Schon mal offen eine Waffe getragen? Ich auch nicht. Aber wenn man hinter dem Steuer des Dodge Challenger eine Kleinstadt heimsucht, dürfte das Gefühl sehr ähnlich sein. Selbst bei sachter Gangart grunzt der Chrysler-Hemi-V8 mit 6,4 Liter Hubraum allzeit gewaltbereit. Wen das noch nicht verschreckt, der geht spätestens angesichts der schieren Größe in die Knie. Coupés der Fünf-Meter-Klasse sind per se unverschämt.

Testfahrt mit dem gebrauchten Dodge Challenger

Dodge Challenger
Dieser Fünfmeter-Koloss ist mit seiner Chrysler-Plattform technisch mit der Mercedes E-Klasse (W 211) verwandt.
Der Challenger wirkt mit seiner aggressiven Retro-Aufmachung jedoch wie ein Barbar auf Raubzug. An seine Umwelt schickt der Ami Signale, an den Fahrer aber auch: "Pass gut auf, Kleiner, sonst nehme ich die Sache selbst in die Hand!" Lieber nicht, unsere Leihgabe wollen wir nachmittags trotz nasser Straße (verdammt!) wieder in einem Stück bei Auto & Technik Goldmann in Geesthacht östlich von Hamburg abliefern. Das ist gar nicht so leicht. Vor allem, weil ständig die Gedanken darum kreisen, wie sich die 492 PS bei voll durchgedrücktem Gaspedal und deaktiviertem ESP auf der kurvigen Landstraße wohl anfühlen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
4.950
Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand139.650 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
6.490
Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.000 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
6.580
Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand91.280 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
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Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
6.650
Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.550 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
6.750
Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.650 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
6.770
Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.959 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
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In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Allein die wuchtige und unübersichtliche Karosserie ist eine Herausforderung – und in alle Richtungen schwer abzuschätzen. Gefühlt schleift man schon längst die Felgenhörner der rechten Räder am Bordstein weg. Tatsächlich könnte aber noch ein Fiat 500 rechts überholen, ohne die Fahrbahn zu verlassen. Daran gewöhnt man sich, auch wenn es ein bisschen dauert. Deutlich schneller fällt der Groschen, dass es sich beim Challenger um einen gemütlichen Cruiser handelt, auch wenn er, wie in unserem Fall, über gewaltige Hubraumreserven verfügt.

Der V8-Motor verbraucht gern mal 20 Liter auf 100 km

Dodge Challenger
Archaisch: Hemi-6.4 mit zentraler Nockenwelle und Zweiventiltechnik. Modern: Zylinderabschaltung.
Nervenkitzel ist mit dem rechten Fuß in saugertypischer Manier ansatzlos abrufbar. Die kompressorbestückten Hellcat- und Demon-Versionen mit bis zu 850 PS braucht es dafür jedenfalls nicht. Die sind am Stammtisch eh besser aufgehoben als im Alltag. Die beiden V6 (3,5 Liter mit 258 PS, Pentastar mit 3,6 Liter und 309 PS) hinken der muskulösen Inszenierung des Challenger wiederum etwas hinterher. Und wirken mit der Masse von mindestens 1800 Kilogramm zuweilen überfordert. Der 5,7-Liter-Hemi ist dem schon eher gewappnet, doch der zum 6.4er über 100 PS schwächere V8 ist nicht nennenswert sparsamer. Wichtiges Thema übrigens: Jeder Challenger-Fan schwört, dass die V8 auch mit zehn Liter Super auf 100 Kilometer auskommen würden. Stimmt auch, doch ohne große Anstrengung fließt schnell auch mal die doppelte Menge Kraftstoff durch die großen, hemisphärischen Brennkammern mit Doppelzündung.

Vor dem Kauf muss der Challenger auf die Hebebühne

Zu den wenigen Schwachstellen zählen Vorbesitzer, die den mit nervöser Hinterachse gesegneten Challenger oft quer durch Kurven bewegt haben. Die Reifen an der Hinterachse sind dann im Jahrestakt fällig. Ärgerlicher ist es, wenn es bereits Feindkontakt gab. Auch unser Testfahrzeug hatte einen Heckschaden, "reparierter Unfallschaden" stand entsprechend im Inserat. So viel Fairness besitzt leider nicht jeder Verkäufer. So empfehlen wir, bevor diese Waffe ins Holster kommt: ab auf die Hebebühne!Fazit: Nur in der Anschaffung ist der Challenger günstig, Unterhalt (hier geht's zum Kfz-Versicherungsvergleich) und Reparatur sind in Deutschland ein teurer Spaß. Doch der lohnt sich immerhin, speziell die V8 besitzen einen hohen Fun-Faktor!

Bildergalerie

Dodge Challenger
Dodge Challenger
Dodge Challenger
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Dodge Challenger