DTM: Erste Pole für Timo Glock
BMW dominiert das Qualifying

—
Ein Münchner Quintett startet im ersten Oschersleben-Lauf von ganz vorne. Pascal Wehrlein bester Nicht-BMW auf P6, schlecht lief es bei Mattias Ekström.
Bild: Picture-Alliance
BMW-Pilot Timo Glock hat sich im Qualifying zum Samstagsrennen der DTM in Oschersleben seine erste Pole-Position in der Serie gesichert. Der Wersauer setzte sich vor gleich vier Markenkollegen an die Spitze der Zeitenliste. Hinter Glock komplettierten Augusto Farfus, Tom Blomqvist, Antonio Felix da Costa und Bruno Spengler das schnelle Quintett aus München. Der Meisterschaftszweite Pascal Wehrlein war einmal mehr Mercedes-Speerspitze und startet von Position sechs aus als bester Nicht-BMW. Mit Marco Wittmann und Martin Tomczyk auf den Positionen sieben und acht zeigten zwei weitere BMW-Piloten die Dominanz der Münchner am Samstag.
Rückschlag für Ekström

Pascal Wehrlein (vorne) kann am Samstag in Oschersleben die Gesamtführung zurückerobern
Verursacht hatte die gelbe Flagge Miguel Molina, der auf Platz neun bester Audi-Pilot war, sein Auto jedoch bei einem Ausritt in die Mauer setzte. Allgemein lief das Qualifying für die Ingolstädter nicht nach Wunsch. Hinter Molina komplettierte Edoardo Mortara die Top-10. Audis Tabellenführer Mattias Ekström erwischte allerdings ein denkbar schlechtes Zeittraining. Nach Problemen beim Schalten muss der Schwede im ersten Lauf (14.42 Uhr/ARD) von ganz hinten losfahren.
Service-Links