Deutschlands beste Autohändler 2017
Das sind Deutschlands beste Händler

—
Zusammen mit Statista hat AUTO BILD bereits zum dritten Mal die kompetentesten und ehrlichsten Betriebe mit dem besten Service ermittelt. Die Ergebnisse finden Sie hier.
Familienzuwachs oder Lust auf etwas Neues – es gibt viele Gründe für einen Autokauf. Meistens führt der Weg zum Händler. Aber welcher ist der richtige? Kompetente und freundliche Beratung, ehrliche Empfehlungen in einem gepflegten Showroom: So möchten Kunden Autos kaufen – natürlich zu einem günstigen Preis. Wer die Wahl hat, hat die Qual, denn mit über 36.000 Kfz-Betrieben ist das Angebot in Deutschland fast grenzenlos.
Befragung von Kunden und Händlern

Das Gütesiegel "Beste Autohändler 2017" weist darauf hin: Sie haben einen Tophändler gefunden.
1. Beratung: Wie fielen Auftritt und Kompetenz des Verkäufers aus?
2. Angebot: Wurden Informationen und Konditionen transparent mitgeteilt, sind Probefahrten und Zusatzleistungen angeboten worden?
3. Preis: Wie schätzen Sie das Preisniveau und die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer ein?
4. Gesamtzufriedenheit: Würden Sie bei dem Händler wieder ein Auto kaufen? Wie bewerten Sie den Service nach dem Erwerb des Fahrzeugs?
Auch die Händler hatten die Möglichkeit, Kollegenempfehlungen abzugeben. Zudem konnten auch die AUTO BILD-Leser erneut per Online-Fragebogen auf autobild.de teilnehmen.Ob große Kette, Familienbetrieb, Vertragshändler oder frei – das spielte bei der Auswertung aller gesammelten Daten keine Rolle. Am Ende standen die 1000 Händler fest, die überall die besten Bewertungen und meisten Empfehlungen erhalten haben. Glückwunsch an alle Autohäuser, denen eine lange Kundenbindung und seriöse Arbeit wichtiger sind als der schnelle Euro. Wir haben die Tophändler nach Postleitzahlen sortiert. So können Sie schnell schauen, welcher in Ihrer Region auftrumpft.
So funktionierte die Befragung
Wie genau die Ermittlung der 1000 besten Autohändler funktionierte, lesen Sie im nachfolgenden Textabschnitt.
Was steht hinter der Auszeichnung "Beste Autohändler 2017"?
Bereits zum dritten Mal ermittelten AUTO BILD und die Statista GmbH die besten 1.000 Neu- und Gebrauchtwagenhändler in Deutschland, um privaten Autokäufern Orientierung in der regionalen Autohändler-Landschaft mit über 36.000 Händlern in Deutschland anzubieten. Die Top-Liste der besten 1000 Autohändler wurde wie bereits im vergangenen Jahr auf Basis der Urteile einer breiten Kundenbefragung und auf den Empfehlungen der Autohändler selbst erstellt.
Wer konnte an der Befragung teilnehmen?

