DTM: Bilder von den Testfahrten

DTM-Feld 2019 fast voll

WRT präsentiert ersten Fahrer

Das Audi-Kundenteam WRT hat den Fahrer für 2019 präsentiert. Den zweiten Piloten sucht man allerdings noch.
Das Audi-Kundenteam WRT ist bereit für das Abenteuer DTM: Bei einer Kickoff-Veranstaltung stellte das belgische W Racing Team nicht nur die Lackierung des Audi RS 5 DTM vor, sondern auch den ersten Fahrer. Der Südafrikaner Jonathan Aberdein wird für das einzige Privatteam 2019 an den Start gehen.
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Einen Piloten für den zweiten Audi, den man einsetzen will, konnte Teamchef Vincent Vosse noch nicht präsentieren, man befindet sich noch in Gesprächen.
Dabei geht es auch ums Geld, denn ein Kundenteam wie WRT benötigt trotz aller Unterstützung von Audi durch die Bereitstellung des Autos und von Materialien Sponsoren und Geld, auch über die Piloten. Bei BMW war ein Kundenteam-Projekt daher am Geld gescheitert. Die Münchner haben kein Team gefunden, das einen Einsatz stemmen kann.

Jonathan Aberdein startet für WRT in der DTM-Saison 2019

Aberdein bringt offenbar das nötige Kleingeld mit. Der 21-Jährige fuhr 2016 und 2017 in der Formel 4, in der vergangenen Saison in der Formel 3, wurde Gesamtzwölfter. Beim Young Driver Test im Dezember hinterließ er im Audi einen guten Eindruck. Er ist der Sohn von Chris Aberdein, der in den 90er Jahren im Audi in der Südafrikanischen Tourenwagen-Meisterschaft fuhr. „Als Kind habe ich die DTM im Fernsehen verfolgt, und jetzt bin ich selbst dabei“, sagte Aberdein. WRT wird 2019 mit einem schwarz-rot lackierten Boliden antreten, also in den typischen Teamfarben.
Von DTM-Chef Gerhard Berger gab es ein dickes “Danke“. Der Österreicher hatte die Rückkehr der Privatteams immer gepusht, für ihn war die BMW-Absage ein herber Schlag. „Ich weiß, dass es eine große Herausforderung werden wird, dass ihr euch mit den Werksteams messt. Das ist es, was wir brauchen: Privatteams, die wie David gegen Goliath kämpfen. Ich hoffe, wir sehen euch bald auf dem Podium“, so Berger. Maurizio Leschiutta ist der Technische Direktor und DTM-Programm-Manager bei WRT, er war von 1993 bis 1995 der Motoringenieur von Berger bei Ferrari in der Formel 1. „Es ist der richtige Moment, um einzusteigen“, sagte er: „Wir sind die Pioniere als erstes Kundenteam. Wir kämpfen gegen die großen Jungs, und darauf freuen wir uns.“

DTM: Bilder von den Testfahrten

Autor: Andreas Reiners

Fotos: Audi

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