Deutschlands beste Autohändler 2018
Das sind Deutschlands beste Autohändler

—
Wer sind die besten Autohändler in Ihrer Region? AUTO BILD und Statista haben zum vierten Mal die kompetentesten und ehrlichsten Betriebe ermittelt. Die Ergebnisse finden Sie hier.
Dieselkrise oder einfach nur Zeit für ein neues Auto – für den Weg zum Autohändler gibt es viele gute Gründe. Doch wie findet man das passende Autohaus? Bei wem stimmen Service und Preis? Welcher Händler berät kompetent und fair, freundlich und in einem sauberen Showroom? Fragen, die in Deutschland nicht so leicht zu beantworten sind. Bei mehr als 36.000 Kfz-Betrieben hierzulande kann das Angebot manchmal ganz schön unübersichtlich werden.
Befragung von Kunden und Händlern

Als Kunde sollten Sie auf das Gütesiegel "Beste Autohändler 2018" achten. Dann haben Sie einen Tophändler gefunden.
die sich in den vergangenen drei Jahren ein neues Auto gekauft haben, in vier Kategorien.
1. Beratung: Wie kompetent und freundlich beraten die Verkäufer?
2. Angebot: Wurden Informationen und Verkaufsbedingungen fair und transparent mitgeteilt, Probefahrten und Zusatzleistungen angeboten?
3. Preis: Wie schätzen Sie das Preisniveau und die Flexibilität der Verkäufer bei den Verhandlungen ein?
4. Gesamteindruck: Würden Sie bei diesem Händler wieder ein Auto kaufen, und wie bewerten Sie den Service nach dem Kauf des Autos?
Von Dezember 2017 bis Januar 2018 wurden parallel 20.000 Händler zu einer Online-Befragung eingeladen, bei der sie Kollegen empfehlen konnten. Unter den eingeladenen Händlern befanden sich die 6000 umsatzstärksten Betriebe sowie die 1000 Händler, die 2017 ausgezeichnet wurden. Außerdem konnten alle Autohändler über autobild.de an der Umfrage teilnehmen. In einem dritten Teil der Umfrage konnten sich AUTO BILD-Leser online auf autobild.de an der Kunden- und Händlerbefragung beteiligen. Händler und private Autokäufer konnten bei der Umfrage jedes ihnen bekannte Autohaus bewerten oder empfehlen. Dabei wurde jedes Autohaus mit einem Standort in Deutschland berücksichtigt, musste aber eine Mindestzahl von Bewertungen erhalten, um in der Statistik berücksichtigt zu werden. Bei der Auswertung waren alle Händler gleich. Markenhändler oder Autohaus ohne Markenbindung, große Kette oder Familienbetrieb – alle standen gleichberechtigt nebeneinander. Und das ergab am Ende die Liste der 1000 Händler, die von Kunden und Kollegen mit den besten Noten bewertet worden sind. Glückwunsch an alle Autohäuser, denen eine gute Kundenbindung und seriöse Arbeit wichtiger sind als der schnelle Euro. Wir haben die Tophändler nach Postleitzahlen sortiert. So können Sie schnell schauen, welcher in Ihrer Region auftrumpft.
So funktionierte die Befragung
Wie genau die Ermittlung der 1000 besten Autohändler funktionierte, lesen Sie im nachfolgenden Textabschnitt.
Was steht hinter der Auszeichnung "Beste Autohändler 2018"?
Bereits zum vierten Mal ermittelten AUTO BILD und die Statista GmbH die besten 1000 Neu- und Gebrauchtwagenhändler in Deutschland, um privaten Autokäufern Orientierung in der regionalen Autohändler-Landschaft mit über 36.000 Händlern in Deutschland anzubieten. Die Top-Liste der besten 1000 Autohändler wird, wie in den vergangenen Jahren, auf Basis der Urteile einer breiten Kundenbefragung und auf den Empfehlungen der Autohändler selbst erstellt.
Wer konnte an der Befragung teilnehmen?

