Pfeifen die deutschen Spitzenpolitiker auf den Klimaschutz? Die Deutsche Umwelthilfe hat die Verbrauchswerte der Politiker-Dienstwagen ausgerechnet. Mit überraschendem Ergebnis: Keiner der insgesamt 26 Bundesminister und Länderchefs hält den CO2-Grenzwert der EU von 130g/km ein, den die Autos der Hersteller im Mittel ausstoßen dürfen. Der Insasse des Autos, das am meisten CO2 ausstößt, ist Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD). Dessen gepanzerte Mercedes S-Klasse stößt 408 Gramm CO2 pro km aus. Das ist mehr als dreimal so viel wie der Grenzwert! Auch Bremens Bürgermeister, Carsten Sieling (SPD), liegt mit seinem Mercedes E 350e (171 g/km) noch weit über der EU-Richtlinie. Insgesamt liegt der durchschnittliche Ausstoß der Dienstwagen bei 232g CO2/km.

DUH-Vize Metz: Dienstwagenflotte ein "Gruselkabinett"

Ein Skandal, findet DUH-Vize Barbara Metz, die das Verhalten der Politiker als "rückgratlos" kritisiert und die Dienstwagenflotte als "Gruselkabinett" bezeichnet. Die Umwelthilfe fordert Bundes- wie Landespolitiker dazu auf, sich bei der Wahl ihrer Dienstwagen für saubere und gleichzeitig klimafreundliche Fahrzeuge zu entscheiden. Um zu verdeutlichen, wie umweltschädlich die Dienstwagen der Politiker tatsächlich sind, veröffentlichte die DUH die realen CO2-Werte der Autos. Grundlage ist ein Bericht des unabhängigen International Council on Clean Transportation (ICCT), das schon den VW-Abgasskandal aufdeckte. Demnach berücksichtigt die Liste die Abweichungen von meist fehlerhaften Verbrauchsangaben der Hersteller. Hier kommen die Dienstwagen der Bundesminister und Länderchefs und die jeweiligen Verbrauchswerte ihrer Dienstwagen!

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Deutsche Politiker: Verbauchswerte der Dienstwagen (2018)
Deutsche Politiker: Verbauchswerte der Dienstwagen (2018)
Deutsche Politiker: Verbauchswerte der Dienstwagen (2018)
Kamera
CO2-Werte der Politiker-Dienstwagen (2018)

Von

Julian Rabe