DTM: Verhandlungen mit WRT
Kubica vor Wechsel in die DTM?

—
Nach seinen schwachen Auftritten in der Formel 1 könnte Robert Kubica in Zukunft in der DTM fahren. Der Pole soll mit WRT verhandeln.
Ist die DTM der Plan B von Robert Kubica? Der Pole steht in der Formel 1 bei Williams nach einer schwachen Saison vor dem Aus – und könnte nun in die Tourenwagenserie wechseln. Audi wurde als mögliche Anlaufstelle ins Gespräch gebracht. (Neuer TV-Vertrag steht bevor: Hier klicken)
Audis Motorsportchef Dieter Gass erklärte, er habe nicht mit Kubica, aber dessen Management gesprochen. Das Thema hat sich aber offenbar schnell erledigt. Denn Gass erteilte auf Nachfrage von AUTO BILD MOTORSPORT einem Engagement bei den Ingolstädtern eine Absage. Gass: "Es gibt im Moment keine Überlegungen, dass er bei uns ein Werkscockpit bekommt."
Aber: Das ist nicht gleichbedeutend mit einer kompletten Absage. Denn nach ABMS-Informationen verhandelt das Management des Polen mit dem Audi-Kundenteam WRT. Teamchef Vincent Vosse kennt den Polen ganz gut, wie er im Gespräch mit ABMS verriet. Daher unterhält er sich hin und wieder mit ihm, auch über WRT und das DTM-Projekt. "Er ist ein leidenschaftlicher Fahrer, einer wie er ist natürlich attraktiv für jedes Team", sagt Vosse. Direkte Verhandlungen wollte er aber nicht bestätigen.

Robert Kubica (links) könnte in Zukunft in der DTM fahren.
Klar ist: Ein Kundenteam wie WRT muss den Einsatz selbst finanzieren, bekommt von Audi vor allem technische Unterstützung. Eine Saison mit zwei Autos soll in der DTM rund fünf bis sechs Millionen Euro kosten. Fahrer, die Geld durch Sponsoren mitbringen, sind für WRT also essentiell. Fahrer wie Aberdein und Fittipaldi, aber eben auch Kubica. Der Pole hatte 2013 bei einem Test für Mercedes erste Erfahrungen in einem DTM-Auto gesammelt, zu einem Engagement kam es damals aber nicht.
Kubica selbst hat "eine klare Vorstellung davon, was möglich, was nicht möglich ist und was ich tun möchte. Natürlich würde ich gerne in der Formel 1 fahren, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, habe ich woanders gute Chancen", sagt er.
Service-Links