Als "großen Sieg" bezeichnete Donald Trump jüngst die 700-Millionen-Investition Volkswagens zum Bau von E-Autos im VW-Werk in Chattanooga. Der US-Präsident zeigte sich offenbar besänftigt ob der Bemühungen des deutschen Auto-Riesen, die Elektroautofertigung in den USA zu forcieren. Ein paar Wochen zuvor hatte Trump noch heftig gegen die deutsche Autoindustrie gewettert, mit zusätzlichen Zöllen auf Importautos gedroht. Die USA seien in der Vergangenheit unfair von internationalen Handelspartnern behandelt worden, begründete Trump den möglichen Schritt. Mercedes musste als plakatives Beispiel herhalten. "America first" ist der Leitsatz des US-Präsidenten.

Der amerikanische Präsident fährt gerne Mercedes

Donald Trump Mercedes 560SL W107 1987
Nach der Scheidung 1992 ging der Wagen an Trumps Ex-Frau Ivana.

Bild: DPA
Das galt offenbar noch nicht, als Trump noch als Privatmann im Auto unterwegs war. Während er heute nur noch in staatlichen Fahrzeugen chauffiert wird, hegte er damals eine Vorliebe für Fahrzeuge aus Deutschland und Großbritannien. Zum Beispiel für einen Mercedes SLR McLaren aus dem Jahr 2003. Auch einen Rolls-Royce Phantom soll der mächtige Unternehmer, der heute US-Präsident ist, besitzen. Seine Familie fährt ebenfalls nicht nur amerikanisch. So gehört Tochter Tiffany Trump etwa einen schwarzer Audi S5, Sohn Donald Trump Jr. besitzt einen roten Toyota Land Cruiser aus dem Jahr 1972, und von Tochter Ivanka und Ehemann Jared existiert ein Bild in einem Mercedes-Cabrio aus den späten 50er-Jahren.

Trump-Benz in der deutschen Provinz

Zudem steht ein weinroter Mercedes 560 SL Baujahr 1987 von Donald Trump zum Verkauf – und zwar bei einem Oldtimerhändler in der badischen Provinz. Der Wagen der Baureihe R 107 gehörte ausweislich der dazugehörigen Originalpapiere von 1987 bis 1992 dem jetzigen US-Präsidenten Trump. Laut der Zeitung DIE WELT ging der Benz nach der Scheidung 1992 an Trumps Ex-Frau Ivana, die mit dem 230 PS starken V8 offenbar nur selten fuhr (Tachostand: umgerechnet 18.400 Kilometer). 2014 sei das Fahrzeug an einen amerikanischen Händler gegangen, der es wiederum nach Italien weiterverkauft habe. Seit September 2014 steht der Wagen nun bei "BAZ Dreamcars" auf dem Hof. In der Galerie zeigt AUTO BILD die Fahrzeuge der Familie Trump!

Bildergalerie

Fuhrpark: Die Autos von Donald Trump
Fuhrpark: Die Autos von Donald Trump
Fuhrpark: Autos von Donald Trump und seiner Familie
Kamera
Fuhrpark: Die Autos von Donald Trump

Von

Julian Rabe