(dpa) Mit einer neuen Plakatkampagne will Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mehr Kinder und Jugendliche für den Fahrradhelm begeistern. Werbefigur auf den Plakaten, die ab sofort in diversen duetschen Großstädten hängen sollen, ist laut Ministerium der schwer atmende Bösewicht Darth Vader aus der Filmreihe "Krieg der Sterne" – selbst ein Helmträger. Der Slogan lautet: "Die Saga geht weiter: Dank Helm." Knapp jeder fünfte Radfahrer (17 Prozent) war nach Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen 2014 mit Helm unterwegs, nach 15 Prozent 2013. Kinder zwischen sechs und zehn radelten zwar besonders oft mit Helm (69 Prozent), im Vergleich zum Vorjahr (75 Prozent) hatte sich die Quote aber verschlechtert. Bei den 11- bis 16-Jährigen trugen 31 Prozent Helm.

An dieser Stelle finden Sie soziale Netzwerke

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Macht Schüler sichtbar: Handy-App "Schutzranzen"

Selfie machen, twittern, Helme gewinnen

Mit der Plakataktion werden auch mindestens 1000 Helme verlost. Wer sich oder seine Freunde mit dem Plakat fotografiert und das Bild twittert (#dankhelm), nimmt mit seiner Klasse oder Kita-Gruppe an dem Gewinnspiel teil. "Der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu!", sagte Dobrindt zum Kampagnenstart. Die Rechte an der Figur wurden laut Ministerium kostenfrei zur Verfügung gestellt.