Das Flyer ist dezent im Auftreten, aber gnadenlos gut im Fahrbetrieb.
Die Vollfederung ist ein Hochgenuss und macht das Bike zu einem der komfortabelsten, das wir bisher testen konnten. Unterstützungswerte, Zuladung, Materialanmutung – alles ist auf sehr hohem Niveau.
Klagen auf hohem Niveau: Das Tretlager ist recht hoch geraten, was bei entsprechender Sitzhöhe zu Problemen beim Absteigen führen kann.

Technische Daten

Gewicht: 24,3 Kilogramm
Maximale Zuladung: 124,4 Kilogramm
Antrieb: Bosch-Performance-Line-CX-Mittelmotor, 250 Watt
Akku: 500 Wattstunden
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Bremsen: Shimano XT, Scheibenbremse
Bereifung: Schwalbe Marathon Mondial
U-Faktor Berg: 1,47
Reichweite Berg/Tour: 29,9/74,5 Kilometer
Website: www.flyer-bikes.com
Und wer viel Gepäck transportiert, kann sich auf den Bosch-Performance-Line-CX-Motor verlassen. Auch sonst lässt die Ausstattung keine Wünsche offen: Hydraulikbremsen und Schaltung von Shimano, Bedien- und Anzeigeelemente von Bosch, LED-Scheinwerfer von Supernova.
Das schlägt sich natürlich im Preis nieder, und spätestens hier ist es auch vorbei mit dem Understatement.

Bewertung: Flyer TX

Wertung
Abzweigung
Ausstattung
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
U-Faktor Berg
Abzweigung
Abzweigung
Fahrspaß
Abzweigung
Abzweigung
Antriebsgeräusche
Abzweigung
Abzweigung
Design
Abzweigung
Abzweigung
Akku/Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Summe (Sterne)
Abzweigung
Abzweigung
Mittelwert
Abzweigung
Abzweigung
Gesamt
Abzweigung
★★★★★
★★★☆☆
★★★½☆
★★★★★
★★★★½
★★★★½
★★★★☆
29,5
4,2
gut

Test
TX
Flyer
TX

gut

  • Komfortable Fahrweise
  • Ausreichende Zuladung (124,4 Kilogramm)
  • Hochwertige Ausstattung
  • Preis
  • Hohes Tretlager

Fazit

von

BIKE BILD
Der voll gefederte Flitzer von Flyer ist ein sportives und spritziges E-Bike. 5.000 Euro für das top ausgestattete Bike sind kein Pappenstiel – allerdings lassen Ausstattung und Verarbeitung keine Wünsche übrig. Tolles Pedelec!

Von

BIKE BILD