Fahrbericht Mercedes ML 320 BlueTec
Das neue Grün ist blau

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Die USA sind reif für den Diesel, findet Mercedes. AUTO BILD fuhr in Übersee den sauberen ML 320 BlueTec, der im Herbst 2009 auch bei uns an den Start geht. Facelift inklusive.
Manchester, VT, USA: Ein Luxushotel mit Umweltschutzverpflichtung und sattgrüne Bergrücken – Mercedes hat den Ort bewusst gewählt und setzt auf unterschwellige Symbolik. Mitten im ländlichen Idyll des US-Bundesstaats Vermont präsentiert der Stuttgarter Autobauer vor der Weltpresse seine groß angelegte BlueTec-Offensive. Dahinter verbirgt sich nichts weniger als "der sauberste Diesel der Welt", den Mercedes ab Herbst 2008 für seine SUV-Modelle ML 320 CDI, GL 320 CDI und R 320 CDI flächendeckend für alle 50 US-Staaten anbietet (in Deutschland ab Herbst 2009).
Vollgas mit (fast) reinem Gewissen

Und der Fahrer merkt nichts von alledem
Um die bereits gültigen strengen US-Abgasgesetze sowie künftige Emissionsregeln in Europa zu erfüllen, musste Mercedes handeln. Ergebnis sind die BlueTec-Modelle. Schon seit Ende 2006 verkauft Mercedes in den USA den E 300 BlueTec, der leichter ist und darum mit einem Nox-Speicherkat auskommt. GL/ML/R 320 BlueTec gehen einen Schritt weiter und arbeiten statt mit einem Nox-Speicherkat mit einem SCR-Kat (Selective Catalytic Reduction). Dabei wird eine wässrige Harnstofflösung (AdBlue) in den Abgasstrang eingespritzt und so in einem chemischen Prozess die Nox-Emissionen um 80 Prozent reduziert. Der 28 Liter fassende Vorratsbehälter für das AdBlue befindet sich in der Reserveradmulde des ML 320 CDI und wird nur bei den regulären Werkstattbesuchen nachgefüllt. Der ML-Kunde soll sich nicht um das System kümmern müssen.
Parallel gibt's das ML-Facelift
Gleichzeitig mit der BlueTec-Einführung erhalten alle ML-Modelle ein kleines Facelift. Front und Heckpartie wurden sanft überarbeitet. Der Grill ist nur ein paar Millimeter höher, wirkt jetzt aber deutlich prägnanter. Für die Rückleuchten gibt es jetzt als Option LED-Technik, die Außenspiegel sind größer, und innen wurde das Lenkrad neu gestaltet. Außerdem gibt es eine neue HiFi-Anlage mit Musikfestplatte, SD-Kartenschlitz und iPod-Schnittstelle, wie sie bereits im SL und SLK zum Einsatz kommt – eine nette Spielerei. Wichtiger ist da schon, dass für alle ML jetzt PreSafe und aktive Kopfstützen serienmäßig sind.
Hehres Ziel: 14 Prozent Dieselanteil in den USA

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