eBay Motors präsentiert: So helfe ich mir selbst
Diagnosegeräte: So lesen Sie die Fehler aus

—
Viele Defekte am Auto lassen sich nur mithilfe eines Diagnosegeräts finden. Auto-Experte Bernd Volkens hat einen OBD-II-Scanner ausprobiert.

Fehler auslesen oder die Suche nach Tachotricksern geht auch übers Handy. Ein OBD-II-Funkadapter schickt die Daten aufs Telefon.
Möglich ist das überhaupt nur, weil sich die Autobauer auf ein Standardprotokoll für die abgasrelevanten Daten und auf eine gemeinsame OBD-II-Buchse festgelegt haben. So lässt sich der Speicher einfach auslesen.
OBD-II-Adapter fürs Handy helfen Hobbyschraubern
Schwieriger wird es bei Datensätzen, die herstellerspezifisch sind. Einfache Lesegeräte kommen hier an ihre Grenzen, können beispielsweise das Steuergerät der Klimaanlage nicht erkennen. Auch mit dem Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige sind sie überfordert. Als Steigerung zu den Handgeräten gibt es mittlerweile OBD-II-Adapter fürs Handy. Die funken Daten per Bluetooth aufs Smartphone. Hier sorgt dann eine App für die Übersetzung, damit Hobbyschrauber die vielen Möglichkeiten auch nutzen können. So kann beispielsweise die App von Carly bei verschiedenen Herstellern gefälschte Kilometerstände erkennen, Batterien anlernen, Serviceintervallanzeigen zurücksetzen und noch einiges mehr.
ANZEIGE: Autozubehör bei Ebay
Fazit
Es macht Spaß, die elektronischen Geheimnisse des eigenen Autos zu ergründen. Und keine Frage, das Auslesen des Fehlerspeichers ist eine große Hilfe. Am Ende muss man aber die angegebenen Fehler verstehen. Dafür sind Erfahrung und technisches Verständnis nötig. Die Kombination aus einem guten Reparaturhandbuch und OBD-II-Lesegerät ist hilfreich.
Service-Links