Der Futurist unter den ATB
Riese & Müller Supercharger2 GT im Test

—
Wer für ein erstklassiges All-Terrain-E-Bike auch bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, bekommt mit dem Riese & Müller Supercharger2 GT ein komfortables und vielseitiges Pedelec.
Bild: Daniel Geiger
Der Supercharger ist Styleguide unter den SUV-Bikes. Monströse Rohre, in denen der Hersteller Platz gefunden hat für zwei 500-Watt-Akkus von Bosch. Derart breite Puschen, dass manches MTB neidisch aufblicken wird. Und super zupackende Magura-Bremsen, dass man Ungeübten eine Bremsschulung ans Herz legen möchte.
Der Supercharger ist Styleguide unter den SUV-Bikes. Monströse Rohre, in denen der Hersteller Platz gefunden hat für zwei 500-Watt-Akkus von Bosch. Derart breite Puschen, dass manches MTB neidisch aufblicken wird. Und super zupackende Magura-Bremsen, dass man Ungeübten eine Bremsschulung ans Herz legen möchte.

Rohloffs 14-Gang-Schaltung ist ein echter Preistreiber. Das Supercharger2 GT kann man sich bei Riese & Müller allerdings auch mit günstigeren Ketten- und Nabenschaltungen konfigurieren.
Bild: Daniel Geiger
Technische Daten
Gewicht: 30,8 Kilogramm
Zugelassenes Gesamtgewicht: 140 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: Suntour Aion Air, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 2 x 500 Wattstunden
Schaltung: Rohloff Speedhub E14, 14-Gang-Nabenschaltung
Bremsen: Magura MT4/MT5, hydraulische Scheibenbremse 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe Super Moto-X (62 Millimeter) vorn und Rock Razor (60 Millimeter) hinten
Preis: 7.599 Euro
Website: www.r-m.de
Zugelassenes Gesamtgewicht: 140 Kilogramm
Rahmen: Aluminium
Federgabel: Suntour Aion Air, 100 Millimeter Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX, 4. Generation
Akku: Bosch, 2 x 500 Wattstunden
Schaltung: Rohloff Speedhub E14, 14-Gang-Nabenschaltung
Bremsen: Magura MT4/MT5, hydraulische Scheibenbremse 180 Millimeter
Bereifung: Schwalbe Super Moto-X (62 Millimeter) vorn und Rock Razor (60 Millimeter) hinten
Preis: 7.599 Euro
Website: www.r-m.de
134 Kilometer Reichweite
Und sonst? Wir könnten gar nicht alle Features aufzählen: Bosch-Antrieb, dämpfende Sattelstütze, schöne, flächige Lenkergriffe. Mit 134 Kilometern kann sich der Supercharger als Reichenweitenkönig feiern lassen, sollte aber den Kopf einziehen, wenn der U-Faktor verglichen wird.
Ein Tester resümierte begeistert: „Mit dem Ding machst du alles platt!“ Einem anderen war das Bike für ein E-Trekkingrad wiederum „zu hochgezüchtet“.

Zwei Rohre, zwei Akkus und ein freier Rahmen: Der Bosch-Motor des Pedelecs unterstützt 134 Kilometer lang (1.000 Wattstunden Akkukapazität).
Bild: Daniel Geiger
Wertung: Riese & Müller Supercharger2 GT
Bewertung
Reichweite
U-Faktor
Bremsleistung
Stresstest
Ausstattung
Fahrspaß
Design
Summe (Sterne)
Mittelwert
Note
Fazit
Wir sind aufs Neue begeistert, was uns Riese & Müller für ein brachiales Komfort-Geschoss hingestellt hat. Schmerzend wird der Weg zur Kasse: Da werden 7.599 Euro für sein Premiumbike fällig.