DTM: Die besten Bilder aus Assen

DTM: Qualifying in Assen

Rast legt im Titelkampf vor

René Rast ist weiter in Titelform: Der 32-Jährige steht beim neunten Saisonrennen in Assen in Startreihe eins. Die Pole holt Marco Wittmann.
René Rast setzt im Titelkampf das nächste Ausrufezeichen! Der Audi-Star raste im Qualifying zum neunten Saisonrennen in Assen (ab 13 Uhr live in Sat.1 und auf ran.de) auf den zweiten Startplatz. Rast baute mit Rang zwei und zwei Punkten seine Führung (129 Zähler) in der Gesamtwertung weiter aus. Denn: Sein erster Verfolger, Markenkollege Nico Müller (102 Punkte), wurde nur Sechster.
René Rast im ABMS-Podcast: Hier klicken
„Ich bin sehr glücklich. Die Hauptkonkurrenten hinter mir und auch noch zwei Punkte für die Meisterschaft geholt, das war ein gutes Qualifying“, sagte Rast.

Rast startet am Samstag von der zweiten Position.

Der Audi-Pilot benötigte für seine schnellste Runde 1:25,592 Minuten und war damit 0,158 Sekunden langsamer als Marco Wittmann. Der BMW-Fahrer sicherte sich in 1:25,434 Minuten die Pole Position, die 13. seiner Karriere. Wittmann: „Es ist toll, von Platz eins zu starten, die meisten Punkte werden aber im Rennen vergeben.“
Tabellenführer Rast bestreitet am Sonntag in Assen sein 50. DTM-Rennen. Er ist aktuell der Dominator: Mit drei Siegen, fünf Podiumsplatzierungen und drei Pole-Positions ist er der erfolgreichste Fahrer der neuen Turbo-Ära. Insgesamt hat der Champion des Jahres 2017 bisher 13 DTM-Rennen gewonnen, neun Pole-Positions geholt, fünfmal die schnellste Runde gedreht und 566 Punkte gesammelt – im Schnitt fast zwölf Punkte pro Rennen.
Bester Pilot aus dem Hause BMW ist in der Gesamtwertung derzeit Philipp Eng, der mit 101 Zählern Platz drei belegt. Er wurde bei der Zeitenjagd Neunter.
Ergebnis Qualifying Samstag:
1: Marco Wittmann (BMW)
2: René Rast (Audi)
3: Loic Duval (Audi)
4: Pietro Fittipaldi (WRT)
5: Timo Glock (BMW)
6: Nico Müller (Audi)
7: Sheldon van der Linde (BMW)
8: Bruno Spengler (BMW)
9: Philipp Eng (BMW)
10: Joel Eriksson (BMW)

DTM: Die besten Bilder aus Assen

Autor: Andreas Reiners

Fotos: Hersteller

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.