Statt großer Show wünschen sich Kunden vor allem Transparenz und Ehrlichkeit im Beratungsgespräch.
Über 20.000 Autohändler wurden von der Statista GmbH, dem unabhängigen Marktforschungsinstitut, per E-Mail zu einer Online-Befragung eingeladen. Die Autohändler hatten dort die Möglichkeit, ihre Kollegen zu empfehlen. Unter den eingeladenen Händlern befanden sich u.a. die umsatzstärksten 6000 sowie die in 2016 ausgezeichneten besten 1000 Autohändler. Die Liste der eingeladenen Händler wurde sorgfältig über Unternehmensdatenbanken, Branchenverbände und Internetverzeichnisse recherchiert. Zudem wurde jedem Autohändler über autobild.de die Möglichkeit gegeben, an der Befragung teilzunehmen.
• Kunden
Kunden, die innerhalb der letzten drei Jahre ein Auto gekauft haben, wurden über ein Online-Access-Panel befragt. Zudem hatten auch die Kunden die Möglichkeit, über autobild.de ihre Bewertungen abzugeben. Insgesamt wurden ca. 12.500 Kunden befragt.
Die Teilnahme an den Umfragen war selbstverständlich kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen für die Teilnehmer. Die ausgesprochenen Empfehlungen und Bewertungen bleiben natürlich, auch AUTO BILD gegenüber, anonym und wurden nur aggregiert ausgewertet.
Wann fanden die Befragungen statt?
Die Händler- und Kundenbefragungen fanden zwischen Mitte November 2016 und Mitte Januar 2017 statt.
Was wurde in der Befragung abgefragt?
• Autohändler
Die Händler konnten deutschlandweit alle ihnen bekannten Autohändler empfehlen, die sie selbst einem Kunden weiterempfehlen würden. Eigennennungen waren hierbei selbstverständlich nicht zulässig und wurden in der Datenkontrolle und –validierung von Statista aussortiert und somit nicht gewertet.
Die Händler konnten deutschlandweit alle ihnen bekannten Autohändler empfehlen, die sie selbst einem Kunden weiterempfehlen würden. Eigennennungen waren hierbei selbstverständlich nicht zulässig und wurden in der Datenkontrolle und –validierung von Statista aussortiert und somit nicht gewertet.
• Kunden
Die Befragten konnten alle Autohäuser nennen, die sie kennen. Für die Autohäuser, mit denen sie bereits konkrete Erfahrungen gemacht haben, wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt. Zudem konnten die Kunden für jedes Autohaus Aussagen aus den folgenden vier Kategorien bewerten:
• Beratung: z.B. Auftreten und Kompetenz der Verkäufer
• Angebot: z.B. Transparenz von Informationen und Konditionen, Angebot von Probefahrten und Zusatzservices
• Preis: z.B. Preisniveau und Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer
• Gesamtzufriedenheit: z.B. Wiederkaufswahrscheinlichkeit, Bewertung des After-Sales-Service
Die Befragten konnten alle Autohäuser nennen, die sie kennen. Für die Autohäuser, mit denen sie bereits konkrete Erfahrungen gemacht haben, wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt. Zudem konnten die Kunden für jedes Autohaus Aussagen aus den folgenden vier Kategorien bewerten:
• Beratung: z.B. Auftreten und Kompetenz der Verkäufer
• Angebot: z.B. Transparenz von Informationen und Konditionen, Angebot von Probefahrten und Zusatzservices
• Preis: z.B. Preisniveau und Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer
• Gesamtzufriedenheit: z.B. Wiederkaufswahrscheinlichkeit, Bewertung des After-Sales-Service
Welche Autohändler konnten empfohlen und bewertet werden?
In den Online-Befragungen konnten Händler und private Autokäufer jedes ihnen bekannte Autohaus empfehlen bzw. bewerten, sodass jedes Autohaus die Chance hatte, in der Auswertung berücksichtigt zu werden. In der Befragung wurden Autohäuser mit einem eigenen Standort in Deutschland berücksichtigt, die Neuwagen, Gebrauchtwagen und/oder Jahreswagen verkaufen.
Als Unterstützung bei der Nennung der Autohäuser war in den Fragebögen eine Longlist mit über 20.000 Autohändlern hinterlegt. Die Befragungsteilnehmer erhielten anhand einer Autovervollständigungsfunktion nach der Eingabe von mindestens 3 Buchstaben passende Vorschläge zu ihrer Eingabe. Alle nicht in der Longlist hinterlegten Autohändler konnten aber natürlich ebenfalls als freie Nennung genannt und bewertet werden.
Als Unterstützung bei der Nennung der Autohäuser war in den Fragebögen eine Longlist mit über 20.000 Autohändlern hinterlegt. Die Befragungsteilnehmer erhielten anhand einer Autovervollständigungsfunktion nach der Eingabe von mindestens 3 Buchstaben passende Vorschläge zu ihrer Eingabe. Alle nicht in der Longlist hinterlegten Autohändler konnten aber natürlich ebenfalls als freie Nennung genannt und bewertet werden.
Wie wurden die "Besten Autohändler 2017" ermittelt?
Die Händlerempfehlungen und Kundenurteile wurden nach Abschluss der Feldphase in einem Scoringmodell zur Ermittlung der besten Autohändler 2017 zusammengeführt. Berücksichtigt wurden darin für jeden Standort:
• Anzahl von Empfehlungen durch Händler
• Anzahl von Nennungen durch Kunden (Bekanntheit der Autohäuser)
• Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden
• Kundenbewertung in den vier Kategorien Beratung, Angebot, Preis und Gesamtzufriedenheit
Zu den Einzelaspekten der vier Kategorien wurden die Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen diese beim Autokauf sind. Auf Basis dieser Antworten wurden die jeweiligen Aspekte in der Auswertung unterschiedlich gewichtet und in eine Gesamtnote (in Schulnoten) überführt.
Des weiteren musste eine Mindestzahl an Bewertungen erreicht werden, damit das Autohaus bei der Ermittlung der besten Autohändler 2017 berücksichtigt wurde.
Im Anschluss wurde für jeden der besten 1.000 Händler das Neuwagen-Angebot nach PKW-Marken ermittelt. Die Recherche zur Ermittlung der jeweiligen Marken erfolgte über die Händlerwebseiten, die Händlersuchfunktion der einzelnen Marken, sowie telefonisch.
• Anzahl von Empfehlungen durch Händler
• Anzahl von Nennungen durch Kunden (Bekanntheit der Autohäuser)
• Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden
• Kundenbewertung in den vier Kategorien Beratung, Angebot, Preis und Gesamtzufriedenheit
Zu den Einzelaspekten der vier Kategorien wurden die Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen diese beim Autokauf sind. Auf Basis dieser Antworten wurden die jeweiligen Aspekte in der Auswertung unterschiedlich gewichtet und in eine Gesamtnote (in Schulnoten) überführt.
Des weiteren musste eine Mindestzahl an Bewertungen erreicht werden, damit das Autohaus bei der Ermittlung der besten Autohändler 2017 berücksichtigt wurde.
Im Anschluss wurde für jeden der besten 1.000 Händler das Neuwagen-Angebot nach PKW-Marken ermittelt. Die Recherche zur Ermittlung der jeweiligen Marken erfolgte über die Händlerwebseiten, die Händlersuchfunktion der einzelnen Marken, sowie telefonisch.
Die kompletten Fragen & Antworten können Sie hier auch noch einmal als PDF downloaden.
Service-Links