Das Goldene Lenkrad 2011
Die Gewinner stehen fest!

—
Die besten Autoneuheiten 2011 in sieben Klassen sind gekürt. Sechs Autos und eine neue Motorentechnik gewinnen die Goldenen Lenkräder. Hier sind die Sieger von Europas wichtigstem Autopreis!
6 aus 49 – das Motto der Wahl zum Goldenen Lenkrad 2011 klingt nach Lotto. Mit Glücksspiel hat das Ganze aber nichts zu tun. Wer Europas wichtigsten Autopreis gewinnen will, darf nicht auf sein Glück hoffen. Der muss Leistung zeigen. Warum 6 aus 49? Ganz einfach: 49 automobile Neuheiten traten in sechs Fahrzeugklassen an. Bei den Sportwagen und SUVs haben Sie, liebe Leser, direkt über die Sieger entschieden. In vier anderen Klassen (Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittel-/ Oberklasse, Cabrios) prüften die 42 Mitglieder unserer internationalen Jury die von den Lesern vorgegebenen Lieblinge.
Goldenes Lenkrad 2011: Die AUTO BILD-Promi-Tester
Ort des Geschehens: das Fiat-/Pirelli-Testgelände im italienischen Balocco. Ein Areal, doppelt so groß wie Monaco, mit so vielen Kurven, dass einem vom vielen Hin und Her sogar als Fahrer schwindelig werden kann. Rund 11.000 Kilometer haben die 42 Tester an drei Tagen dort zurückgelegt und dabei über 100 Sätze Reifen abgerubbelt. Die Autos haben es überstanden. Abgesehen von einem französischkoreanischen Parkrempler zwischen einem Hyundai ix20 und einem Citroën DS4, blieb das Blech ganz. Die Juroren – aufgeteilt in die vier Gruppen Chefredakteure, Rennfahrer, Techniker und Prominente – konnten pro Bewertungskriterium zwischen einem (sehr schlecht) und acht Punkten (sehr gut) vergeben.
Video: Goldenes Lenkrad 2011
Preise, Promis, Party