Charmanten Minimalismus können die Franzosen besser als jede andere Autonation. Ente, R4 und Twingo sind legendär. Für den C1 suchte Citroën ab 2005 den Schulterschluss mit Konzernschwester Peugeot und Toyota, beteiligte sich an einer Fertigung im tschechischen Kolín. Auch die zweite C1-Generation wurde von 2014 bis 2022 mit den gleichen Partnern gebaut.
Gebrauchtwagensuche: Citroën C1
Citroen C1 VTi 72 S&S Millenium
14.990
Citroen C1 VTi 72 S&S Millenium
5.870 km
53 KW (72 PS)
05/2022
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Citroen C1 Shine 5T 53kw-AppleCar.- LED-Kamera-12719km
14.950
Citroen C1 Shine 5T 53kw-AppleCar.- LED-Kamera-12719km
12.719 km
53 KW (72 PS)
04/2022
Zum Angebot
Benzin, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Citroen C1 VTi 72 Millenium 5 Türer
16.200
Citroen C1 VTi 72 Millenium 5 Türer
8.000 km
53 KW (72 PS)
03/2022
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Citroen C1 VTi 72 Millenium 5 Türer
15.333
Citroen C1 VTi 72 Millenium 5 Türer
8.221 km
53 KW (72 PS)
03/2022
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Citroen C1 Millenium/Garantie/Allwetterreifen
14.490
Citroen C1 Millenium/Garantie/Allwetterreifen
17.924 km
53 KW (72 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Citroen C1 VTi 72 SHINE Airscape Navi* Faltdach RFK SHZ
13.490
Citroen C1 VTi 72 SHINE Airscape Navi* Faltdach RFK SHZ
12.409 km
53 KW (72 PS)
02/2022
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Citroen C1 1.0Feel*Kamera*Sitzheizung*Klimaaut*DAB*LED*Conne
9.980
Citroen C1 1.0Feel*Kamera*Sitzheizung*Klimaaut*DAB*LED*Conne
44.620 km
53 KW (72 PS)
11/2021
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Citroen C1 1.0 VTi Feel SHZ DAB FSE KLIMAAUTOMATIK
12.990
Citroen C1 1.0 VTi Feel SHZ DAB FSE KLIMAAUTOMATIK
15.500 km
53 KW (72 PS)
11/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Citroen C1 Shine
14.300
Citroen C1 Shine
10.500 km
53 KW (72 PS)
10/2021
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Citroen C1 Shine
10.500
Citroen C1 Shine
18.500 km
53 KW (72 PS)
07/2021
Zum Angebot
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Alle Citroen C1 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Technik und Design des C1 unterscheiden sich nur leicht. Kaufargument für viele Städter dürfte die für einen Viersitzer kompakte Länge sein: Nur 3,46 Meter erhöhen die Chance auf Parkplätze entscheidend. Aber wie steht es um die Qualität? Gar nicht so übel. Die einfachen Kunststoffe sind dem moderaten Neupreis geschuldet.

Citroën C1 gebraucht: Sechsjähriges Modell für 6280 Euro

Klappern und poltern ist unserem gut sechs Jahre alten Testwagen vom Autohus in Gyhum bei Bremen dafür fremd. Das ab Landstraßentempo hohe Innengeräuschniveau liegt an der schwachen Dämmung. Und die Ausstattung? So nackt, wie man vermuten könnte, fährt der C1 nicht vor. Schleuderschutz ESP und sechs Airbags sind selbst bei der Basis mit an Bord.
Citroën C1 VTi 68 Feel
Verspieltes Cockpit mit Rundtacho und viel Hartplastik. Das Platzangebot ist gut.
Bild: Tom Salt

Unser Testwagen kostete laut Schwacke-Datenbank neu inklusive Extras 11.700 Euro. Jetzt wäre er inklusive einiger Rangierblessuren an den Stoßfängern für 6280 Euro zu haben. Zusätzlich zur Feel-Ausstattung gibt es außerdem eine Klimaanlage, Parksensoren hinten, eine Radioanlage mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie einen per Multifunktionslenkrad steuerbaren Tempomaten. Bis auf die Parkpiepser alles sinnvoll.

Schneller als 120 km/h sollte man nicht fahren

Und wie fährt sich der kleine C1? Generation zwei ist deutlich erwachsener als der Vorgänger. Der Fahrkomfort auf den weich gepolsterten, leider fleckempfindlichen Sitzen geht vollkommen in Ordnung. Vorn können es zwei Erwachsene gut aushalten, der Fond hat dagegen Notsitzcharakter.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Dreizylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
vier pro Zylinder/2
Hubraum
998 cm³
Leistung
51 kW (69 PS) bei 6000/min
Drehmoment
95 Nm bei 4300/min
Höchstgeschw.
157 km/h
0-100 km/h
14,3 s
Tank/Kraftstoff
35 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang man./Vorderrad
L/B/H
3465/1615/1460 mm
Kofferraumvolumen
196-780 l 
Leergewicht/Zuladung
915/325 kg

Beim Antrieb durften Neuwagenbesteller zwischen zwei Dreizylinder-Benzinern mit Euro-6-Abgasnorm wählen. Bis zum dezenten Facelift im Frühjahr 2018 gab es die getestete 1,0-Liter-Version mit 69 PS (VTi 68) sowie eine 1,2-Liter-Variante mit unwesentlich kräftigeren 82 PS (PureTech 82). Danach gab es nur noch den VTi-72-Benziner mit 72 PS als Einheitstriebwerk.

Bildergalerie

Citroën C1 VTi 68 Feel
Citroën C1 VTi 68 Feel
Citroën C1 VTi 68 Feel
Kamera
Gebrauchter Citroën C1 im Test

Alle Aggregate zeigen im Stadtverkehr ein quirliges Naturell, sind wirtschaftlich und reichen auch für die eine oder andere Landpartie. Schneller als 120 km/h sollte man aufgrund der Geräuschkulisse und hoher Windempfindlichkeit jedoch nicht fahren. Dann lässt sich der Charme des Einfachen richtig genießen.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
5,0 l S/100 km
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
95 g/km
Inspektion
200-400 Euro
Haftpflicht (14)*
447 Euro
Teilkasko (15)*
452 Euro
Vollkasko (13)*
629 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
20 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
766 Euro
Anlasser (AT)
276 Euro
Wasserpumpe
368 Euro
Zahnriemen
entfällt, da Steuerkette
Nachschalldämpfer
214 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1125 Euro
Bremsscheiben und -klötze
482 Euro
Radioeinheit
484 Euro
Sommerreifen (165/65 R 14 T)
360 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Seine konstruktive Schlichtheit spielt der gebrauchte C1 als Stärke aus. Er ist klein und günstig im Unterhalt. Und macht weniger Sorgen als manch teureres Citroën-Modell.