Bei Citroën ist es derzeit ein bisschen wie mit Banken: schlechte Stimmung überall – auch im gesamten PSA-Konzern, der gerade einen massiven Stellenabbau verkündete. Aber: Die Franzosen bauen dennoch gute Autos. Wie zum Beispiel den C5. Im AUTO BILD-Dauertest erreichte ein Diesel-Kombi nach 100.000 Kilometern die Note 2-. Außendienstler und andere Berufsvielfahrer, die das Budget streng im Blick haben müssen, wählen immer öfter den französischen Mittelklässler. Zumindest zeigen das die Eroberungsraten der zweiten Generation, die bei uns seit Einführung im Februar 2008 rund 30.000-mal verkauft wurde. Paul Schulze, Verkäufer in der Citroën-Niederlassung Hamburg: "Gefühlte 80 Prozent der C5-Kunden wählen bei uns den Tourer." Die Limousinen sind weniger begehrt und deshalb gebraucht recht günstig. Die Viertürer gibt es mit Benzinern von 1,6 (120 PS) bis drei Liter (211 PS). Meist wird aber einer der sparsamen Vierzylinder-Diesel mit serienmäßigem Partikelfilter (1,6 mit 109 oder 112 PS oder 2,0 mit 136 bis 163 PS) geordert. Wer einen echten Heizöl-Renner sucht, wählt den 2,2-Liter mit 170 oder den V6 mit 2,7 Liter Hubraum und 204 PS. Das wenig gewählte Topmodell der Baureihe ist der 241 PS starke Dreiliter-Diesel.
Der Tourer ist auch beim Zuladen top. Die große Klappe im Heck öffnet sich elektrisch, das gesamte Heck kann dank hydraulischen Federzylindern beladefreundlich abgesenkt werden und schluckt bis zu 1490 Liter Gepäck. Einzigartig bei den Franzosen: das optionale Hydraulikfahrwerk Hydractive 3+, das auch im Testwagen verbaut ist und für sänftenartigen Fahrkomfort sorgt – und zumindest anfangs jedoch nicht immer ganz sorgenfrei arbeitete. Ebenfalls ungewöhnlich: die feststehende Lenkradnabe mit den unübersichtlich kleinen Fernbedienungsknöpfen. Ende 2010 wurde der C5 optisch etwas überarbeitet, zu erkennen an LED-Rückleuchten und neuen Motoren. Im Sommer 2012 folgte eine weitere Modellpflege mit neuem Markenlogo, dem gerundeten Doppelwinkel im Kühlergrill. Das dürfte die Gebrauchtpreise der bewährten zweiten Generation weiter drücken. Ein gebrauchter Citroën C5 ist auch in der Wirtschaftskrise eine vernünftige Entscheidung für kluge Köpfe. Auf welche Schwächen Sie beim gebrauchten Citroën C5 achten sollten, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Citroen C5 X AT8 Hybrid 225 Shine Pack HeadUp AHK LED
42.580
Citroen C5 X AT8 Hybrid 225 Shine Pack HeadUp AHK LED
29.741 km
133 KW (181 PS)
09/2023
Zum Angebot
Citroen C5 X Shine Head-Up Display, 12-Zoll Touchscreen
39.990
Citroen C5 X Shine Head-Up Display, 12-Zoll Touchscreen
20.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 30 g/km*
Citroen C5 X Feel Pack 130PS Navi, Sitzheizung
34.490
Citroen C5 X Feel Pack 130PS Navi, Sitzheizung
4.990 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225 S&S ë-EAT8 Shine
46.430
Citroen C5 X Plug-in-Hybrid 225 S&S ë-EAT8 Shine
2.500 km
165 KW (224 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 30 g/km*
Citroen C5 X Hybrid 225 (Plug-In) Hybrid S&S Shine FLA
37.790
Citroen C5 X Hybrid 225 (Plug-In) Hybrid S&S Shine FLA
3.999 km
133 KW (181 PS)
12/2022
Zum Angebot
Citroen C5 X Shine Hybrid 225 (Plug-In) Hybrid Automatik
37.590
Citroen C5 X Shine Hybrid 225 (Plug-In) Hybrid Automatik
9.900 km
133 KW (181 PS)
12/2022
Zum Angebot
Citroen C5 X Hybrid 225 (Plug-In) Hybrid S&S Shine Pack
45.190
Citroen C5 X Hybrid 225 (Plug-In) Hybrid S&S Shine Pack
5.000 km
133 KW (181 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 30 g/km*
Citroen C5 Aircross PureTech 130 S&S EAT8 Shine Pack
35.444
Citroen C5 Aircross PureTech 130 S&S EAT8 Shine Pack
5.000 km
96 KW (131 PS)
11/2022
Zum Angebot
Citroen C5 X Hybrid 225 e-EAT8 SHINE+OBC+SHZ+NAV+CARPLAY
40.950
Citroen C5 X Hybrid 225 e-EAT8 SHINE+OBC+SHZ+NAV+CARPLAY
3.000 km
165 KW (224 PS)
10/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 28 g/km*
Citroen C5 X Feel Pack PureTech 130 EAT8 + FRONTSCHEIBENHZG.
33.900
Citroen C5 X Feel Pack PureTech 130 EAT8 + FRONTSCHEIBENHZG.
4.700 km
96 KW (131 PS)
09/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

von

AUTO BILD
Wer die charmante wie günstige Alternative zu den Platzhirschen in der Mittelklasse sucht, ist mit dem C5 gut bedient. Beste Wahl: 2,0-l-Diesel mit 136 PS.