Dauertest Honda Civic 1.8 Sport
Eine glatte Punktlandung

—
Nach 100.000 Kilometern ist der Honda Civic im Ziel. Trotz abgehobenen Designs überzeugte der Honda Civic mit bodenständigen Tugenden. Einziges Manko: Kanten- und Flugrost an verborgenen Stellen.
100.000 Kilometer Entfernung sind nicht genug. Sie reichen nicht. 384.400 Kilometer, die könnten hinhauen. So weit ist nämlich die Erde vom Mond entfernt – und dieses Auto vom Massengeschmack der Golf-Käufer. Ausgerechnet in der deutschdominierten Kompakt-Klasse zeigt Honda Mut, uns ein grünes Männchen zu schicken. Mit spacigen Leuchtbändern, Future-Form und Captain-Kirk-Cockpit. Das Misstrauen unserer Redaktion ist groß, als das Raumschiff im September 2006 zum Dauertest landet. Ob der auch im Alltag den Himmel auf Erden verspricht? Beim Losfahren jedenfalls nicht. Im Bordbuch klagen fast alle Kollegen, dass der 140 PS starke Benziner im unteren Bereich schlaff durchhängt, erst oberhalb von 4000 Umdrehungen kräftig und spritzig agiert – eine typische Honda-Eigenart.
Erst ab 4000 Touren zieht der Civic kräftig durch

Civic-Neulinge haben Start-Probleme
Gut, dass der Civic bis zum Ende so zuverlässig läuft wie schon Bruder Jazz im Dauertest (AUTO BILD 6/2006). Sonst hätte man keine Ruhe. Bei der Zerlegung entpuppt sich der Elektronik-Wurm als Sensor, der empfindlich auf Höchstdrehzahlen reagiert. Wie viel beruhigender wirkt da doch die blaue Cockpit-Beleuchtung, die in sechs Stufen abzublenden ist. Der Rest ist aufregend genug: Tacho oben, Drehzahlmesser darunter, beide Anzeigen teilen sich den begehrten Platz in der Mitte. Das erste Problem stellt schon das Starten dar, selbst Testprofi Joachim Staat gibt zu: "Es hat eine Minute gedauert, bis das Auto lief."
Gute Qualität
Dabei drücken uns die Japaner statt einer neumodischen Plastik-Chipkarte, die sich gern im Armaturenbrett verkeilt, wieder einen Zündschlüssel in die Hand. Man möchte sie dafür küssen! Jetzt noch drehen – doch bis auf die Bordbeleuchtung springt nichts an. Die Kollegen drücken, quetschen, biegen. Ein Wunder, dass der Schlüssel trotz roher Gewalt die Zeit des Dauertests überlebt. Mensch Jungs, mal genau hingucken: Der Civic startet per Knopf, der links vom Lenkrad sitzt. So haltbar wie der Schlüssel ist der Civic im Ganzen. Sitze, Polster, Kunststoffe – an den modischen Materialien und der Qualität des Honda gibt es nichts zu mäkeln. Selbst die grauen Velourssitze ziehen keinen Schmutz an.
Tribut an das Design: Der Civic ist sehr unübersichtlich

