Deutsche Parkplätze zu klein?
Türen-Test mit 50 Modellen

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Sind unsere Parkplätze für moderne Autos zu knapp bemessen? AUTO BILD hat 50 Modelle getestet und herausgefunden, mit welchen Autos Sie in Deutschland so richtig anecken.
Autostellplätze müssen den modernen Fahrzeugdimensionen angepasst werden, fordert der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS). Nach Ansicht des BVS werden die Abmessungen moderner Autos bei der Bauplanung von Stellplätzen nicht ausreichend berücksichtigt. Seit den 70er-Jahren werden Autos immer breiter. Beispiel VW Golf: Der Kompaktwagen ging seit seiner Einführung 1974 rund 17 Zentimeter in die Breite. Die Richtwerte für die Bauplanung von Stellplätzen haben sich in dieser Zeit allerdings kaum geändert, kritisiert der BVS. Viele Bauplaner griffen heute auf diese alten Parkplatz-Abmessungen zurück, ohne ihre Aktualität ausreichend zu hinterfragen.
Der BVS empfiehlt, statt der heute üblichen Mindestbreite von 2,30 Meter pro Stellplatz einen Wert von 2,50 Meter einzuplanen. Bei Stellplätzen, die auf einer Seite begrenzt sind (etwa durch eine Mauer), sollten mindestens 2,65 Meter Breite eingeplant werden. Bei beidseitig begrenzten Stellplätzen sei eine Mindestbreite von 2,75 Metern sinnvoll. Bei diesen Vorschlägen wird eine Fahrzeugbreite von 1,85 Metern angenommen – diese Breite werde von 85 Prozent der Neuzulassungen eingehalten. Damit wäre gewährleistet, dass die Stellplätze von der weit überwiegenden Anzahl von Fahrzeugen ausreichend genutzt werden könnten. Neben der reinen Fahrzeugbreite wird eine Türöffnung in der ersten Arretierungsstufe (30 Grad) zugrunde gelegt, um das Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.
Cleverer Dellenverhinderer: Türkantenschutz von Ford

AUTO BILD hat eine typische Parkplatzsituation nachgestellt und getest, welche Modelle anecken.
Fazit
von
Der gute alte Käfer zeigt der versammelten Konkurrenz, wie es geht. Natürlich klappt der Einstieg beim VW vor allem deshalb so gut, weil er so schmal ist und die Türen deshalb weiter aufgehen. Doch wie sehr sich dieser Umstand in der Praxis auswirkt, das hat uns überrascht. Die Autohersteller können daraus etwas lernen: Sie müssen endlich wieder schlankere Autos bauen. Immer größer, immer dicker, dieser Weg führt geradewegs in die automobile Sackgasse. Schließlich wachsen die Parkplätze nicht mit.
Von
50 Modelle im Türen-Test

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Parklücken schmal wie immer, Autos breit wie nie. AUTO BILD hat mit 50 Modellen getestet, mit welchen Autos Sie anecken und mit welchen nicht. Zwölf Fahrzeuge wurden ganz besonders gründlich angesehen. Um die ganze Bandbreite der Autos auf unseren Straßen abzubilden, haben wir weitere 38 Modelle vom VW Käfer bis zum aktuellen Alfa Giulietta vermessen.

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So wurde gemessen: Die Grundannahme für den Test bilden zwei deutsche Standard-Parkplätze von jeweils 2,30 Meter Breite. Auf dem ersten Stellplatz wurde ein ganz normaler Pkw von 1,80 Meter Breite geparkt. Auf dem
Platz daneben steht jeweils der Testwagen.
Platz daneben steht jeweils der Testwagen.

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Ford Galaxy: Die Türen fallen zwar lang aus, tragen aber nicht übermäßig dick auf. Heißt: Die inneren Verkleidungen bilden eine gerade Fläche ohne störende Ausstülpungen, an denen wir uns vorbeiquetschen müssten.

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Außerdem haben die Galaxy-Gestalter auf große, annähernd rechtwinklige Türausschnitte geachtet, so rutscht man ohne allzu große Mühe auf die angenehm hoch montierten Polster. Nur für die dritte Sitzreihe (Option) gilt das nicht – die erreicht man am besten durch die Heckklappe.

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Schlauer Schwung: Um die Füße leichter einfädeln zu können, hat der Schweller eine Delle. Fazit: Für einen so großen Van bereitet der Galaxy beim Rein-raus-Versuch erstaunlich wenig Ärger. Das Problem mit den engen Parkplätzen scheint bei Ford bekannt. Endergebnis: befriedigend.

