Auf dem Caravan Salon 2017 in Düsseldorf geht es los: Etrusco wird als Einsteigermarke der Erwin Hymer Group auch auf dem deutschen Markt eingeführt. Zuvor waren die im toskanischen San Casciano gebauten Wohnmobile nur in Italien, Frankreich und Spanien erhältlich gewesen.
Ihre Grundrisse ähneln schon von Anfang an diversen Modellen von Carado und Sunlight (auch Erwin Hymer Group), den großen Unterschied macht jedoch ihr Innendesign. Es fällt deutlich heller aus als bei der Konkurrenz. Mit viel glänzendem Weiß an den Möbelfronten, cappuccinofarbenen und sanft gemusterten Korpussen sowie den opaken Gardinen aus Chiffon soll es wohl die Leichtigkeit der italienischen Lebensart rüberbringen. Bis auf den Boden, der an Schiffsdielen erinnert, wird dabei auf die althergebrachte Holzoptik ganz verzichtet.
Gebrauchtwagensuche: VW T6.1 California
VW T6.1 California California T6.1 DSG Beach Tour Edition 7.Si STH
67.999
VW T6.1 California California T6.1 DSG Beach Tour Edition 7.Si STH
9.900 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California Beach 2.0 TDI DSG AHK Navi LED S
79.894
VW T6.1 California Beach 2.0 TDI DSG AHK Navi LED S
4.850 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 207 g/km*
VW T6.1 California Ocean Navi AHK ACC Kamera Park Assist
87.990
VW T6.1 California Ocean Navi AHK ACC Kamera Park Assist
9.999 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
VW T6.1 California Beach Tour DSG NAVI AHK ACC DCC
99.980
VW T6.1 California Beach Tour DSG NAVI AHK ACC DCC
2.953 km
150 KW (204 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
VW T6.1 California Ocean EDITION 2.0 TDI DSG*NAVI*
86.990
VW T6.1 California Ocean EDITION 2.0 TDI DSG*NAVI*
3.900 km
150 KW (204 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
VW T6.1 California 2.0TDI DSG Beach Camper 4Motion LED Navi
86.880
VW T6.1 California 2.0TDI DSG Beach Camper 4Motion LED Navi
5.000 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
VW T6.1 California DSG Ocean
82.000
VW T6.1 California DSG Ocean
5.000 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California 2.0 TDI Beach Camper Edition DSG
68.980
VW T6.1 California 2.0 TDI Beach Camper Edition DSG
3.950 km
110 KW (150 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 207 g/km*
VW T6.1 California Ocean Aufstelldach Motor: 2,0 l TD
87.999
VW T6.1 California Ocean Aufstelldach Motor: 2,0 l TD
5.000 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
VW T6.1 California 4MOTION Beach Tour Edition Navi
84.990
VW T6.1 California 4MOTION Beach Tour Edition Navi
9.000 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Alle VW T6.1 California gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Bei unserem Testwagen, dem neuen T 6.9 SF mit Ford-Transit Basis, geht das Konzept auf. Obwohl er bei knapp unter sieben Meter Länge die kleinste von vier verfügbaren Varianten ist (die anderen sind 7,34 Meter lang), wirkt sein Innenraum hell, luftig und deutlich größer, als er ist. Das liegt natürlich auch daran, dass wir in der Top-Ausstattung "Complete Selection" (7999 Euro) unterwegs sind, die u.a. ein großes Panoramadachfenster beinhaltet.

Etrusco T 6.9 SF: fair eingepreister Teilintegrierter

Das ist er: Ein fair eingepreister Teilintegrierter in der Standardbreite von 2,32 Metern. Die 18 Zentimeter mehr, die er im Vergleich zu seinen schmalen Geschwistern der V-Baureihe bietet, geben ein angenehmes Plus an Bewegungsfreiheit. Und sie ermöglichen, dass auch Familien mit ihm glücklich werden können, denn ein Hubbett sowie eine zum Schlafplatz umbaubare Sitzgruppe sind optional.
Etrusco T 6.9 SF
Das helle Interieur des Etrusco-Wohnmobils schafft ein schönes Raumgefühl.
Bild: Sven Krieger

