DTM: Fünfter Sieg in Folge für Rast
"Jetzt hat Mercedes die Hosen voll"

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René Rast schreibt DTM-Geschichte, feiert seinen fünften Sieg in Serie - und macht damit den Titelkampf mega spannend. Mercedes nicht auf dem Podium.
Los ging die DTM-Saison 2018 mit einem epischen Zweikampf zwischen Gary Paffett und Timo Glock in Hockenheim. Am Sonntag beim ersten Finallauf an Ort und Stelle ist der Brite wieder mittendrin in einem spektakulären Duell, diesmal ist mit René Rast ein direkter Meisterschaftskonkurrent der Gegner. Mehfach wechselt die Führung, Lackaustausch inklusive. Am Ende darf der Audi-Pilot über den Sieg jubeln, schon seinen fünften in Folge! Das gab's noch nie in der DTM!

Rast zeigt es an: Schon der fünfte Streich in Serie
Rivale Paffett hingegen muss nach einer späten Safety-Car-Phase - ausgelöst durch Augusto Farfus, der nach einem Kontakt seine Tür auf der Strecke verliert - nicht nur Rast ziehen lassen sondern auch noch Robin Frijns und Timo Glock, die das Podium komplettieren. "Die anderen Jungs hatten am Ende scheinbar bessere Reifen. Ich konnte meine nach dem Re-Start gar nicht mehr auf Temperatur bringen", ärgert sich Paffett über Platz vier.
Für noch mehr Frust sorgt bei ihm die Safety-Car-Entscheidung: "Ich muss mir die Szene nochmal im Video anschauen, aber das Safety-Car hat heute das Rennen geändert. Die Bedingungen waren nach dem Re-Start noch schlechter als davor, mit dem ganzen Dreck, der dann auf der Strecke war. Dadurch wurde es erst richtig gefährlich." Paffett kritisiert die Rennleitung: "Da treffen sie Entscheidungen, die die Meisterschaft beeinflussen", zetert er. "Ich hatte einen sicheren zweiten Platz und die Chance das Rennen zu gewinnen. Dann kam das Safety-Car."

Ohne Tür: Augusto Farfus löste das Safety-Car aus
Im Titelkampf ist damit vor dem Saisonfinale am Sonntag (13:30 Uhr / Sat.1) richtig Würze drinnen: Paffett führt jetzt mit 239 Punkten, sechs Zähler vor Markenkollege Di Resta (233). Rast (224) verkürzt als Dritter seinen Rückstand auf 15 Punkte - und haut nach dem Audi-Doppelsieg am Samstag gleich die nächste Kampfansage raus: "Der ein oder andere bei Mercedes wird heute Nacht sicher ein wenig schlechter schlafen. Der Druck liegt jetzt bei ihnen, jetzt haben sie die Hosen voll."
Ergebnis - Rennen:
1. René Rast (Audi) 56:59.934 Minuten
2. Robin Frijns (Audi) +0,3 Sekunden
3. Timo Glock (BMW) +1,8
4. Gary Paffett (Mercedes) +2,6
5. Loic Duval (Audi) +5,1
6. Mike Rockenfeller +6,0
7. Nico Müller (Audi) +6,9
8. Paul di Resta (Mercedes) +7,9
9. Bruno Spengler (BMW) +8,7
10. Edoardo Mortara (Mercedes) +10,0
2. Robin Frijns (Audi) +0,3 Sekunden
3. Timo Glock (BMW) +1,8
4. Gary Paffett (Mercedes) +2,6
5. Loic Duval (Audi) +5,1
6. Mike Rockenfeller +6,0
7. Nico Müller (Audi) +6,9
8. Paul di Resta (Mercedes) +7,9
9. Bruno Spengler (BMW) +8,7
10. Edoardo Mortara (Mercedes) +10,0
So lief das Qualifying:
Diese Startaufstellung verspricht viel Spannung für das DTM-Finale in Hockenheim! Lucas Auer sichert sich für Mercedes die Pole am Samstag. Schon direkt dahinter auf Platz startet mit Gary Paffett der erste Titelkandidat. Der Brite sichert sich dadurch zwei wertvolle Extrapunkte in der Meisterschaft und liegt vor dem vorletzten Saisonlauf nur noch zwei Zähler hinter DTM-Spitzenreiter Paul di Resta, der im Qualifying nicht über Platz acht hinauskommt.

Die Top-3 im Quali: Paffett, Auer, Glock
Doch auch Rast, aktuell 30 Zähler hinter der Spitze, gibt noch nicht auf. "Jetzt wird es vorne noch enger. Für mich hat sich noch nicht viel geändert. Ich muss sowieso vor den beiden anderen ankommen", sagt der Titelverteidiger. "Die Ausgangsposition ist mit P4 nicht so schlecht. Das hätte auch deutlich schlechter kommen können, wenn man sieht, wo die anderen Audis so stehen. Und im Rennen waren wir zuletzt immer besser als im Qualifying." Stimmt - immerhin hieß der Sieger bei den letzten vier Läufen jedes Mal René Rast!
Der erste Finallauf am Samstag startet um 13.30 (live in Sat.1).
Ergebnis - Qualifying:
1. Lucas Auer (Mercedes) 1:32.635
2. Gary Paffett (Mercedes) 1:32.737
3. Timo Glock (BMW) 1:32.751
4. René Rast (Audi) 1:32.847
5. Augusto Farfus (BMW) 1:32.880
6. Nico Müller (Audi) 1:32.887
7. Philipp Eng (BMW) 1:32.902
8. Paul di Resta (Mercedes) 1:32.925
9. Robin Frijns (Audi) 1:32.946
10. Edoardo Mortara (Mercedes) 1:32.949
2. Gary Paffett (Mercedes) 1:32.737
3. Timo Glock (BMW) 1:32.751
4. René Rast (Audi) 1:32.847
5. Augusto Farfus (BMW) 1:32.880
6. Nico Müller (Audi) 1:32.887
7. Philipp Eng (BMW) 1:32.902
8. Paul di Resta (Mercedes) 1:32.925
9. Robin Frijns (Audi) 1:32.946
10. Edoardo Mortara (Mercedes) 1:32.949
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