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Opel Meriva: Früher hießen sie Selbstmörder-Türen. Weil der Fahrtwind sie aufriss und nicht zudrückte, wenn sie unterwegs aufsprangen. Heute passiert so was nicht mehr. Also empfehlen wir für die hinten angeschlagenen Fondtüren des Meriva den Namen Schlaumeier-Schließung.

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Es krabbelt sich besonders bei beengter Parksituation leichter in den Opel-Fond. Nicht von hinten anschleichen und das Bein durch die schmale Lücke einfädeln, sondern in der geöffneten Tür stehend um den Haltegriff an der B-Säule drehen und sanft in den Sitz plumpsen.

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FAZIT: Nörgler bemängeln die Unmöglichkeit, auf einer Seite vorn und hinten gleichzeitig einzusteigen. Wir quittieren das mit einem Lächeln – und das kluge Türkonzept auch. Endergebnis: befriedigend+.

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Mercedes SLS AMG: Die Flügeltüren des SLS werden beim Überschlag aus dem Weg gesprengt. In unserem Tiefgaragen-Test war das nicht nötig. Ganz im Gegenteil. Die 1,17 Meter langen Türen schwingen nach oben auf – und dabei nur etwa 32 Zentimeter seitlich über den fetten SLS hinaus.

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Fährt der Nachbar also nicht gerade Murciélago oder sonst ein über 2,02 Meter breites Monster, gleitet die Tür problemlos nach oben. Größere Probleme bereiten die tiefe Sitzposition von wenig mehr als 40 Zentimetern sowie die auf rund 1,5 Meter über Grund parkende Tür – für Kleine kaum zu erreichen.

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Wer dem SLS seitlich dichter als 32 Zentimeter aufs Blech rückt, sperrt die Fahrer ein oder aus. Fazit: Eine gewisse Grundbeweglichkeit vorausgesetzt, kommt man dank der Flügeltüren ganz leicht rein in den SLS. Und sie sehen auch noch so was von scharf aus! Endergebnis: befriedigend.

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Rolls-Royce Ghost: Beim Türen-Test mit dem Ghost handelt es sich gleich aus mehreren Gründen um eine theoretische Betrachtung. Erstens sind solche Geister verdammt selten. Und zweitens besitzen ihre Eigner neben einer großzügigen Garagenanlage auch einen Chauffeur.

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Auch nur annähernd würdevoll aussteigen? Vergessen Sie es. Bei stattlichen 1,95 m Breite und oben deutlich eingezogenen XL-Türen, die so dick wie Schlossmauern sind, ist schon viel erreicht, wenn alles ohne Schrammen abgeht. Trotz hinten angeschlagener Fondtüren.

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Sollte James unaufmerksam sein, schließen die hinteren Türen auch auf Knopfdruck. Fazit: Natürlich stellt allenfalls der Chauffeur einen Ghost in eine Standard-Parkbox. Allerdings auch erst, nachdem der Chef ausgestiegen ist. Und beide wissen, warum. Endergebnis: ausreichend.

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Audi A8 lang: Neulich waren wir bei Audi und wurden mit einem langen A8 vom Flughafen abgeholt. Ein Traum. Auch weil uns beim Ein- und Aussteigen höflich der Wagenschlag geöffnet wurde. Wären wir in ein Parkhaus gefahren, säßen wir wahrscheinlich immer noch im Auto.

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Weil die Tür richtig dick aufträgt, bleibt in unserer Norm-Parklücke kaum genug Platz, um große Füße durch den schmalen Spalt nach draußen zu fädeln. An der engsten Stelle messen wir 18 Zentimeter – wer hier raus will, muss schlank und beweglich sein. Und der stattliche Schweller macht die Sache auch nicht wirklich einfacher.

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Bequem: Sitzhöhe 57 Zentimeter. Der Schweller ist aber breit (21 cm) und hoch (17 cm innen) Fazit: So eine Staatskarosse verlangt nach einem reservierten XL-Parkplatz – schon aus Prestigegründen. Noch mehr aber, weil sonst Beulen für Mensch und Maschine drohen. Endergebnis: ausreichend.

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BMW X3: Das hohe Sitzen verbessert die Übersicht – und erleichtert den Einstieg. So auch beim X3. Statt sich à la Sportwagen in den Sitz fallen lassen zu müssen, rutscht der Einstiegskandidat einfach bequem rüber aufs Polster – das befindet sich immerhin 71 Zentimeter über dem Boden (hinten 73) und damit rund 30 Zentimeter höher als in SLS oder SLK.

