BMW-Pilot Augusto Farfus hat die erste Bestzeit der DTM-Testfahrten in Hockenheim erzielt. Der Brasilianer drehte bei regnerischen Bedingungen in 1:33.326 Minuten die schnellste Runde des Tages. Hinter Farfus landeten BMW-Markenkollege Maxime Martin und Audi-Pilot Nico Müller. Der fleißigste Fahrer des Tages war allerdings Maximilian Götz. Der Deutsche drehte am Dienstag insgesamt 113 Runden und war zudem bestplatzierter Mercedes-Pilot auf Rang acht.
Scheider
Timo scheider beim Boxenstopp-Training
Eine erfolgreiche Premiere erlebte Timo Scheider: Der Audi-Pilot drehte die ersten Runden im neuen Design von AUTO BILD MOTORSPORT. In der ersten von zwei Testsessions am Vormittag konnte Scheider sogar die vorläufige Bestzeit erzielen. Am Ende des Tages landete der 37-Jährige hinter Audi-Kollege Miguel Molina auf der fünften Position.
Zum ersten Mal seit dem Finale in Hockenheim saß Scheider wieder im DTM-Auto. "Es ist ein langer Winter, in dem wir nur sehr wenig fahren", sagte Scheider zu AUTO BILD MOTORSPORT. "Zwei Testtage vor dem ersten Rennen sind Hardcore. In jedem anderen Sport können die Sportler jeden Tag trainieren, aber im Sinne des Sports ist es der richtige Weg." Kosten sparen ist auch in der DTM wichtig.
Martin Tomczyk wurde am ersten Tag Sechster, gefolgt von Adrien Tambay und Maximilian Götz. Daniel Juncadella, Esteban Ocon und Lucas Auer komplettierten die Top-Elf. Timo Glock wurde Zwölfter und Letzter. Bis einschließlich Freitag testet die DTM noch in Hockenheim. Dann werden auch die übrigen DTM-Piloten noch zum Einsatz kommen.

Von

Sönke Brederlow