Genau wie der fünfte Gurtplatz, der kurioserweise nur in diesem Grundriss verfügbar ist. Die Sitzgruppe besteht aus drehbaren Captain Chairs, einer Seiten- sowie der Zweiersitzbank (Isofix 449 Euro). Zur vollendeten Gemütlichkeit fehlen hier eine ergonomische Ausformung der Polster sowie ihre L-förmige Erweiterung links. Im Anschluss steht die Winkelküche, die mit großer Rundspüle, Dreiflammenkocher und großer Kühl-Gefrier-Kombi auf Griffhöhe gut ausgestattet ist. Auch einen Mülleimer gibt's – an der Tür unter der Spüle.
Das Bad gegenüber fällt kompakt, aber dank Schwenkwand bestens nutzbar und pflegeleicht aus. Mehrere Haken und eine Handtuchstange fallen ebenfalls positiv auf. Das komplette Heck nehmen die Einzelbetten ein, die serienmäßig zur Liegewiese umgebaut werden können. Eine Leiter erleichtert dann den Einstieg, die aber leider der Badezimmertür im Weg steht (genau wie die des Hubbetts übrigens).

Heimeliges Ambiente eine ordentliche Serienausstattung

Unter den Fußenden finden sich sehr große Kleiderschränke, denen es zwar an Zwischenablagen mangelt, die aber teilweise eine Durchreiche in den Heckstauraum bieten. Der fällt schön groß aus und ist mit praktischen Zurrschienen versehen, eine Tür auf der Fahrerseite kommt gegen 499 Euro Aufpreis.
Etrusco T 6.9 SF
Die Einzelbetten sind ausreichend groß und haben Lattenroste.
Bild: Sven Krieger

Das hat er: Neben dem angenehm heimeligen Ambiente auch eine ordentliche Serienausstattung. Zu ihr gehören höhen- und neigungsverstellbare Vordersitze, Start-Stopp-Automatik, Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenwindassistent, Fliegengittertür und eine elektrische Trittstufe. Beliebte Extras werden in diversen Paketen mit Preisvorteil angeboten. Highlight: die erwähnte Complete Selection, die alle Pakete bündelt. Und für die frische Pizza gibt es auf Wunsch auch einen Gasbackofen (639 Euro).

Bildergalerie

Etrusco T 6.9 SF
Etrusco T 6.9 SF
Etrusco T 6.9 SF
Kamera
Etrusco T 6.9 SF im Test

So fährt er: Auf Basis des Ford Transit etwas komfortabler als seine Geschwister mit Ducato-Chassis. Von denen gibt es auch noch sieben in unterschiedlichen Grundrissen, und einer davon war schon 2018 im AUTO BILD REISEMOBIL-Dauertest unterwegs.
Von Seitenwind- und Bremsassistenten konnten wir seinerzeit nur träumen, nun sind sie serienmäßig. Dazu gibt es optional auch die angenehme Sechsstufenautomatik (1999 Euro) und einen 155-PS-Diesel (999 Euro). Vergeblich gesucht haben wir auf der Optionsliste aber einen Abstandsregeltempomaten, den Ford eigentlich anbietet.

Technische Daten

Technische Daten
Motorisierung
2.0 TDCi EcoBlue Heavy Duty
Leistung
114 kW (155 PS) bei 3500/min
Hubraum
1995 cm3
Drehmoment
390 Nm bei 2500/min
Höchstgeschwindigkeit
145 km/h
Getriebe/Antrieb
6-Stufen-Wandlerautom./Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
70 l/Diesel + 24 l AdBlue
Länge/Breite/Höhe
6980/2320/2870 mm
Radstand/Bereifung
3750 mm/235/65 R 16 CP
Leergew. fahrbereit/Zuladung
2815/685 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst)
2000/750 kg
Material Wand/Dach/Boden
GFK/GFK/Holzsandwich + GFK
Stärke Wand/Dach/Boden
34/33/41 mm
Isolierung Wand/Dach/Boden
EPS/EPS/EPS
Liegefläche Hubbett L x B
1950 x 1090-1410 mm
Liegefläche Heck L x B
2 x 1950 x 800-2100 mm
Innenhöhe/-breite max.
2100/2100 mm
Kühlschrank/Eisfach
137/15 l
Herd
Gas, 3 Flammen
Bordbatterie
AGM, 12 V/95 Ah
Frisch-/Abwassertank
110/100 l
Gasvorrat/Heizung
2 x 11 kg/Truma Combi 4
Grundpreis/Testwagenpreis
55.999 Euro/69.594 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Mit seinem angenehm hellen Interieur ist der Etrusco ein echt sympathischer Typ und wirkt sehr einladend. Durch die vielen praktischen Details hat er aber auch handfeste Vorzüge zu bieten. Besonders das großzügige Stauraumangebot und das manuelle Hubbett gefallen uns.