Citroën Berlingo im Test

Citroën Berlingo: Test

Berlingo: gut gemachte SUV-Alternative

Im Schatten der erfolgreichen SUVs baut Citroën ein richtig gutes Familienauto. AUTO BILD hat den neuen Berlingo getestet.
Zeiten ändern sich. Noch vor ein paar Jahren konnte es bei mir nicht schnell, laut, unbequem genug sein – ein Sportwagen. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen Familiennachwuchs. Gut, ist nur eine kleine Labrador-Dame, aber trotzdem. Die mag nämlich (ich habe es ausprobiert) keinen Porsche. Dafür war sie vom neuen Citroën Berlingo begeistert: hoch sitzen, weich federn, bequem ein- und aussteigen.

Optisch verbindet der Berlingo zwei Welten

Hübsch gezeichnet: Der Berlingo kombiniert beim Desing das Beste aus SUV und kleinem Van.

Gut, jetzt ist ein Hund kein idealer Autotester. Aber nachdem wir den neuen Citroën bei uns durch die Mangel gedreht haben, steht fest: Sie hat recht! Aber der Reihe nach. Beginnen wir beim Design. SUVs sind nach wie vor der letzte Schrei, aber in deren Windschatten sind kleine Vans, "Light Commercial Vehicles" (LCV) genannt, in den Zulassungsstatistiken nach vorne gefahren. Citroën versucht, optisch beide Klassen zu kombinieren. Die Front ähnelt dem Bruder C3 Aircross. Frisch und modern, taugt das Design nicht mehr als Ausrede, um am Ende doch ein anderes Auto zu kaufen. Très chic! Auch der Einstieg ähnelt einem SUV. Die Sitze sind angenehm hoch montiert, dank der überragenden Kopffreiheit gleitet man einfach auf den Fahrersitz. Im Fond ein ähnliches Bild, bequem einsteigen paart sich mit einem guten Platzangebot. Viel mehr jedenfalls als die kompakte Länge von 4,40 Metern vermuten ließe. Dazu kommt ein Kofferraum, der zwischen 775 und 3000 Litern schluckt, très big!

Beim Fahrwerk beweist der Citroën Sanftmut

Sehr entspannt: Beim Federn zeigt der kleine Van keinerlei Härte, gefällt zudem mit präziser Lenkung.

Und wenn der Blick nach oben wandert, kann man sich ein "Ohhh" kaum verkneifen. Rechts und links zieht sich ein großer Glasstreifen von vorne nach hinten durchs Dach, durchflutet den Innenraum mit Licht. Sieht aus wie in einem deutlich teureren Auto, ein fast schon edles Ambiente. Überhaupt haben die Franzosen eine Menge Technik in den neuen Berlingo gepackt, die man ihm nicht zugetraut hätte. Mega-Touchscreen und Head-up-Display sind alles andere als selbstverständlich in dieser Klasse. Klasse! Die der Citroën auch auf der Straße beweist – zumindest wenn einem Dynamik fremd ist. Hier haben die Franzosen zu alter Form zurückgefunden, die falsch verstandene Härte der vergangenen Jahre hat zum Glück ihren Weg in den Berlingo nicht gefunden. Der kleine Dreizylinder mit seinem schnatterigen Klang passt mit seinem vergleichsweise drehmomentstarken Antritt prima zum soften Fahrwerk, der ruhigen Lenkung. Dieser Van ruht in sich, beruhigt so die Insassen, lässt selbst im stressigen Stadtverkehr Hektik gar nicht erst aufkommen. Mögen wir.

Viel Kritik muss sich der Franzose nicht gefallen lassen

Hier geht noch was: Die Kunststoffe sind ein wenig rustikal ausgefallen, aber das Glasdach finden wir toll.

Trotzdem ist der Berlingo von den schaukeligen Jahren früherer Franzosen weit entfernt. Alles fühlt sich präzise und sicher an, die Bremsen packen gut zu, wenn es sein muss, und in Kurven neigt sich der Citroën mit seinen weichen Federn zwar, fühlt sich aber (auch dank seines früh regelnden ESP) sicher an. Keine Kritikpunkte also? Doch. Die Kunststoffe im Innenraum sind freundlich formuliert rustikal ausgefallen, die Verarbeitung im Detail etwas schluderig, und die Sitze hätten ein wenig größer und weniger soft ausfallen dürfen. Kleinigkeiten. Günstig ist der Spaß allerdings nicht mehr. Das Basismodell startet bei 19.090 Euro. Der Testwagen mit seinem 110-PS-Benziner und Top- Ausstattung "Shine" kostet schon 24.640 Euro. Der Berlingo als anspruchsloser Familientransporter für kleines Geld? Die Zeiten ändern sich.

Fahrzeugdaten Citroën
Modell Berlingo PureTech 110
Motor Dreizylinder, Turbo
Einbaulage vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 1199 cm³
kW (PS) bei 1/min 81 (110)/5500
Nm bei 1/min 205/1750
Vmax 175 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 205/60 R16 H
Reifentyp Michelin Energy Saver
Radgröße 6,5 x 16"
Abgas CO2 125 g/km
Verbrauch* 6,3/5,0/5,5 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 9,7 l/100 km
Testrunde*** 7,6 l/100 km
Sparverbrauch**** 6,6 l/100 km
Tankinhalt 60 l/Super
Partikelfilter Serie
Kältemittel R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 68 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1150/710 kg
Kofferraumvolumen 775-3000 l
Länge/Breite/Höhe 4403/1880–2107/1844 mm
Testwagenpreis 24.640 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km (Herstellerangabe); ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Messwerte Citroën
Beschleunigung
0–50 km/h 4,2 s
0–100 km/h 12,5 s
0–130 km/h 21,6 s
0–160 km/h 42,2 s
Elastizität
60–100 km/h (4./5. Gang) 8,6/11,6 s
80–120 km/h (5./6. Gang) 13,2/18,4 s
Leergewicht/Zuladung 1478/562 kg
Gewichtsverteilung v./h. 56/44 %
Wendekreis links/rechts 11,1/11,3 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,9 m
aus 100 km/h warm 35,7 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 60 dB(A)
bei 100 km/h 66 dB(A)
bei 130 km/h 70 dB(A)
Testverbrauch – CO2 7,6 l – 180 g/km
Reichweite 780 km

Stefan Voswinkel

Fazit

Wem Dynamik im Alltag fremd ist, kann mit dem neuen Berlingo einen echten Kumpel für jeden Tag kaufen. Uneitel, extrem praktisch und trotzdem mit dem gewissen Pfiff. Das perfekte Auto für alle SUV-Verweigerer.

Autoren: Stefan Voswinkel, Mirko Menke

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