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Allerdings stören die dicken Türverkleidungen und der unangenehm hohe Schweller erheblich. Wer in die zweite Reihe will, muss seine Beine zudem durch einen engen Spalt zwängen und dann das weit in den Einstieg gezogene Radhaus sowie die stark ausgeprägte Sitzwange überwinden. Nicht nur für Ruheständler eine Aufgabe.

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Zwischen Scheibenrahmen und Karosserie sollte Platz sein – der Oberkörper muss da durch. Fazit: Obwohl der X3 mit bequemer Sitzhöhe lockt, kommen die Passagiere nicht wirklich leicht rein in den Bayern. Besonders Fondgästen macht es der X3 schwer. Endergebnis: ausreichend.

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BMW 6er Coupé: Fahrer eines 6er Coupés sind beim ersten Rendezvous zwar bestens automöbliert, sollten die Angebetete aber vor dem Einparken aussteigen lassen – sonst gibt's Mecker. Mit 1,38 Metern erreichen die Türen nämlich fast Scheunentor-Format, der auf unserem Standard-Parkplatz verbleibende Reinraus-Raum erlaubt dagegen kaum das Anreichen der Handtasche.

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Enge Röcke verbieten sich als Abendgarderobe, denn nur mit einem langen Ausfallschritt kommt man an der massigen Tür vorbei. Dass die Scheiben keinen Rahmen tragen, lässt dabei zwar mehr Platz obenherum – festhalten geht hier allerdings nicht. Aber vielleicht können Sie das ja als Bauch-Beine-Po-Training verkaufen.

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Fazit: So ein 6er Coupé macht was her, kann beim Ein- und Aussteigen aber für Verlegenheit sorgen. Damen also erst vor der Oper absetzen, dann in die Tiefgarage. Endergebnis: ausreichend.

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Daihatsu Cuore: Bevor Sie erbost schreiben, dass so ein nicht mal 1,5 Meter breiter Hänfling wie der Cuore mit engen Parkplätzen natürlich besser klarkommt als der fast zwei Meter breite Rolls – das wissen wir. Und dafür lieben wir den Daihatsu. Doch es gibt noch mehr Pluspunkte. Die Türen etwa. Die sind nicht nur ultradünn und lassen auch beleibte Fahrer locker vorbei. Nein ...

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... sie sind auch schön rechteckig und gerade, schaffen maximal große Ein- und Ausstiegskorridore. Der Cuore öffnet seine Türen selbst im Parkhaus beinahe so weit wie andere auf freiem Feld. Und als Bonbon senkt sich der Schweller zu den Pedalen hin sanft ab, damit niemand daran hängen bleibt.

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Schweller, duck dich: Die Ausbuchtung am Boden macht höflich Platz für die Füße. Fazit: Viel besser geht es wohl nicht. Wobei der Cuore nicht nur durch seine schlanke Figur überzeugt, sondern auch durch pfiffige Detaillösungen. Großartig. Endergebnis: gut.

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Renault Avantime: Der Avantime überrascht mit einem interessanten Tür-Trick. Die zwei rekordverdächtigen, 1,44 Meter langen Portale öffnen genau genommen nämlich über zwei Scharniere. Diese Doppelgelenk-Konstruktion macht es überhaupt erst möglich, den Avantime neben anderen Autos zu parken und ihn dann auch noch verlassen zu können.

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Der Öffnungswinkel bleibt zwar klein, doch weil die rahmenlose Tür gleichzeitig ein Stück von der Karosserie abrückt und nach vorn dreht, schlüpfen durchschnittlich gebaute Typen ohne größere Verrenkungen durch die Lücke.

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Hier sieht man, dass außer dem Gelenk an der Karosserie auch noch eines in der Tür steckt. Fazit: Das mit den zwei Gelenken an der Tür ist teuer und kein Spaß, wenn es ums Einstellen geht – aber es wirkt. Ohne diesen Trick wäre der Avantime eine Fehlkonstruktion. Endergebnis: ausreichend+.

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Smart Fortwo: Der König der Innenstadt gibt sich auch beim Türen-Test keine Blöße. Schlanke 1,56 Meter lassen auf unserer Standard-Parklücke jede Menge Luft rechts und links. Da macht es auch nicht mehr viel aus, dass die Tür des Zweisitzers mit 1,27 Metern recht lang ausfällt.

