Schauen Sie mal genau hin. Keine Dachreling, keine schwarzen Seitenschutzleisten, einfarbige Stoßfänger – bei diesem Dacia handelt es sich tatsächlich um jenen oft zitierten und bisher nie gesehenen Basis-Lodgy für sensationelle 9990 Euro. Ein Hammer. Umso mehr, als dieser nackte Hugo wirklich seinen eigenen Reiz entfaltet. Wenn Geiz wirklich geil ist, dann hier. Vierstellig! Für einen 4,50 Meter langen Neuwagen mit gigantischen 827 bis 2617 Litern Kofferraum.

Überblick: Alle News und Tests zum Dacia Lodgy

Dacia Lodgy
Die Basisversion des Dacia Lodgy verlangt einige Kompromisse, ist dafür aber unschlagbar günstig.
Da verzeihen wir, dass wir zum Einsteigen den Schlüssel nicht drücken, sondern im Türschloss umdrehen müssen. Und dass dann auch nur die Fahrertür entriegelt ist. An Fensterkurbeln selbst vorn und manuell verstellbare Außenspiegel gewöhnt man sich schnell. Wirklich störend ist die nur einteilig umklappbare Fondlehne. Und dass fast kein Extra bestellt werden kann. Nicht mal Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenkrad, Radio oder ein Gepäcktrennnetz. Auf der Urlaubsreise in den Süden genießen fünf Personen aber vernünftige Platzverhältnisse, manierlichen Komfort und einen, sagen wir mal, gemütlichen Motor. Die 83 PS erwecken in der Stadt wegen der kurzen Getriebeübersetzung noch einen munteren Eindruck, auf der Autobahn wird es ab Richtgeschwindigkeit sowie an Steigungen aber mühsam. Zudem nervt zwischen 3000 und 4000 Touren besonders im Schiebebetrieb ein dumpfes Dröhnen. Doch in solchen Momenten hilft der Gedanke an den Kaufpreis: vierstellig!
Play

Video: Dacia Lodgy

Familienschnäppchen

Bild: AUTO BILD
Technische Daten Dacia Lodgy 1.6 MPI 85: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum 1598 cm³ • Leistung 61 kW (83 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment 134 Nm bei 2800/min • Vorderradantrieb • Fünfganggetriebe • Leergewicht 1165 Kilo • Tankinhalt 50 l • 0–100 km/h 14,5 s • Spitze 160 km/h • EU-Mix 7,1 l Super/100 km • CO2 165 g/km • Preis: 9990 Euro.
Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Fazit

So ein nacktes, billiges Basisauto hat viele Vorteile. Es gibt weniger Fehlerquellen, und der Wertverlust beträgt maximal 9990 Euro. Zudem fährt der Lodgy ganz ordentlich – ein echter Geheimtipp.