Wohnmobil-Test Etrusco A 7300 DB

Etrusco A 7300 DB: Wohnmobil-Test

Ein Alkoven f├╝r alle F├Ąlle?

Viele Hersteller setzen wieder auf den klassischen Alkoven. Warum? Das hat AUTO BILD REISEMOBIL anhand des neuen Etrusco untersucht.
Alkoven-Modelle sind so etwas wie die Urgesteine der Reisemobil-Geschichte. Man k├Ânnte aber auch sagen, die letzten Dinosaurier, lassen sich doch in den letzten Jahren Kastenwagen und Teilintegrierte viel besser verkaufen. Alkoven-Aufbauten machten laut Caravaning Industrie Verband (CIVD) im Jahr 2018 nur 16,9 Prozent der Reisemobil-Produktion in Deutschland aus. Trotzdem werden Alkoven wieder vermehrt angeboten. Ein wesentlicher Grund ist die hohe Nachfrage nach familientauglichen Vermietfahrzeugen. Das hat auch Etrusco erkannt, die junge italienische Marke der Erwin Hymer Group. Bis zu sechs Personen sollen im A 7300 DB, der ab 46.399 Euro startet, Platz finden. Dazu viel Stauraum f├╝rs Gep├Ąck, verpackt in modernem Ambiente. Ob das beim Kunden ankommt und was man mit so einem Alkoven alles anstellen kann, haben wir in unserem Praxistest mit drei verschiedenen Anwendungsgebieten ausprobiert:

Das Familienmobil: Kindertauglicher Praxistest

Philipp (11) und Johannes (13) sind sich einig: "Das Alkovenbett ist super zum Schlafen oder Spielen!"

"Boah, ist der gro├č!" ÔÇô Johannes (13) und Philipp (11) kommen aus dem Staunen gar nicht raus, als sie den Etrusco-Alkoven erkunden. Keine Schublade und kein Staufach ist vor den beiden sicher. Noch bevor die Eltern das Wohnmobil betreten haben, sind die beiden in die Heckgarage gekrabbelt und haben nat├╝rlich sofort die Durchgangst├╝r zum Wohnraum entdeckt. Normalerweise verreist die Familie in einem VW T3 mit Carthago-Ausbau von 1985. Doch statt Bulli gibt es heute eine Nacht im neuen Alkoven f├╝r die vier. Ganz besonders hat es den beiden Jungs das Alkovenbett angetan. Dort kann man durch den Vorhang ganz ungest├Ârt von den Eltern spielen. Und wie toll erst das Alkovenfenster ist! Hier haben die beiden alles im Blick, was auf dem Campingplatz passiert. Mutter Cathrin f├Ąllt etwas ganz anderes auf: "In diesem Reisemobil ist einfach zu viel Platz! Ich wei├č gar nicht, wer so viel Platz braucht. Oder nehmen andere Urlauber einfach viel mehr mit als wir?" Die Dachstauschr├Ąnke sind auch in der Nacht Gespr├Ąchsthema. Denn f├╝r Vater Andreas h├Ąngen sie viel zu tief ├╝ber dem Doppelbett im Heck. Ansonsten hat die Testerfamilie die erste Nacht im gro├čen Wohnmobil gut geschlafen. Am n├Ąchsten Morgen sind die Jungs vor den Eltern wach und toben drau├čen rum. Das haben alle Nachbarn mitbekommen, denn: "Die Lautst├Ąrke der T├╝r beim Zuschlagen w├╝rde mich auf Dauer echt wahnsinnig machen. Warum lassen sich Aufbaut├╝ren nur mit viel Schwung schlie├čen?", fragt Mutter Cathrin. Zum gemeinsamen Fr├╝hst├╝ck sind die Jungs schnell wieder da. Dann hei├čt es Abschied nehmen vom Alkoven, die n├Ąchsten Tester warten schon. Das Fazit der Familie: ein sch├Ânes Wohnmobil, einfach perfekt f├╝r vier Personen. Ein paar weniger Stauschr├Ąnke w├╝rden daher immer noch vollkommen ausreichen.
Alles zum Thema Wohnmobile

Das Partymobil: Wochenende mit Freunden

Falls es drau├čen mal zu frisch ist, wird die Party eben nach drinnen verlegt. ├ťbernachtungspl├Ątze gibt es auch genug.

"Was? Ihr habt gerade ein gro├čes Reisemobil zum Testen? Da wollen wir unbedingt mitmachen!", rufen die Kolleginnen Adele Moser und Lisa Busse begeistert. Schon seit Wochen war ein M├Ądelsabend geplant. Dann findet er eben im Reisemobil statt! Vier M├Ądels, reichlich Wei├čwein und viel Zeit zum Kl├Ânen. Mehr braucht es nicht f├╝r einen perfekten Abend. Doch statt zu Hause wird auf dem Stellplatz Elbepark Bunthaus vor den Toren Hamburgs gefeiert. Das Wichtigste ist schnell und sicher an Bord verstaut: Essen, Trinken und der Grill. Serienm├Ą├čig ist ein 113 Liter gro├čer K├╝hlschrank mit an Bord. Reicht der nicht, bietet Etrusco aber auch noch ein gr├Â├čeres Exemplar mit 167 Litern an, das schlanke 699 Euro extra kostet. Nachdem die Sonne untergegangen ist und die letzten Steaks vom Grill vertilgt sind, wird es drau├čen ziemlich k├╝hl. Also wird die Party kurzerhand nach drinnen verlegt. Zum Gl├╝ck ist eine Truma Combi 6 serienm├Ą├čig an Bord. So wird es schnell sch├Ân warm im Mobil, und die Party geht nahtlos weiter. Besonders gem├╝tlich wird es in der Sitzgruppe. Selbst nach stundenlangem Sitzen ist es auf den Polstern immer noch bequem. Doch irgendwann ist auch der sch├Ânste M├Ądelsabend zu Ende, und es ist Zeit zum Schlafen. In der Nacht k├Ânnen sowohl das Heckquer- als auch das Alkovenbett durch einen Stoffvorhang abgetrennt werden. So schlummern je zwei der Freundinnen ungest├Ârt. Und am n├Ąchsten Morgen? W├Ąhrend Adele das gro├če Badezimmer als Wellnesstempel nutzt, beseitigen die anderen die Spuren der letzten Nacht. Dabei f├Ąllt der Gasherd mit den gusseisernen Topftr├Ągern als besonders praktisch auf ÔÇô weil er sich als sehr stabil und pflegeleicht erweist. Und wie f├Ąllt das Res├╝mee der M├Ądels aus? F├╝r einen Ausflug mit Freunden ist der ger├Ąumige Alkoven bestens geeignet.