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Der Drehpunkt der Tür ist so klug nach außen verlagert, dass sich die Tür beim Aufschwenken auch leicht nach vorn schiebt – so kommen selbst kräftigere Smart-Piloten entspannt hinein oder hinaus. Hilfreich sind auch die angenehme Sitzhöhe von 65 Zentimetern sowie die rahmenlosen Seitenscheiben.

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Die Smart-Tür schiebt sich beim Öffnen auch ein wenig nach vorn übers Blech – so klemmt es beim Einstieg weniger. Fazit: Erwartungsgemäß lassen sich mit dem automobilen Minimalisten nicht nur kurze, sondern auch schmale Parklücken nutzen. Und das ganz ohne Angst vor Beulen. Endergebnis: befriedigend+.

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Seat Alhambra: Anders als ihre kompakten Kollegen gehören Fullsize-Vans wie der Alhambra mittlerweile zu einer bedrohten Art. Vielen Familien mit ein bis zwei Kindern sind sie einfach zu groß und zu unhandlich. Doch wenn es schon Platz wie in einer Turnhalle sein muss, dann bitte so verpackt wie beim großen Seat.

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Die Schiebetür hinten kaschiert geschickt, dass der Siebensitzer mit 1,90 Meter Breite ein dickes Ding ist. Geöffnet ragt sie gerade mal 20 Zentimeter über die Seitenwand des Alhambra hinaus, schafft damit aber ein 63 Zentimeter breites Zugangsportal – da passen die lieben Kleinen auch mal zu zweit durch.

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Probleme gibt es beim breiten Spanier nur vorn – die 1,07 Meter lange Tür braucht Platz. Fazit: Großfamilien trauen sich mit dem Alhambra zum Einkaufen auch ins enge Innenstadt-Parkhaus – die Schiebetür geht schließlich so gut wie immer auf. Endergebnis: befriedigend+.

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VW Golf Cabrio: Beim herkömmlichen Golf hat bisher immer alles ganz gut geklappt. Aber hier fährt das frische Cabrio vor, das sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Erst mal gibt es das Cabrio nur mit zwei Türen – und die messen jede für sich stattliche 1,30 Meter. Da wird es beim Einsteigen schon mal eng um die Hüften.

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Zudem müssen Fahrer und Beifahrer weiter runter als in einem herkömmlichen Golf, das Cabrio ist nämlich sechs Zentimeter flacher. Dennoch bietet es klare Vorteile gegenüber fest verlöteten Karosserien. Wenn die Luft beim Aussteigen dünn wird, einfach Dach aufmachen und den Notausgang nach oben nehmen – dann kann die Tür sogar ganz geschlossen bleiben.

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Lange Türen schlagen früh an, Cabriodach und rahmenlose Scheiben schaffen aber Luft. Fazit: Mit geschlossenem Verdeck überzeugt das Golf Cabrio beim Türen-Test nicht wirklich. Aber so ein Cabrio wird ja ohnehin am liebsten offen bewegt. Endergebnis: ausreichend+.

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VW Käfer: Öffnungswinkel beim Parken: 51 Grad vorn; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 71 cm vorn; Öffnungsbreite maximal: 75 cm vorn; Einstiegshöhe: 50 cm vorn; Schwellerhöhe: 29 cm vorn. Endergebnis: gut+.

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Nissan Pixo: Öffnungswinkel beim Parken: 40 Grad vorn, 54 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 49 cm vorn, 36 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 75 cm vorn, 71 cm hinten; Einstiegshöhe: 60 cm vorn, 59 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 37 cm hinten. Endergebnis: gut.

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VW Up: Öffnungswinkel beim Parken: 26 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 48 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 60 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 68 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 40 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: befriedigend+.

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Toyota Yaris: Öffnungswinkel beim Parken: 35 Grad vorn, 39 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 40 cm vorn, 35 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 72 cm vorn, 59 cm hinten; Einstiegshöhe: 59 cm vorn, 61 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 36 cm hinten. Endergebnis: befriedigend+.

