersetzt. Die lĂ€stige Abwassertank-Entleerung lĂ€sst sich elegant via Taster durch ein nachgerĂŒstetes Magnetventil einleiten. Auf dem Dach sorgen zwei Solarkollektoren in Kombination mit drei großen Akkus fĂŒr grĂ¶ĂŸtmögliche Autarkie beim Campen. Zu Unterhaltungszwecken wurde außerdem ein Flatscreen nebst Satellitenanlage installiert.

Technische Daten
Motorisierung Vierzylinder Turbo/vorn quer
Leistung 109 kW (148 PS) bei 3600/min
Hubraum 2287 cm3
Drehmoment 350 Nm bei 1500/min
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
LÀnge/Breite/Höhe 5990/2050/2570 mm
Radstand/Bereifung 4035 mm / 215/70 R 15
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 3020/480 kg
AnhÀngelast (gebremst/ungebremst) 2300/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Stahl/Stahl/Stahl
LiegeflÀche Heck L x B 1900 x 1340 mm
KĂŒhlschrank/inkl. Eisfach 156 l
Herd 2 Flammen
Bordbatterie 2x 12 V/100 Ah
Frisch-/Abwassertank 100 l/100 l
Gasvorrat/Heizung 2 x 5 kg/Truma*
Testverbrauch 10,0 Liter D/100 km
Grundpreis (2013, 2,3 JTD 130 PS) 44.990 Euro
*Ab Werk. Testwagen mit LPG-Anlage

Selbst Bergetappen mit voller Beladung sind kein Problem

Auf schlechten Straßen und beim Rangieren auf unebenem Untergrund macht sich der Innenausbau leider durch Knarren und Scheppern bemerkbar.

So fĂ€hrt er: SouverĂ€n. Der 148-PS-MultiJet-Turbodiesel erfĂŒllt die Euro-5-Norm und hat selbst bei Richtgeschwindigkeit keine MĂŒhe mit dem immerhin 2,57 Meter hohen Fahrzeug. Zur krĂ€ftigen Motorcharakteristik passt das Sechsgang-Schaltgetriebe prima. Dank des frĂŒh anliegenden Drehmoments von 350 Newtonmetern bei nur 1500 Umdrehungen sind selbst Bergetappen bei voller Ausnutzung des zulĂ€ssigen Gesamtgewichts von 3,5 Tonnen kein Problem. Airbag und ABS sind mit an Bord, der Schleuderschutz ESP fehlt allerdings. Bei NormparkplĂ€tzen und Tiefgaragen muss der Dexter passen. Ebenfalls wenig glanzvoll: Trotz einer Laufleistung von unter 50.000 Kilometern macht sich der Innenausbau auf schlechten Straßen und beim Rangieren auf unebenem Untergrund durch lĂ€stiges Knarren und Scheppern bemerkbar.

Wohnmobil-Test Karmann Dexter 580

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Fazit: Wenn es nicht auf die grĂ¶ĂŸtmögliche Anzahl an SchlafplĂ€tzen ankommt, ist der Karmann Dexter 580 eine gute Option. Ausstattung, Anmutung und Basisfahrzeug können ĂŒberzeugen. Leichte AbzĂŒge gibt es fĂŒr das hohe Preisniveau und die maue Zuladung. Urteil: vier von fĂŒnf Punkten.

Kosten: Karmann Dexter 2.3 JTD (109 kW/148 PS)
Unterhalt
Testverbrauch 10,0 Liter D/100 km
CO2 265 g/km
Inspektion 360 bis 550 Euro
Haftpflicht* 283 Euro
Teilkasko* 313 Euro
Vollkasko* 759 Euro
Kfz-Steuer (S4, Masse 3500 kg) 240 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 726 Euro
Anlasser (AT) 500 Euro
Zahnriemen 423 Euro
Wasserpumpe (AT) 616 Euro
Bremsscheiben und -klötze, vorn 724 Euro
4 Sommerreifen 215/70 R 15 C 550 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (40 Jahre alt), jĂ€hrliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 Prozent; **2) Preise inkl. Arbeitslohn bei Markenwerkstatt, freie WerkstĂ€tten gĂŒnstiger
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