Statt großer Show wünschen sich Kunden vor allem Transparenz und Ehrlichkeit im Beratungsgespräch.
Über 20.000 Autohändler wurden von der Statista GmbH, dem unabhängigen Marktforschungsinstitut, per E-Mail zu einer Online-Befragung eingeladen. Die Autohändler hatten dort die Möglichkeit, ihre Kollegen zu empfehlen. Unter den eingeladenen Händlern befanden sich u.a. die umsatzstärksten 6000 sowie die in 2017 ausgezeichneten besten 1000 Autohändler. Die Liste der eingeladenen Händler wurde sorgfältig über Unternehmensdatenbanken, Branchenverbände und Internetverzeichnisse recherchiert. Zudem wurde jedem Autohändler über autobild.de die Möglichkeit gegeben, an der Befragung teilzunehmen.
• Kunden
Kunden, die innerhalb der letzten drei Jahre ein Auto gekauft haben oder sich momentan aktiv über den Kauf eines neuen Autos informieren, wurden über ein Online-Access-Panel befragt. Zudem hatte jeder Kunde die Möglichkeit, über autobild.de Bewertungen abzugeben. Insgesamt wurden ca. 12.000 Kunden befragt.
Die Teilnahme an den Umfragen war selbstverständlich kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen für die Teilnehmer. Die ausgesprochenen Empfehlungen und Bewertungen bleiben natürlich, auch AUTO BILD gegenüber, anonym und wurden nur aggregiert ausgewertet.
Wann fanden die Befragungen statt?
Die Kundenbefragungen fanden im Zeitraum von November 2017 bis Januar 2018 und die Händlerbefragungen im Zeitraum von Dezember 2017 bis Januar 2018 statt.
Was wurde in der Befragung abgefragt?
• Autohändler
Die Händler konnten deutschlandweit alle ihnen bekannten Autohändler empfehlen, die sie selbst einem Kunden weiterempfehlen würden. Eigennennungen waren hierbei selbstverständlich nicht zulässig und wurden in der Datenkontrolle und –validierung von Statista aussortiert und somit nicht gewertet.
Die Händler konnten deutschlandweit alle ihnen bekannten Autohändler empfehlen, die sie selbst einem Kunden weiterempfehlen würden. Eigennennungen waren hierbei selbstverständlich nicht zulässig und wurden in der Datenkontrolle und –validierung von Statista aussortiert und somit nicht gewertet.
• Kunden
Die Befragten konnten alle Autohäuser nennen, die sie kennen. Für die Autohäuser, mit denen sie bereits konkrete Erfahrungen gemacht hatten, wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt. Zudem konnten die Kunden für jedes Autohaus Aussagen aus den folgenden vier Kategorien bewerten:
• Beratung: z.B. Auftreten und Kompetenz der Verkäufer
• Angebot: z.B. Transparenz von Informationen und Konditionen, Angebot von Probefahrten und Zusatzservices
• Preis: z.B. Preisniveau und Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer
• Gesamtzufriedenheit: z.B. Wiederkaufswahrscheinlichkeit, Bewertung des After-Sales-Service
Die Befragten konnten alle Autohäuser nennen, die sie kennen. Für die Autohäuser, mit denen sie bereits konkrete Erfahrungen gemacht hatten, wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt. Zudem konnten die Kunden für jedes Autohaus Aussagen aus den folgenden vier Kategorien bewerten:
• Beratung: z.B. Auftreten und Kompetenz der Verkäufer
• Angebot: z.B. Transparenz von Informationen und Konditionen, Angebot von Probefahrten und Zusatzservices
• Preis: z.B. Preisniveau und Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer
• Gesamtzufriedenheit: z.B. Wiederkaufswahrscheinlichkeit, Bewertung des After-Sales-Service
Welche Autohändler konnten empfohlen und bewertet werden?
In den Online-Befragungen konnten Händler und private Autokäufer jedes ihnen bekannte Autohaus empfehlen bzw. bewerten, so dass jedes Autohaus die Chance hatte, in der Auswertung berücksichtigt zu werden. In der Befragung wurden Autohäuser mit einem eigenen Standort in Deutschland berücksichtigt.
Als Unterstützung bei der Nennung der Autohäuser war in den Fragebögen eine Longlist mit über 35.000 Autohändlern hinterlegt. Die Befragungsteilnehmer erhielten anhand einer Autovervollständigungsfunktion nach der Eingabe von mindestens drei Buchstaben passende Vorschläge zu ihrer Eingabe. Alle nicht in der Longlist hinterlegten Autohändler konnten aber natürlich ebenfalls als freie Nennung genannt und bewertet werden.
Als Unterstützung bei der Nennung der Autohäuser war in den Fragebögen eine Longlist mit über 35.000 Autohändlern hinterlegt. Die Befragungsteilnehmer erhielten anhand einer Autovervollständigungsfunktion nach der Eingabe von mindestens drei Buchstaben passende Vorschläge zu ihrer Eingabe. Alle nicht in der Longlist hinterlegten Autohändler konnten aber natürlich ebenfalls als freie Nennung genannt und bewertet werden.
Wie wurden die "Besten Autohändler 2018" ermittelt?
Die Händlerempfehlungen und Kundenurteile wurden nach Abschluss der Feldphase in einem Scoringmodell zur Ermittlung der besten Autohändler 2018 zusammengeführt. Berücksichtigt wurden darin für jeden Standort:
• Anzahl von Empfehlungen durch Händler
• Anzahl von Nennungen durch Kunden (Bekanntheit der Autohäuser)
• Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden
• Kundenbewertung in den vier Kategorien Beratung, Angebot, Preis und Gesamtzufriedenheit
Zu den Einzelaspekten der vier Kategorien wurden die Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen diese beim Autokauf sind. Auf Basis dieser Antworten wurden die jeweiligen Aspekte in der Auswertung unterschiedlich gewichtet und in eine Gesamtnote (in Schulnoten) überführt.
Des weiteren musste eine Mindestzahl an Bewertungen erreicht werden, damit das Autohaus bei der Ermittlung der besten Autohändler 2018 berücksichtigt wird.
Im Anschluss wurde für jeden der besten 1000 Händler das Neuwagen-Angebot nach PKW-Marken ermittelt. Die Recherche zur Ermittlung der jeweiligen Marken erfolgte über die Händlerwebseiten, die Händlersuchfunktion der einzelnen Marken, sowie telefonisch.
• Anzahl von Empfehlungen durch Händler
• Anzahl von Nennungen durch Kunden (Bekanntheit der Autohäuser)
• Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden
• Kundenbewertung in den vier Kategorien Beratung, Angebot, Preis und Gesamtzufriedenheit
Zu den Einzelaspekten der vier Kategorien wurden die Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen diese beim Autokauf sind. Auf Basis dieser Antworten wurden die jeweiligen Aspekte in der Auswertung unterschiedlich gewichtet und in eine Gesamtnote (in Schulnoten) überführt.
Des weiteren musste eine Mindestzahl an Bewertungen erreicht werden, damit das Autohaus bei der Ermittlung der besten Autohändler 2018 berücksichtigt wird.
Im Anschluss wurde für jeden der besten 1000 Händler das Neuwagen-Angebot nach PKW-Marken ermittelt. Die Recherche zur Ermittlung der jeweiligen Marken erfolgte über die Händlerwebseiten, die Händlersuchfunktion der einzelnen Marken, sowie telefonisch.
Die kompletten Fragen & Antworten können Sie hier auch noch einmal als PDF downloaden.
Service-Links