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Skoda Yeti: Öffnungswinkel beim Parken: 36 Grad vorn, 37 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 42 cm vorn, 36 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 72 cm vorn, 60 cm hinten; Einstiegshöhe: 64 cm vorn, 68 cm hinten, Schwellerhöhe: 43 cm vorn, 45 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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Hyundai Veloster: Öffnungswinkel beim Parken: 31 Grad vorn, 49 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 40 cm vorn, 33 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 65 cm vorn, 65 cm hinten; Einstiegshöhe: 54 cm vorn, 55 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 38 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

45/76
Citroën DS4: Öffnungswinkel beim Parken: 34 Grad vorn, 45 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 38 cm vorn, 32 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 69 cm vorn, 81 cm hinten; Einstiegshöhe: 58 cm vorn, 63 cm hinten, Schwellerhöhe: 41 cm vorn, 44 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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Ford C-Max: Öffnungswinkel beim Parken: 33 Grad vorn, 34 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 37 cm vorn, 26 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 60 cm vorn, 44 cm hinten; Einstiegshöhe: 61 cm vorn, 68 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 36 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

47/76
Skoda Superb Combi: Öffnungswinkel beim Parken: 32 Grad vorn, 40 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 41 cm vorn, 36 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 70 cm vorn, 63 cm hinten; Einstiegshöhe: 54 cm vorn, 60 cm hinten, Schwellerhöhe: 38 cm vorn, 40 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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Dacia Duster: Öffnungswinkel beim Parken: 34 Grad vorn, 41 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 36 cm vorn, 31 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 69 cm vorn, 50 cm hinten; Einstiegshöhe: 66 cm vorn, 70 cm hinten, Schwellerhöhe: 42 cm vorn, 43 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

49/76
Ford Focus: Öffnungswinkel beim Parken: 35 Grad vorn, 40 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 39 cm vorn, 33 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 63 cm vorn, 46 cm hinten; Einstiegshöhe: 55 cm vorn, 59 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 36 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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VW Passat Variant: Öffnungswinkel beim Parken: 34 Grad vorn, 41 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 37 cm vorn, 38 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 62 cm vorn, 59 cm hinten; Einstiegshöhe: 55 cm vorn, 58 cm hinten, Schwellerhöhe: 39 cm vorn, 39 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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BMW 1er 5-Türer: Öffnungswinkel beim Parken: 38 Grad vorn, 46 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 41 cm vorn, 31 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 67 cm vorn, 73 cm hinten; Einstiegshöhe: 50 cm vorn, 52 cm hinten, Schwellerhöhe: 39 cm vorn, 40 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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Mini Countryman: Öffnungswinkel beim Parken: 36 Grad vorn, 36 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 38 cm vorn, 30 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 63 cm vorn, 47 cm hinten; Einstiegshöhe: 60 cm vorn, 63 cm hinten, Schwellerhöhe: 40 cm vorn, 42 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

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Alfa Giulietta: Öffnungswinkel beim Parken: 33 Grad vorn, 34 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 39 cm vorn, 31 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 67 cm vorn, 59 cm hinten; Einstiegshöhe: 55 cm vorn, 58 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 37 cm hinten. Endergebnis: befriedigend

54/76
Mazda3: Öffnungswinkel beim Parken: 31 Grad vorn, 40 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 37 cm vorn, 29 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 64 cm vorn, 44 cm hinten; Einstiegshöhe: 55 cm vorn, 57 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 37 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

55/76
Kia Rio: Öffnungswinkel beim Parken: 30 Grad vorn, 40 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 37 cm vorn, 27 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 61 cm vorn, 53 cm hinten; Einstiegshöhe: 54 cm vorn, 56 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 37 cm hinten. Endergebnis: befriedigend.

56/76
Jaguar XF: Öffnungswinkel beim Parken: 30 Grad vorn, 37 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 32 cm vorn, 28 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 64 cm vorn, 60 cm hinten; Einstiegshöhe: 53 cm vorn, 56 cm hinten, Schwellerhöhe: 36 cm vorn, 37 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

57/76
Peugeot 508: Öffnungswinkel beim Parken: 30 Grad vorn, 30 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 40 cm vorn, 32 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 65 cm vorn, 46 cm hinten; Einstiegshöhe: 54 cm vorn, 59 cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, 38 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

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Opel Ampera: Öffnungswinkel beim Parken: 29 Grad vorn, 38 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 32 cm vorn, 29 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 61 cm vorn, 62 cm hinten; Einstiegshöhe: 53 cm vorn, 58 cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, 38 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

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VW Beetle: Öffnungswinkel beim Parken: 27 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 42 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 58 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 55 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 41 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: ausreichend+

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- Mini Coupé: Öffnungswinkel beim Parken: 27 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 40 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 50 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 51 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

61/76
VW Scirocco: Öffnungswinkel beim Parken: 23 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 39 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 59 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 53 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

