Gebrauchter Citroën Jumper im Test

Citroën Jumper Kombi: Gebrauchtwagen-Test

Sooo viel Platz für 1750 Euro!

Als Spezialist für Großes ist er ein grandioser Kumpel im Alltag – und außerdem noch günstig zu haben. Ein Citroën Jumper von 1998 im Gebrauchtwagen-Check.
Die Aufgabe für die jüngste Autosuche klang ganz simpel: viel Raum, wenig Geld. Also genau das, was ein VW Bus gern bieten möchte. Und nicht kann, weil er gebraucht so teuer ist. Auf angestammtem Terrain fährt sich die Suche schnell fest. Sechs Personen samt sechs Fahrrädern? Oder den gesamten Grünabfall aus dem großen Garten laden, ohne dass irgendein Alcantara-Stöffchen verschmutzt? Bereits an solchen Forderungen scheitern die meisten Offerten noch vor einer Besichtigung. Ach ja, robust sollte der Neue natürlich auch sein.
Lesen Sie auch: VW T4 California im Test

Teurer, aber nicht besser: Ein Diesel muss es gar nicht sein

Eine Menge Kratzer, matte Flecken und ein paar Dellen zeichnen den Bus. Er trägt's mit Fassung.

Denken wir uns frei. Ein wenig größer, sehr sachlich – da gibt es schließlich bei den Kleinbussen bewährte Bestseller wie den Fiat Ducato. Oder die baugleichen Peugeot Boxer und Citroën Jumper, die sich als gute Käufe entpuppen, weil nach ihnen selten jemand fragt. Wenn dazu ein Zweiliter-Benziner unter der Stummelhaube brummelt, bleibt der Anbieter ziemlich einsam. Bis er bereit ist, einen Kaufpreis von deutlich unter 2000 Euro zu akzeptieren. Dabei muss es in der Tat kein Diesel sein. Die hohen Drücke, die belastete Turbo-Technik, dazu teure Partikelfilter-Nachrüstungen, um in Feinstaubzonen zu dürfen: Schnickschnack. Als Zweiliter-Bus mit 109 PS stürmt der Jumper keine Gipfel, dafür pendelt sich der Verbrauch bei knapp über elf Litern ein. Und das in der Stadt, in die er darf, weil an der Scheibe eine grüne Plakette klebt. Auch das Parken klappt gut: Länge 4,66 Meter.

Technische Daten: Citroën Jumper 2.0i Kombi
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 2/1
Hubraum 1998 cm³
Leistung 80 kW (109 PS) bei 5500/min
Drehmoment 168 Nm bei 3400/min
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h
0-100 km/h 19,8 s
Tank/Kraftstoff 65 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4521/1943/2087 mm
Kofferraumvolumen acht Waschmaschinen
Leergewicht/Zuladung 1800/1450 kg
Natürlich, Komfort ist hier eine fremde Vokabel. Sein Hartplastik schmeichelt nicht. Doch was macht das, wenn gerade die neuen Terrassendielen auf der Baustelle auszuladen sind? Dazu bieten Kunstledersitze den enormen Vorteil, sich einfachst von allem reinigen zu lassen, was Kinder im Alltag so darauf zurücklassen. Die Kleinen lieben ihn über alles, ihren Bus. Bis zu neun Personen finden im Jumper Platz, wenn die dritte Bank montiert ist. Wobei trotz TÜV-Stempels, guter Michelin-Reifen und frischer Bremsen klar ist: Dieser 1998er Jumper hat keine Airbags, kein ABS, erst recht kein ESP. Das mahnt zur Vorsicht. Aber Angst muss nicht sein: Der Vorbesitzer fuhr mit Zelt und Boot bis Finnland und Kroatien. Auch er hat den Jumper sehr gemocht.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Citroën Jumper außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchter Citroën Jumper im Test

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.290 €

Citroën Jumper 30 L2H1 Profi Kastenwagen, Diesel

57.243 km
81 kW (110 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
11.880 €

Citroën Jumper Kastenwagen 33 LI 130, Diesel

71.600 km
96 kW (131 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 195 g/km*
14.950 €

Citroën Jumper 33 L2H1 Profi, Diesel

94.125 km
96 kW (131 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
14.990 €

Citroën Jumper 33 L3H2 Transline Plus # #Ladeboden #Seitenwand, Diesel

111.500 km
96 kW (131 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
14.990 €

Citroën Jumper 30 L1 Business##, Diesel

48.135 km
81 kW (110 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
15.190 €

Citroën Jumper 2.0 Profi 333 L2H1 verglast HDiFAP131PS, Diesel

52.440 km
96 kW (131 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
15.850 €

Citroën Jumper 33 L2H2 Transline, Diesel

65.500 km
96 kW (131 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
Citroën Jumper 30 L2H1 Profi Kastenwagen, Diesel +
Citroën Jumper Kastenwagen 33 LI 130, Diesel +
Citroën Jumper 33 L2H1 Profi, Diesel +
Citroën Jumper 33 L3H2 Transline Plus # #Ladeboden #Seitenwand, Diesel +
Citroën Jumper 30 L1 Business##, Diesel +
Citroën Jumper 2.0 Profi 333 L2H1 verglast HDiFAP131PS, Diesel +
Citroën Jumper 33 L2H2 Transline, Diesel +

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Thomas Wirth

Fazit

Freudloser Kasten? Ach was. Es ist erstaunlich, wie der Jumper begeistern kann: Der Fahrer sitzt souverän hoch, hinter ihm passt alles rein. Sogar eine Euro-Palette geht durch die Schiebetür! Aber bitte: Erwarten Sie für so wenig Geld auch nicht zu viel!

Stichworte:

Transporter

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.