Mercedes Pilot Christian Vietoris (25) schiebt vor dem Saisonauftakt der DTM (4. Mai 2014) in Hockenheim die interne Favoritenrolle von sich. Der Gerolsteiner nennt seine Markenkollegen Gary Paffett (33) und Formel-1-Rückkehrer Paul di Resta (28) als die Haupttitelaspiranten des Stuttgarter Herstellers. „Die beiden sind ganz klar unsere zwei Speerspitzen“, sagt Vietoris im Interview mit AUTO BILD MOTORSPORT. Und das obwohl Vietoris im vergangenen Jahr mit Platz vier in der Gesamtwertung (77 Punkte) der bester Sternfahrer in der DTM war und auch bei den offiziellen DTM-Testfahren in Budapest (H) und Hockenheim mit Bestzeiten brillieren konnte.

F1 ist abgehakt

„Die Zeiten kann man noch nicht vergleichen“, stapelt er weiter tief. „Erst im ersten Qualifying der Saison werden die Hosen runtergelassen.“ Grund für die Leistungsexplosion des Mercedes-Youngsters ist sein persönlicher Mentaltrainer, mit dem er seit 2013 zusammenarbeitet. „Er ist auch bei allen Rennwochenenden mit dabei“, so Vietoris. Außerdem konzentriert sich der Mercedes-Pilot inzwischen voll auf die DTM und hat die Formel 1 erst einmal abgehakt. „Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Schritt in die DTM gemacht habe und nicht verzweifelt um die Chance in der Formel 1 gekämpft habe“, erklärt er.
Mehr über Christian Vietoris lesen Sie in der neuen Ausgabe von AUTO BILD MOTORSPORT (Nummer 17 seit 25. April 2014 am Kiosk) – als Heft im Heft in AUTO BILD.

Von

Oliver Müller