Caravan Salon 2009
Nimm's leicht(er)

Die Branche speckt ab: Um Sprit zu sparen, werden viele Wohnmobile im Windkanal getrimmt und mit Leichtbau auf Diät gesetzt. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zeigen die Hersteller ihre neuen rollenden Mini-Hotels.
Wieviel Auto braucht der Camping-Urlaub? Nach Dacias Definition von Wohn-Mobil kommen zwei Personen mit 4,47 Metern aus. Noch geringer scheint das Bedürfnis an Kopffreiheit zu sein; denn "Deutschlands preiswertestes Reisemobil" ist nur 1,66 Meter hoch! Na klar, dahinter versteckt sich der Logan MCV, den die Renault-Tochter mit Hubdach aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GfK) und Schlafgelegenheit im Heck wortwörtlich aufgemöbelt hat. Entsprechend großen Wert legt die Dacia-Pressemitteilung darauf, dass man mit dem "Young Activity Van" in jeder Tiefgarage parken kann, sofern das Hubdach vorher heruntergelassen wurde. Das als Wohnmobil zu verkaufen, ist zwar eine kleine Frechheit, wird der rollenden Dackelgarage aber jede Menge Aufmerksamkeit auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (28. August bis 6. September 2009) bescheren. Und die Aktion markiert den Auftakt für den klaren Trend in der gebeutelten Branche, durch Abspecken Kosten zu sparen.
EU-Führerschein begünstigt Wohnmobile unter 3,5 Tonnen

Bild: Werk
Um Platz zu gewinnen, haben jetzt einige Mobile ein Hubbett

Bild: Werk
Bobbycar-Fahrschule
Ansonsten präsentiert sich in den zehn Messehallen am Rhein alles, was mit mobiler Freizeit zu tun hat: Vom kleinen Campinganhänger bis zum großen Wüsten-Allradler bietet der Düsseldorfer Salon alles, was Abenteurerherzen höher schlagen lässt. 580 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren sich mit vielen Fahrzeugen. Neugierig auf exotische Ziele macht das Show-Center, dort werden Reisefilme aus aller Welt gezeigt. Kurzum: volles Programm für alle Bedürfnisse. Auch für die Kleinen: Die dürfen wieder die Bobbycar-Fahrschule absolvieren.
Die wichtigsten infos für Messebesucher
Der Caravan Salon Düsseldorf ist vom 29. August bis 6. September 2009 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tageskarten kosten zwölf Euro, Schüler und Studenten zahlen acht Euro, Kinder (6-12 Jahre) fünf Euro. Wer mit seinem eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil zur Messe kommt, kann spezielle Parkflächen nutzen: Insgesamt hält der Caravan Salon mehr als 600 stromversorgte Stellplätze bereit. Das sogenannte "Caravan-Center" liegt günstig zwischen Messegelände und Autobahn und verfügt über ausreichend viele Duschen, Toiletten und eine Entsorgungsstation, für Abfall und Abwasser. Während der Messelaufzeiten pendelt ganztägig ein Shuttle-Bus zwischen dem fünf Gehminuten entfernten Messegelände und dem Caravan-Center.
Service-Links