62/76
Opel Insignia: Öffnungswinkel beim Parken: 29 Grad vorn, 36 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 33 cm vorn, 28 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 58 cm vorn, 63 cm hinten; Einstiegshöhe: 53 cm vorn, 58 cm hinten, Schwellerhöhe: 39 cm vorn, 40 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

63/76
Chevrolet Orlando: Öffnungswinkel beim Parken: 34 Grad vorn, 29 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 32 cm vorn, 31 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 59 cm vorn, 44 cm hinten; Einstiegshöhe: 64 cm vorn, 71 cm hinten, Schwellerhöhe: 42 cm vorn, 43 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

64/76
Audi A5 Coupé: Öffnungswinkel beim Parken: 24 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 34 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 55 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 50 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

65/76
Mercedes B-Klasse: Öffnungswinkel beim Parken: 32 Grad vorn, 32 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 34 cm vorn, 29 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 60 cm vorn, 43 cm hinten; Einstiegshöhe: 57 cm vorn, 58 cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, 39 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

66/76
Mazda MX-5: Öffnungswinkel beim Parken: 31 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 40 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 53 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 44 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 37 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

67/76
Citroën DS5: Öffnungswinkel beim Parken: 29 Grad vorn, 30 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 30 cm vorn, 26 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 60 cm vorn, 42 cm hinten; Einstiegshöhe: 60 cm vorn, 62 cm hinten, Schwellerhöhe: 41 cm vorn, 44 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

68/76
Hyundai i40cw: Öffnungswinkel beim Parken: 28 Grad vorn, 37 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 31 cm vorn, 28 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 55 cm vorn, 38 cm hinten; Einstiegshöhe: 53 cm vorn, 55 cm hinten, Schwellerhöhe: 35 cm vorn, 39 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

69/76
VW T5 Multivan: Öffnungswinkel beim Parken: 21 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 28 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 39 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 94 cm vorn, 92 cm hinten, Schwellerhöhe: 45 cm vorn, 45 cm hinten. Endergebnis: ausreichend+.

70/76
Mercedes E-Klasse: Öffnungswinkel beim Parken: 29 Grad vorn, 29 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 32 cm vorn, 15 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 55 cm vorn, 30 cm hinten; Einstiegshöhe: 52 cm vorn, 58 cm hinten, Schwellerhöhe: 27 cm vorn, 37 cm hinten. Endergebnis: ausreichend.

71/76
Range Rover Evoque 5T: Öffnungswinkel beim Parken: 30 Grad vorn, 35 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 29 cm vorn, 16 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 52 cm vorn, 39 cm hinten; Einstiegshöhe: 71 cm vorn, 72 cm hinten, Schwellerhöhe: 45 cm vorn, 45 cm hinten. Endergebnis: ausreichend.

72/76
Audi A6: Öffnungswinkel beim Parken: 27 Grad vorn, 33 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 29 cm vorn, 24 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 58 cm vorn, 38 cm hinten; Einstiegshöhe: 52 cm vorn, 54 cm hinten, Schwellerhöhe: 39 cm vorn, 40 cm hinten. Endergebnis: ausreichend.

73/76
Mercedes CLS: Öffnungswinkel beim Parken: 27 Grad vorn, 28 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 27 cm vorn, 15 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 54 cm vorn, 36 cm hinten; Einstiegshöhe: 52 cm vorn, 57 cm hinten, Schwellerhöhe: 38 cm vorn, 38 cm hinten. Endergebnis: ausreichend.

74/76
Mercedes SLK: Öffnungswinkel beim Parken: 25 Grad vorn, - Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 33 cm vorn, - cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 54 cm vorn, - cm hinten; Einstiegshöhe: 42 cm vorn, - cm hinten, Schwellerhöhe: 38 cm vorn, - cm hinten. Endergebnis: ausreichend.

75/76
Mercedes ML: Öffnungswinkel beim Parken: 25 Grad vorn, 26 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 23 cm vorn, 23 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 50 cm vorn, 30 cm hinten; Einstiegshöhe: 73 cm vorn, 79 cm hinten, Schwellerhöhe: 47 cm vorn, 47 cm hinten. Endergebnis: mangelhaft+.

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VW Amarok: Öffnungswinkel beim Parken: 27 Grad vorn, 35 Grad hinten; Öffnungsbreite zwischen Tür/Karosserie: 30 cm vorn, 23 cm hinten; Öffnungsbreite maximal: 53 cm vorn, 43 cm hinten; Einstiegshöhe: 85 cm vorn, 89 cm hinten, Schwellerhöhe: 52 cm vorn, 53 cm hinten. Endergebnis: mangelhaft.
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