A4, 3er, XC60, Passat: Dienstwagen im Check

Dienstwagen: Beliebte Modelle im Vergleich

Hybride auf dem Vormarsch

Der gewerbliche Anteil bei den Neuzulassungen wÀchst. Und vermehrt haben Dienstwagen einen Stecker. Lohnt das? Check mit Audi A4, BMW 3er, Volvo XC60 und VW Passat.
Wir mĂŒssen reden. Über Dienstwagen. Und damit immer öfter auch ĂŒber Plug-in-Hybride, jene Zwitter mit Verbrenner, E-Motor und Stecker. Bei Autos, die nicht privat, sondern ĂŒber eine Firma angemeldet werden, geht es hauptsĂ€chlich bergauf. In den letzten zehn Jahren legten die gewerblichen Neuzulassungen um satte 41 Prozent zu, wĂ€hrend der Gesamtmarkt nur ein Plus von knapp 24 Prozent verbuchte.

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Der Passat GTE trĂ€gt als Plug-in-Hybrid nur die halbe Steuerbelastung. Jeden Monat mĂŒssen also nur 229,05 Euro zusĂ€tzlich durch die Steuer-Mangel.

Ebenfalls auf dem Vormarsch: Hybride mit Stecker, besonders bei den Dienstwagen. Denn der Gesetzgeber erlĂ€sst Plug-in-Hybriden mit mindestens 40 Kilometern elektrischer Reichweite die HĂ€lfte des geldwerten Vorteils. Wo vom Brutto-Listenpreis bei herkömmlichen Verbrennern ein Prozent monatlich zu versteuern ist, kommen die Plug-ins mit 0,5 Prozent davon. Das soll emissionsloses Pendeln fördern. Da Dienstwagen aber oft auf Langstrecken gehen und viele Firmen eine Tankkarte ins Handschuhfach legen, droht der Stromanschluss oftmals einzustauben. Was die CO2-Bilanz der schweren Hybride nachhaltig trĂŒbt. Damit Sie trotzdem den Durchblick behalten, checken wir vier beliebte Dienstwagen: Diesel, Benziner und zwei Plug-in-Hybride. In der Bildergalerie gibt's alle Infos.

A4, 3er, XC60, Passat: Dienstwagen im Check

Audi A4 AvantVolvo XC60VW Passat Variant

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Plug-in-Hybrid

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