Die Highlights und Trends der Essen Motor Show 2021
—
Sie findet statt und sorgt für große Zufriedenheit: die Essen Motor Show. Das sind die Trends und Highlights der Tuningmesse.
Bild: AUTO BILD
Ein Highlight ist die Messe selbst! Die 53. Essen Motor Show findet unter 3G-Regeln plus Maskenpflicht statt, und bereits am Preview Day kamen zahlreiche Besucher. Gute Stimmung gepaart mit der Freude über eines der wenigen Auto-Events seit bald zwei Jahren. Zwar haben einige Hersteller abgesagt, die Veranstalter aber den freien Raum clever genutzt. So bleibt mehr Platz für die Stars der Messe, die Fahrzeuge. Und was sind die Highlights sowie Trends?
Autopflege
Pflegemittel von Morris Fenderbaum im Test
Pflegemittelhersteller Morris Fenderbaum setzt auf nachhaltige Autopflege. Wie gut funktionieren die Produkte? Unsere Leser haben es am eigenen Oldtimer getestet.
Sidney Hoffmann gehört sicherlich mit zu den bekanntesten Gesichtern der EMS. Mit gestutztem Bart und schwarzem Polo gibt sich der Dortmunder als sympathischer Geschäftsmann mit hochwertigem Tuning. Auf seinem Stand zeigt Sidney den Porsche 992 GT3 mit Carbon Paket und einer Folierung, die Bezug auf viele vorangegangene Projekte nimmt. Die passgenauen Teile wie Motorhaube und Diffusor in Matt-Carbon kosten im Gesamtpaket knapp 43.200 Euro. Dafür stimmt die Qualität, wie viele Fachbesucher auf dem Stand bekunden.
Die Audi RS 4 Limousine von Philipp Kaess mit Carbon-Karosserie ist ein Publikumsmagnet.
Bild: AUTO BILD
JP mit Hinguckern, Kaess mit RS-4-Comeback
Am Messestand von JP Performance stehen der kultige Nissan GT-R R35 und Toyota Supra mit bunter Folierung. Absolute Hingucker sind allerdings der Thunderbunny, ein Golf 2 GTI mit Heckmotor sowie der VW BeetleGT aus Gran Turismo, der in Zusammenarbeit mit Prior Design entstanden ist. Nur wenige Meter entfernt steht die Audi RS 4 Limousine von Philipp Kaess mit Carbon-Karosserie! Ende 2019 war der 1300 PS starke RS 4 B5 des Tuners abgebrannt. Seitdem arbeitet er am Comeback.
OBD-Adapter
Jetzt den Carly-Adapter bestellen und mit Rabattcode AUTOBILD 15 % sparen!
Fehlerdiagnose, Codierung und Gebrauchtwagen-Check: Mit dem OBD-Adapter für Android und iOS holst du dir die Kontrolle über dein Auto zurück!
Der Toyota GR Yaris wurde 2020 und 2021 Jahr zum absoluten Hit und ist nun leider ausverkauft. Für alle, die noch einen bekommen haben, werden diverse Umbauten angeboten. Ebenfalls häufig zu sehen sind Modelle von Cupra wie Formentor und Leon. Ganz frisch auf dem Markt und schon verändert ist der Audi RS 3. Ob mit Leistungssteigerung bei MTM, die 612 PS und 710 Nm aus der Limousine holen, oder Tieferlegung bei H&R. Und die E-Mobilität ist weiterhin auf dem Vormarsch. Der Startech Tesla Model 3 ist nicht der einzige modifizierte Tesla auf der EMS. Die Hersteller berichten über immer größere Nachfragen zu Modifizierungen für Tesla-Modelle.
Auf seinem Messestand zeigt Sidney den Porsche 992 GT3 mit Carbon Paket und einer Folierung, die Bezug auf viele vorangegangene Projekte nimmt.
Bild: AUTO BILD
2/19
Die passgenauen Teile wie Motorhaube und Diffusor in Matt-Carbon kosten im Gesamtpaket knapp 43.200 Euro.
Bild: AUTO BILD
3/19
Ebenfalls auf dem Stand von Sidney: Die VW T3 Pritsche von Peter Weiß, dem Gewinner der Tuning Trophy Germany von DMAX und AUTO BILD.
Bild: AUTO BILD
4/19
Hingucker bei JP Performance sind der Thunderbunny, ein Golf 2 GTI mit Heckmotor sowie ...
Bild: AUTO BILD
5/19
... der VW Beetle GT aus Gran Turismo, der in Zusammenarbeit mit Prior Design entstanden ist.
Bild: AUTO BILD
6/19
Die Audi RS 4 Limousine von Philipp Kaess ist zurück, jetzt mit Carbon-Karosserie!
Bild: AUTO BILD
7/19
Ende 2019 war der 1300 PS starke RS 4 B5 des Tuners abgebrannt. Seitdem arbeitet er am Comeback.
Bild: AUTO BILD
8/19
Der Toyota GR Yaris wurde 2020 und 2021 Jahr zum absoluten Hit und ist nun leider ausverkauft. Für alle die, die noch einen bekommen haben werden diverse Umbauten angeboten.
Bild: AUTO BILD
9/19
Giacuzzo hat ein komplettes Stylingkit mit Dachspoiler, Heckdiffusor, Seitenschweller und Frontlippe.
Bild: AUTO BILD
10/19
HJS bietet für mehr Klang eine Edelstahl-AGA mit Zulassung.
Bild: AUTO BILD
11/19
Was beim Cupra Formentor alles möglich ist, zeigt dieser tiefergelegte, goldfolierte Formentor mit ...
Bild: AUTO BILD
12/19
... Hurricane-Abgasalange und Schmidt-Felgen.
Bild: AUTO BILD
13/19
Noch tiefer geht’s beim Cupra Leon Hybird mit Luftfahrwerk.
Bild: AUTO BILD
14/19
Ganz frisch auf dem Markt und schon verändert, ist der Audi RS 3. MTM holt aus der Limousine mit Leistungssteigerung 612 PS und 710 Nm.
Bild: AUTO BILD
15/19
Sprintwert von 0 auf 100 ist 3,1 Sekunden. Auf 200 km/h soll er nach 9,7 Sekunden sein.
Bild: AUTO BILD
16/19
Bei H&R steht der neue RS 3 noch mit den serienmäßigen 400 PS. Dafür mit Gewindefahrwerk vorne 40 und hinten 45 mm tiefer.
Bild: AUTO BILD
17/19
Hinzu kommen eine Spurverbreiterung und 20-Zoll-Felgen von OZ.
Bild: AUTO BILD
18/19
Das Startech Tesla Model 3 ist nicht der einzige modifizierte Tesla auf der EMS. Die Hersteller berichten über immer größere Nachfragen zu Modifizierungen für Tesla-Modelle.
Bild: AUTO BILD
19/19
Traditionell ist Tune It Safe vertreten. Dieses Jahr mit einem Techart GT auf Basis Porsche 911 Targa 4 und legalen Umbauten von Techart, Hella, Foliatec und Hankook.