DTM: Revival am Norisring

BMW-M1-Procar-Action in Bildern

Die M1 Procar-Serie wurde am Norisring wiederbelebt. Die Meisterschaft begeisterte 1979 und 1980 mit Rennen in spektakulären baugleichen Autos.
Wer ist wirklich der beste Rennfahrer? Weil im Motorsport auch das Auto einen entscheidenden Einfluss auf die Performance hat, ist diese Frage schwer zu beantworten. Daher reifte 1979 eine Idee: Rennen in baugleichen Autos, unter anderem im Rahmenprogramm der Formel 1. Mit am Start: Die jeweils fünf schnellsten des Formel-1-Qualifyings.
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19 Rennen wurden 1979 und 1980 ausgefahren. Dafür wurde das BMW M1 Procar entwickelt, ein 470 PS starker Mittelmotor-Wagen (sechs Zylinder, 3,5 Liter Hubraum). 1979 setzte sich Niki Lauda durch, 1980 Nelson Piquet.

Niki Laudas BMW M1 fährt am Norisring! Wir zeigen den Renner im Video. Hintergrund: Im Rahmen des DTM-Wochenendes auf dem Norisring kommt es zu einem Comeback der legendären BMW M1 Procar-Serie. Mit von der Partie sind zahlreiche Fahrer-Legenden wie Hans-Joachim Stuck, Marc Surer, Harald Grohs und Jan Lammers. Die BMW-M1-Procar-Meisterschaft wurde mit BMW-M1-Procars in den Jahren 1979 und 1980 größtenteils im Rahmenprogramm von europäischen Formel-1-Rennen ausgetragen. In der Procar-Serie traten die fünf schnellsten Formel-1-Fahrer aus den Trainingsläufen mit Werksfahrzeugen des BMW M1 gegen höchstens 19 Sportwagen- und Privatpiloten dieses Fahrzeugtyps an. Privatfahrer konnten den rennfertigen M1 in Procar-Version, der in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte und knapp über 300 km/h schnell war, für 150.000 DM kaufen. Alle Rennwagen hatten 470 PS bei 9000/min.

Gepostet von AUTO BILD MOTORSPORT am Samstag, 6. Juli 2019

die M1 Procar Serie feierte am Norisring ihr Revival

Die Meisterschaft hatte derartigen Kultstatus, dass die Fahrzeuge heute von Sammlern für mehr als eine Million Euro gekauft werden.
Am Wochenende feierten sie am Norisring das Comeback. 1980 hat hier die M1 Procar Serie die 200 Meilen von Nürnberg veranstaltet. Beim Revival 2019 unter anderem am Steuer: Hans-Joachim Stuck und Harald Grohs, der erste DTM-Sieger aller Zeiten. DTM-Chef Gerhard Berger: „Der Sound des Sechszylinder-Motors ist atemberaubend.“
Auch Marc Surer steuerte einen der BMW. Obwohl es eine Gleichmäßigkeitsveranstaltung war, gab er Vollgas: „Am Limit ist es am einfachsten, immer die gleichen Rundenzeiten zu absolvieren."
In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen die besten Bilder des M1 Procar Revivals.

Fotos: BMW

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