Deutschlands beste Autofahrer 2012
Erste Tagessiegerin gefeiert

—
"Ja, wir Frauen sind auf dem Vormarsch", sagt Inka Reershemius im Scherz, bevor sie die anderen Teilnehmer und sich selbst bei der Aktion "Deutschlands beste Autofahrer 2012" am meisten verblüfft.
Heute ist ein Ausnahmetag. Mehr Frauen (24 an der Zahl) als Männer (genau 20) stehen am Morgen erwartungsvoll auf dem Verkehrsübungsplatz Bielefeld, um sich in der Zwischenrunde als "Deutschlands beste Autofahrer" zu behaupten. Normalerweise sind nur zehn bis 15 Prozent der Teilnehmer weiblich. Deshalb gibt es die Frauenquote: Neben den zehn Tagessiegern erreichen die zehn besten Frauen das Finale. Das Überraschende an der (fast) 50:50-Zusammensetzung: Es fühlt sich ganz normal an. Gleich zu Beginn bilden sich Paare, meist wortlos nach Blickkontakt und Sympathie. Denn vormittags ist Training in Zweier-Teams, nachmittags Wettkampf – jeder gegen jeden.
Auf der Playstation geübt: Der 1. Tagessieger bei DbA 2012

Mit einem Lächeln: Immer mehr Frauen reißen sich um den Titel "Deutschlands beste Autofahrer". Von links: Heike Schmelter, Nicole Paus, Sabine Buschmaas, Imke Eversmeyer, Anika Berneis und Yanina Zenn.
"Ja, wir Frauen sind auf dem Vormarsch."
Video: Deutschlands beste Autofahrer
Zwischenstation Bielefeld
Bild: AUTO BILD
Nach 24 Jahren siegt erstmals eine Frau
Inka ist dran. Sie schafft den Parcours in 42,2 Sekunden, bislang die Bestzeit. "Geil, Hammer!", begrüßt ihr Freund sie. Er hat zwei Sekunden länger gebraucht. Der Letzte ist allerdings mit 42,0 Sekunden noch schneller: Mark Koschorreck (20) aus Kamen. Anders als am Vormittag räumt Inka beim Elchtest jetzt Hütchen ab. Aber sie gehört immer noch zu den Besten. Dann kommt die Theorie, ein Führerschein-Fragebogen wartet auf Kreuze. Ergebnis: Nur 15 von 44 Teilnehmern hätten bestanden. Inka und Stefan wären auch durchgefallen. Bei ihr lag es nur an einem Punkt. "Wir suchen nicht den schnellsten, nicht den tapfersten, sondern den Autofahrer mit dem besten Gesamtbild", sagt Tourneeleiter Michael Weykopf (58). Als er dann den Namen des Tagessiegers verkündet, brandet Jubel auf: "Inka Reershemius". Zum ersten Mal in 24 Jahren Deutschlands beste Autofahrer gewinnt eine Frau! Wie gesagt: Heute ist ein Ausnahmetag.
Service-Links