Dienstwagen: Beliebte Modelle im Vergleich
Hybride auf dem Vormarsch

—
Der gewerbliche Anteil bei den Neuzulassungen wächst. Und vermehrt haben Dienstwagen einen Stecker. Lohnt das? Check mit Audi A4, BMW 3er, Volvo XC60 und VW Passat.
Wir müssen reden. Über Dienstwagen. Und damit immer öfter auch über Plug-in-Hybride, jene Zwitter mit Verbrenner, E-Motor und Stecker. Bei Autos, die nicht privat, sondern über eine Firma angemeldet werden, geht es hauptsächlich bergauf. In den letzten zehn Jahren legten die gewerblichen Neuzulassungen um satte 41 Prozent zu, während der Gesamtmarkt nur ein Plus von knapp 24 Prozent verbuchte.
Überblick: Alles zum Thema Firmenwagen

Der Passat GTE trägt als Plug-in-Hybrid nur die halbe Steuerbelastung. Jeden Monat müssen also nur 229,05 Euro zusätzlich durch die Steuer-Mangel.
Service-Links