Cupra Formentor: Dauertest
Spanischer Sportexperte Cupra Formentor neu im AUTO BILD-Dauertest
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Günstig ist der Formentor, das erste eigenständige Modell der Marke Cupra, oft im Leasing zu bekommen. Jetzt testet AUTO BILD ein Exemplar über 100.000 Kilometer.
Bild: Cupra
Vier Endrohre, 19-Zoll-Räder, die groß gelabelte Brembo-Bremse – ein kleiner Angeber ist der Formentor ja schon. Aber weil in diesem Fall immerhin 310 PS dahinterstecken, verzeihe ich ihm das gern.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der Cupra ist die neueste Ergänzung in unserem Dauertest-Fuhrpark, rollt im besseren VZ-Trimm, aber keineswegs voll ausgestattet in die AUTO BILD-Garage. Heißt: Sportsitze, Sitzheizung und weitere Feinheiten wie die umlaufende Ambientebeleuchtung sind an Bord, elektrische Heckklappe oder Ledersitze aber zum Beispiel nicht.

Das Heck des 4,45 Meter langen Formentor gibt sich sportbetont, das rote Band ist im Dunkeln beleuchtet.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
Macht nix, auf Online-Leasingportalen wird der Spanier günstig angeboten, kommt dann aber auch oftmals fertig konfiguriert und nicht mit allen Extras daher. Insofern ist diese Ausstattung sogar besonders praxisnah.

Die Basis-Sitze fallen weniger sportlich aus, der VZ5 fährt mit richtigen Schalensitzen vor. Das hier ist die mittlere Option.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
Als Antrieb pocht unter der kantigen Haube die zigste Ausbaustufe des EA888-Zweiliter-Turbobenziners, leistet wie erwähnt 310 PS und 400 Newtonmeter. Zusammen mit dem Allrad kennt der Formentor quasi keine Traktionsprobleme, turnt auf seiner breiten Spur souverän bis in den Grenzbereich.

Das geräumige Cockpit wird vom großen 12-Zoll-Touchscreen dominiert, der allerdings flotter und flüssiger reagieren könnte.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
Im Cupra-Modus nervt allerdings der künstliche, fünfzylindrig tönende Klang aus den Lautsprechern, der sich auch im Sport-Modus schon ein- schleicht. Ungewohnt: der breite mittige Totpunkt der Servolenkung. Gerade bei hohen Tempi auf der Autobahn fehlt ein wenig Feedback.

Viele Fahrer berichten auch von Software-Problemen – wie es um die steht, wird der Dauertest zeigen.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
Alles in allem habe ich mich aber schnell mit dem Formentor angefreundet – auch mit seinem Format. 4,45 Meter Länge sind weder zu groß noch zu klein für vier erwachsene Insassen. Wie sich der Formentor auf Dauer schlägt, erwarten wir gespannt.

Das Platzangebot geht auch hinten völlig in Ordnung – selbst für den Fast-zwei-Meter-Mann Stefan.
Bild: Olaf Itrich/AUTO BILD
• Dauertest-Start: 26. Mai 2023
• Preis des Testwagens mit Extras: 55.187 Euro
• Bisher gefahren: 5505 km
• Testverbrauch: 8,6 l S/100 km
• Top: Angenehmes Format, druckvoller Motor, vernünftige Sitze, scharfe Optik
• Nicht so gut: Klimabedienung mit Slidern, Infotainment überkomplex, DSG könnte komfortabler sein
• Preis des Testwagens mit Extras: 55.187 Euro
• Bisher gefahren: 5505 km
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