Nach 100.000 Kilometern rollt der Civic souverän ins Ziel

Keine Experimente bei der Technik

Polternde Stoßdämpfer am Civic sind kein Einzelfall

Hersteller-Reaktionen: Das sagt Honda ...
... zu den defekten vorderen Stoßdämpfern: Dies betrifft vereinzelt Honda Civic der Baujahre 2006/2007. Ursache ist, dass sich der Anschlaggummi gelöst hat und beim Einfedern gegen die Dämpferstange schlägt. Zur Abhilfe stellt Honda Teile zur Verfügung, deren Außendurchmessser am vorderen Anschlaggummi vergrößert wurde. Die Stoßdämpfer müssen nicht ausgetauscht, sondern lediglich mit einem modifizierten Anschlaggummi versehen werden.
... zur Position des Starterknopfes: Der Knopf arbeitet einwandfrei. Sowohl der Knopf als auch seine Position sind dem Design geschuldet und sollen den sportlichen Charakter des Civic zusätzlich unterstreichen.
... zum Schnittkantenrost am Crashelement und am Schweller: Der Umfang der Korrosion ist marginal und liegt daher absolut im unkritischen Bereich. Die von uns gemeinsam in Augenschein genommenen und diskutierten Stellen deuten weder auf einen Mangel an Korrosionsschutz, noch auf eine untypische Korrosion hin. Wir haben dennoch die Analyse und das dokumentierende Bildmaterial aufgegriffen, um dies im Bereich Produktqualität konsequent weiter zu verfolgen.
... zu den hakeligen Türöffnern: Hier gibt es für das Modelljahr 2007 eine Verbesserung. Ein Werkzeug zur Produktion der Griffe wurde überarbeitet, damit genauere Fertigungstoleranzen gewährleistet sind.
... zum Schnittkantenrost am Crashelement und am Schweller: Der Umfang der Korrosion ist marginal und liegt daher absolut im unkritischen Bereich. Die von uns gemeinsam in Augenschein genommenen und diskutierten Stellen deuten weder auf einen Mangel an Korrosionsschutz, noch auf eine untypische Korrosion hin. Wir haben dennoch die Analyse und das dokumentierende Bildmaterial aufgegriffen, um dies im Bereich Produktqualität konsequent weiter zu verfolgen.
... zu den hakeligen Türöffnern: Hier gibt es für das Modelljahr 2007 eine Verbesserung. Ein Werkzeug zur Produktion der Griffe wurde überarbeitet, damit genauere Fertigungstoleranzen gewährleistet sind.
Das sagen die Leser
"Macht riesigen Spaß." Seit Mai 2006 fahre ich schon den zweiten Civic der aktuellen Baureihe. Der erste rettete mein Leben bei einem schweren Unfall. Der zweite hat jetzt schon über 23.000 problemlose Kilometer hinter sich. Das Auto ist definitiv kein Langweiler. Auch das Cockpit und die Bedienung machen Spaß. Christoph Franz, 21709 Himmelpforten, Honda Civic 1.8 Sport.
"Total zufrieden." Ich fahre den Civic seit 22 Monaten. Als ehemaliger Kfz-Dipl.-Ing. verstehe ich nicht, was an der Bedienung nerven soll. Ich bin total zufrieden. Optimale Ausstattung, topneuer Motor mit Kette. Dass er ein Hingucker ist, war für mich nicht maßgebend. Dass hinten ein Fahrrad reinpasst schon. Lothar Richter, 85259 Plauen, Honda Civic 1.8 Sport.
"Eine Offenbarung an Zuverlässigkeit." Bei km-Stand 33.000 steht der erste HU-Termin an. Ansonsten ist außer tanken nichts gewesen. Nach 20 Jahren Opel und Renault ist dieser Honda eine Offenbarung an Zuverlässigkeit. Vom Armaturendesign bin ich total begeistert. Ich schmunzele immer, wenn ich von "aufgeräumten Armaturen" lese. Das ist doch die totale Langeweile. Michael Höing, per E-Mail, Honda Civic 1.8 Sport.
"Der Honda Civic macht mich glücklich." Ich fahre seit Juni 2008 jeden Monat über 2000 Kilometer. Fehler traten bisher keine auf. Toll finde ich Handling, Lenkung, Platzangebot und hochklappbare Rücksitze. Was stört, ist ein Dröhnen zwischen 145 und 155 km/h, die schlechte Rücksicht durch die geteilte Heckscheibe, die schlecht schließende Heckklappe sowie knarzende E-Außenspiegel. Ich bin mit dem Civic glücklich. Volkmar Quilitz, 51145 Köln, Honda Civic 1.8 Sport.
Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko
Hondas Civic landet ohne Ausfall sicher im Ziel. 100.000 Kilometer lang passierte fast nichts. Eine blinkende Kontrolllampe, eine knisternde Schaltkulisse sind Kleinigkeiten – die Zuverlässigkeit beeindruckt. Beim Zerlegen fanden unsere Techniker Rost an Schnittkanten. Kein großes Ding, aber bereits beim Honda Jazz ein Thema.
Service-Links