Der große Reisewagen-Test
Wir sind dann mal weg

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Mit dem Auto in den Urlaub. AUTO BILD nimmt acht ganz unterschiedliche Kandidaten im Feriencheck unter die Lupe: VW Polo, Dacia Logan, Peugeot 3008, Citroën Berlingo, Mercedes B-Klasse, Renault Scénic, VW Tiguan und Opel Insignia.
Der Herd ist ausgeschaltet, Oma benachrichtigt, die Urlaubslektüre besorgt – endlich, es kann losgehen. Auf in den Urlaub, das heißt immer seltener "ab zum Flughafen". Immer mehr Bundesbürger verbringen ihre Ferien zwischen Ostsee und Alpen. Jeder dritte wählt Ziele im eigenen Land. Und die erreicht man am bequemsten mit dem Auto. Aber mit welchem? AUTO BILD macht den großen Feriencheck und suchen das beste Reiseauto. Dazu hat AUTO BILD acht Modelle ausgewählt, die in der populären Preisregion von 13.000 bis 29.000 Euro liegen und noch genug Geld in der Urlaubskasse übrig lassen. Natürlich würde jeder Familienvater am liebsten einen VW Bus beladen, der Platz und Kofferraum ohne Ende bietet. Doch unser Reisecheck geht quer durch alle Klassen und Fahrzeugtypen.
Das Testfeld umfasst acht ganz verscheidene Autocharaktere

So hat AUTO BILD gewertet

• Reisen: AUTO BILD bewertet Sitze, Fahrleistungen, Komfort, Sicherheit und Entertainment-Ausstattung. Beim Komfort berücksichtiget AUTO BILD Federung, Klimatisierung und Geräusche, bei der Sicherheit neben der Ausstattung die Bremsen. Und Entertainment steht für Radios, Navis und DVD-Systeme. Für den Sieg hier gibt es fünf Punkte.
• Bezahlen: Hier wird abgerechnet: Was kostet das Auto in der Test-Version, was verbraucht es? In die Berechnung der Kilometerkosten fließen Unterhalt und Wertverlust ein. Fünf Punkte können die Kandidaten hier insgesamt erzielen.
Welcher Testkandidat der beste Reisewagen ist, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten gibt es als Download im Heftarchiv.
Fazit
Als bestes Reiseauto erweist sich nicht das größte, nicht das schnellste und nicht das preiswerteste. Sondern das mit dem stimmigen Gesamtpaket, in unserem Fall der Renault Scénic. Ein komfortabler Van, mit starkem Diesel und nicht zu teuer. Dahinter rangieren Citroën und Opel mit unterschiedlichen Konzepten: dem riesigen, praktischen Berlingo und dem geräumigen Insignia Kombi. Der große und bequeme Tiguan belastet das Familienkonto einfach zu sehr. Der Crossover-Peugeot ist als Urlaubsauto zu eng, der Polo gewinnt nur beim Unterhalt. Für den Dacia gilt, dass der Preis allein nicht alles wettmacht. Und der verdirbt dem Erdgas-Mercedes die Rechnung.
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