Das Sport- und B├╝romobil: Beruflich auf Reisen

Freizeitsportler werden ihre Freude an der riesigen Heckgarage haben. Hier ist Platz f├╝r Fahrr├Ąder und sonstige Sportger├Ąte.

Bei Camping denken viele vor allem an Sonne, Strand und Urlaub. Aber immer mehr Menschen nutzen ihr Reisemobil auch beruflich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Statt eines anonymen Hotelzimmers warten auf Dienstreisen famili├Ąre Campingpl├Ątze mitten in der Natur. Statt eines langweiligen Buffets gibt es eigenes Essen aus der Bordk├╝che, und statt eines Fitnessraums mit stickiger Luft gibt es nur wenige Meter vom Mobil entfernt Natur und Seen zum Sporttreiben. Aber was macht ein gutes B├╝romobil aus? In erster Linie viel Platz zum Arbeiten. Aber ebenso wichtig sind gute Fahreigenschaften. Schlie├člich ist man auch lange Strecken auf der Stra├če unterwegs. Und schlussendlich muss die Inneneinrichtung gem├╝tlich und komfortabel sein, denn der Businesscamper verbringt sowohl seine Arbeits- als auch Freizeit im Mobil. Also h├Âchste Zeit f├╝r Redakteurin Helene Schmidt, den Selbstversuch zu wagen. Der getestete Etrusco-Alkoven hat durch das Tiefrahmenchassis und ein gut abgestimmtes Fahrwerk eine hervorragende Stra├čenlage. Die sonst f├╝r Alkoven typische Tendenz zum Wanken ist bei unserem Testmobil kaum sp├╝rbar. Super! Bei der Motorisierung zeigt sich, dass 130 PS zu wenig Power f├╝r das 7,25 Meter lange Reisemobil sind. Empfehlenswert ist die 150-PS-Variante, die bei Etrusco 1849 Euro extra kostet. Serienm├Ą├čig ist die Heckgarage mit 1,20 Meter Innenh├Âhe, in der gaaanz viel Platz f├╝r Campingm├Âbel, Grill und Sportequipment ist. Aber im Fahrzeug ist nicht nur Platz f├╝r zus├Ątzliches Gep├Ąck, sondern auch f├╝r gro├č gewachsene Menschen. Die Innenstehh├Âhe betr├Ągt 2,10 Meter. Was f├╝r ein tolles Raumgef├╝hl! Durch die wohnliche und warme LED-Innenbeleuchtung wird es zus├Ątzlich aufgewertet. Der Dienstreise-Praxistest beweist, dass der Etrusco-Alkoven durchaus als praktikables B├╝romobil taugt.

Wohnmobil-Test Etrusco A 7300 DB

Etrusco A 7300 DBEtrusco A 7300 DBEtrusco A 7300 DB
Fazit von Helene Schmidt: Etrusco legt den klassischen Alkoven mit dem neuen A 7300 DB alles andere als altbacken aus. Besonders gut gefallen uns gro├čz├╝giges Raumgef├╝hl, modernes Innendesign und ordentliche Verarbeitungsqualit├Ąt. F├╝r unter 50.000 Euro bietet Etrusco ein geschmackvolles und praktisches Mobil an. Mit dem k├Ânnen nicht nur Familien, sondern auch Paare, die viel Besuch bekommen, oder Freizeitsportler mit viel Gep├Ąck richtig gl├╝cklich werden. Urteil: vier von f├╝nf Punkten.

Technische Daten
Motorisierung Fiat MultiJet II 130
Leistung 96 kW (130 PS) bei 3600 U/min
Drehmoment 320 Nm bei 1800 U/min
H├Âchstgeschwindigkeit 126 km/h
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
L├Ąnge/Breite/H├Âhe 7250/2320/3140 mm
Radstand/Bereifung 4040 mm/215/70 R 15 C
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil) 2860/640 kg
Anh├Ąngelast (gebremst/ungebremst) 2000/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Alu/GFK/Holzverbund
St├Ąrke Wand/Dach/Boden 34/34/41 mm
Isolierung Wand/Dach/Boden EPS/EPS/EPS
Liegefl├Ąche Front L x B 2100 x 1600 mm
Liegefl├Ąche Mitte L x B 1850 x 1000 mm
Liegefl├Ąche Heck L x B 2100 x 1500ÔÇô1350 mm
K├╝hlschrankvolumen/Eisfach 113/14 l
Herd 3 Flammen
Bordbatterie 95 Ah
Frisch-/Abwassertank 122/92 l
Gasvorrat/Heizung 2 x 11 kg/Truma Combi 6
Preis ab 46.399 Euro
Testwagenpreis 57.626 Euro
Die Daten beziehen sich auf eigene Messungen und Werksangaben.

Autor: Helene Schmidt

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.