Fahrbericht Audi TT RS Coupé
Rattenscharfer TT

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Der Audi TT wird endgültig zum Porsche-Jäger. Der RS sprintet mit 340 Turbo-PS aus 2,5 Litern Hubraum in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 – und hat ganz klar die schnellen Elfer aus Zuffenhausen im Visier.
Common-Rail, Ladeluftkühler und dickes Drehmoment bei gemütlichen 1600 Touren – ein Audi TDI? Nix da, nur die Marke stimmt. Der Rest hat mit Diesel so viel zu tun wie Gina Wild mit Jungfräulichkeit. Denn der RSTT steht auf Super plus – und fährt auch so. Herz des stärksten TT ist ein 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Benzindirekteinspritzung, 340 PS und Dampfhammer-Drehmoment. Der spektakulär potente Ballermann peitscht giftig hoch, zieht rücksichtslos durch und mischt unter seinen kehligen Motorsound (klasse, wie früher) noch ein rassiges Sprotzeln beim Gaswegnehmen. Typisch Turbo: die stets spürbare Gedenksekunde vorm Katapultstart.
Komfort? Wer will Komfort?
Ein zweistufiges ESP hilft dem Fahrer, sich an den Grenzbereich heranzutasten, gelochte Scheiben bringen zusätzliche Sicherheit. Den Rest besorgt die stramme Führung der Achsen: Der Audi liebt Kurven, kuschelt mit der Straße, bietet dank variablem Allradantrieb beste Traktion. Dabei unterstützt ihn auch das deutlich straffer abgestimmte Fahrwerk. Komfort? Sagen wir so: rudimentär vorhanden. Hier empfiehlt sich das adaptive Stoßdämpfersystem (1100 Euro). So oder so: Die Härte passt zum sportlichen Anspruch. Zeigt doch auch die Preisliste, wohin der 55.800 Euro teure RSTT (Roadster für 58.650 Euro) steuert. Neben Schalensitzen (2855 Euro) und Sportauspuff (1000 Euro) hält Audi noch die Anhebung des Tempolimits von 250 auf 280 km/h bereit. Tschüs, Diesel.
Technische Daten Fünfzylinder, Turbo, vorn quer • 4 Ventile pro Zylinder • Hubraum 2480 cm³ • Leistung 250 kW (340 PS) bei 5400/min • maximales Drehmoment 450 Nm bei 1600/min • 0 – 100 km/h in 4,6 Sekunden • Allradantrieb • Sechsganggetriebe • Spitze 250 km/h •Verbrauch (EU-Mix) 9,2 l SP • CO2 214 g/km.
Fazit
Beeindruckend, was Audi aus dem TT macht. Der RS fährt sich herrlich direkt und präzise, stürmt draufgängerisch die linke Spur – und unsere Herzen. Allein der einmalige Fünfzylinder-Sound macht ihn zum Traum-Typen.
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