Wo Hybrid draufsteht, steckt noch lange nicht dasselbe drin. Eine bekannte Erkenntnis, die gerade wieder bei der neuen S-Klasse zu erfahren ist. Denn der große Mercedes, der jetzt mit leichtem Facelift zu den Händlern fährt, soll als S 400 Hybrid mit den besten Toyota gleichziehen. Was in der Zwei-Motoren-Technik nur teilweise gelingt. Der Kühlergrill der S-Klasse steht jetzt steiler und glänzender da, als wolle der Mercedes seinen Anspruch bekräftigen. "Champion der Luxusklasse", verkündet Mercedes stolz. Geht es um die klassischen Autowerte, dann bleibt die S-Klasse das Maß der Dinge: In Komfort, Leistung, Luxus, Prestige und Preisen ist das Topmodell der Marke ungeschlagen.

Erstes Serienauto mit Lithium-Ionen-Batterie

Der S 400 Hybrid, eine von neun Motorisierungen, traut sich jedoch eher vorsichtig in ein neues Feld – den Hybridantrieb. Der 3,5 Liter große V6-Benziner wird unterstützt von einem kleinen 20-PS-Elektromotor. Der schiebt beim Gasgeben zusätzlich an, beim Gaswegnehmen und beim Bremsen gewinnt er Strom, der in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Die ist erstmals in einem Serienauto verbaut. Mutig, mutig! Rein elektrisch fahren – wie Konkurrent Lexus – kann der Mercedes nicht. Was ihm die Verniedlichung als "Mildhybrid" einträgt.

Seltsames Pedalgefühl beim Bremsen

7,9 Liter Normverbrauch – für einen großen Benziner wäre das ein Wort. Beim ersten Test allerdings zeigte der Bordcomputer höhere Werte.
7,9 Liter Normverbrauch – für einen großen S-Klasse-Benziner wäre das ein Wort. Beim ersten Test zeigte der Bordcomputer allerdings höhere Werte.
Zu spüren ist vom Doppelherz unter der Haube herzlich wenig. Das Zusammenspiel mit der Siebengang-Automatik klappt reibungslos, beim Stehen geht der Motor aus. Mercedes verspricht 7,9 Liter Normverbrauch, bei ersten Testfahrten meldete der Bordcomputer jedoch zwischen 9,5 und 11,7 Liter. Das sind etwa die Werte des S 350 CDI, der jedoch souveräner beschleunigt. Zudem arbeitet die aufwendige Elektronik nicht so sanft wie bei Lexus. Beim Bremsen, wenn die Chips eingreifen, wirkt das Pedalgefühl seltsam künstlich – wie unter Big-Brother-Einfluss.
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Fazit

von

Joachim Staat
Der neue S 400 Hybrid wird einen schweren Stand haben. Denn mit 85.323 Euro ist er satte 9163 Euro teurer als der kaum langsamere Benziner ohne E-Motor und 12.316 Euro teurer als der S 350 CDI mit dem überzeugenden Dieselmotor. Der Preis sagt alles: Das ist die S-Klasse für überzeugte Gutmenschen.

Von

Joachim Staat