Die Aufgabe für die jüngste Autosuche klang ganz simpel: viel Raum, wenig Geld. Also genau das, was ein VW Bus gern bieten möchte. Und nicht kann, weil er gebraucht so teuer ist. Auf angestammtem Terrain fährt sich die Suche schnell fest. Sechs Personen samt sechs Fahrrädern? Oder den gesamten Grünabfall aus dem großen Garten laden, ohne dass irgendein Alcantara-Stöffchen verschmutzt? Bereits an solchen Forderungen scheitern die meisten Offerten noch vor einer Besichtigung. Ach ja, robust sollte der Neue natürlich auch sein.
Lesen Sie auch: VW T4 California im Test

Teurer, aber nicht besser: Ein Diesel muss es gar nicht sein

Citroën Jumper
Eine Menge Kratzer, matte Flecken und ein paar Dellen zeichnen den Bus. Er trägt's mit Fassung.
Denken wir uns frei. Ein wenig größer, sehr sachlich – da gibt es schließlich bei den Kleinbussen bewährte Bestseller wie den Fiat Ducato. Oder die baugleichen Peugeot Boxer und Citroën Jumper, die sich als gute Käufe entpuppen, weil nach ihnen selten jemand fragt. Wenn dazu ein Zweiliter-Benziner unter der Stummelhaube brummelt, bleibt der Anbieter ziemlich einsam. Bis er bereit ist, einen Kaufpreis von deutlich unter 2000 Euro zu akzeptieren. Dabei muss es in der Tat kein Diesel sein. Die hohen Drücke, die belastete Turbo-Technik, dazu teure Partikelfilter-Nachrüstungen, um in Feinstaubzonen zu dürfen: Schnickschnack. Als Zweiliter-Bus mit 109 PS stürmt der Jumper keine Gipfel, dafür pendelt sich der Verbrauch bei knapp über elf Litern ein. Und das in der Stadt, in die er darf, weil an der Scheibe eine grüne Plakette klebt. Auch das Parken klappt gut: Länge 4,66 Meter.Natürlich, Komfort ist hier eine fremde Vokabel. Sein Hartplastik schmeichelt nicht. Doch was macht das, wenn gerade die neuen Terrassendielen auf der Baustelle auszuladen sind? Dazu bieten Kunstledersitze den enormen Vorteil, sich einfachst von allem reinigen zu lassen, was Kinder im Alltag so darauf zurücklassen. Die Kleinen lieben ihn über alles, ihren Bus. Bis zu neun Personen finden im Jumper Platz, wenn die dritte Bank montiert ist. Wobei trotz TÜV-Stempels, guter Michelin-Reifen und frischer Bremsen klar ist: Dieser 1998er Jumper hat keine Airbags, kein ABS, erst recht kein ESP. Das mahnt zur Vorsicht. Aber Angst muss nicht sein: Der Vorbesitzer fuhr mit Zelt und Boot bis Finnland und Kroatien. Auch er hat den Jumper sehr gemocht.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Citroën Jumper außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Citroen Jumper Kasten 33 L3H2 ControlBlueHDi 120
41.900
Citroen Jumper Kasten 33 L3H2 ControlBlueHDi 120
50 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 237 g/km*
Image Citroen Jumper Jumper Kawa 35 Heavy L3H2 BlueHDi 165 Club + RFK
39.090
Citroen Jumper Jumper Kawa 35 Heavy L3H2 BlueHDi 165 Club + RFK
50 km
121 KW (165 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Citroen Jumper 33 L2H2 Club BlueHDi140*DAB*AHK*GripCon*
39.899
Citroen Jumper 33 L2H2 Club BlueHDi140*DAB*AHK*GripCon*
10 km
103 KW (140 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Citroen Jumper 35 L2H2 Club BlueHDi140*DAB*TEMPOMAT*
38.900
Citroen Jumper 35 L2H2 Club BlueHDi140*DAB*TEMPOMAT*
10 km
103 KW (140 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Image Citroen Jumper Jumper Kawa 33 L3H2 BlueHDi 140 Club
37.959
Citroen Jumper Jumper Kawa 33 L3H2 BlueHDi 140 Club
50 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Citroen Jumper 33 L3H2 S&S Club (250 L/D/B)
37.990
Citroen Jumper 33 L3H2 S&S Club (250 L/D/B)
10 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Citroen Jumper 35+ Club L3 Blue HDI Dreiseitenkipper AHK
43.930
Citroen Jumper 35+ Club L3 Blue HDI Dreiseitenkipper AHK
300 km
121 KW (165 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Image Citroen Jumper 33 2.2 BlueHDi 140 L2H2 3,3t S&S (EU6d) sofort
35.900
Citroen Jumper 33 2.2 BlueHDi 140 L2H2 3,3t S&S (EU6d) sofort
300 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Citroen Jumper Kasten L4H2 435 165HDi Club 270°,RFK,Holz,DAB
37.604
Citroen Jumper Kasten L4H2 435 165HDi Club 270°,RFK,Holz,DAB
273 km
121 KW (165 PS)
11/2022
Zum Angebot
Image Citroen Jumper Kasten L2H2 335 140HDi Club Klima,DAB,Tempomat
36.890
Citroen Jumper Kasten L2H2 335 140HDi Club Klima,DAB,Tempomat
10 km
103 KW (140 PS)
11/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

Freudloser Kasten? Ach was. Es ist erstaunlich, wie der Jumper begeistern kann: Der Fahrer sitzt souverän hoch, hinter ihm passt alles rein. Sogar eine Euro-Palette geht durch die Schiebetür! Aber bitte: Erwarten Sie für so wenig Geld auch nicht zu viel!