Rose setzt bei seinem Xtra Watt auf die Kombination aus Bosch-Motor, -Bordcomputer und -Batterie mit der automatischen Nabenschaltung von Nuvinci.
Dieses Trekking-Rad liefert in Sachen Motorleistung und U-Faktor keine herausragenden Werte, dafür überzeugte der Active-Line beim Stresstest am Berg, und auch die Akku-Reichweite ist auf hohem Niveau. Apropos Akku: Rose hat diesen hervorragend in das Unterrohr integriert.
Am Rose Xtra Watt Evo sind hochwertige Komponenten verbaut. Der Akku ist unauffällig im Rahmen versteckt.
Bild: S. Hucho

Technische Daten

Preis: 3.999 Euro
Rahmen: Aluminium, Diamant
Antrieb: Mittelmotor, Bosch Active Line Plus
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 500/456 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 75,5 Kilometer
Schaltung: Nabenschaltung, Nuvinci Enviolo
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Marathon Supreme, 28 Zoll, 50 Millimeter
Gewicht: 25,6 Kilogramm
Website: www.rosebikes.de
Die Carbon-Optik der Abdeckung passt zwar zum Gesamtkonzept, das zeigt, „das Xtra Watt ist sportlich und mit der neuesten Technologie ausgestattet“, kostete in der Redaktion jedoch Design-Punkte.
Einigkeit herrschte jedoch auch darin, dass das Rad Spaß macht, wenngleich die Laborwerte nicht auf Top-Niveau sind.

Bewertung: Rose Xtra Watt Evo

Wertung
Abzweigung
Motorleistung
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
U-Faktor
Abzweigung
Abzweigung
Motor-Stresstest
Abzweigung
Abzweigung
Ohne Unterstützung
Abzweigung
Abzweigung
Bremsfunktion
Abzweigung
Abzweigung
Design
Abzweigung
Abzweigung
Summe
Abzweigung
Abzweigung
Mittelwert
Abzweigung
Abzweigung
Gesamt
Abzweigung
★★½☆☆
★★★★☆
★★★☆☆
★★★★★
★★★☆☆
★★★☆☆
★★★½☆
24
3,4
befriedigend