Fahrbericht Nissan Cube
Nissan Cube: Kult oder Kiste?

—
In Japan ist die Kiste längst Kult, jetzt rollt der Nissan Cube auch nach Deutschland. Doch hält das Auto, was die Optik verspricht? autobild.de-Autor Stephan Bähnisch nahm Platz im rollenden Wohnzimmer.
Es gibt Autos, die erlauben keine zwei Meinungen. So wie der Nissan Cube, den die einen einfach nur cool, die anderen abgrundtief hässlich finden. Auf jeden Fall fällt der rollende Würfel auf wie eine bunte Kuh auf der Alm. Bei der ersten Tour durch Berlin schauten viele Passanten dem Cube hinterher, als hätten sie einen Außerirdischen gesehen. Der Coolness-Faktor des Autos ist hoch. Kurze Überhänge, scharfe Kanten oder die seitlich öffnende Heckklappe ohne C-Säule machen ihn einmalig. Dazu hat der Japaner viele nette Gimmicks, die ihn angenehm von der automobilen Masse abheben. Die Designer durften sich richtig austoben. Vorn ist der Cube angeblich von einer Bulldogge mit Sonnenbrille inspiriert, das Heck soll an die bekannten Rundungen von Jennifer Lopez erinnern. Aha. Doch reicht das, um die Deutschen zum Kastendenken zu bewegen?
Auf einen Blick: News und Tests zum Nissan Cube

Der Cube fährt sich ganz gewöhnlich

Der Preis schreckt ab
Cocktails schlürfen in der Lounge ist etwas teurer als Biertrinken in der Eckkneipe. So lässt sich Nissan sein modisches Statement teuer bezahlen: Exakt 18.000 Euro kostet der Cube mindestens, mit CVT-Getriebe sind 1500 Euro mehr fällig. Dann sind zumindest eine Klimaanlage, das schicke Glasdach, CD-Radio, Tempomat sechs Airbags und ESP schon an Bord. Drei Ausstattungen gibt es und eine Menge Zubehör, um den Cube noch stärker von der Masse abzuheben. Wer den Diesel möchte, muss mindestens 20.000 Euro hinblättern. Viel Geld für einen Kleinwagen. Aber der Cube ist mehr als ein gewöhnliches Auto, er ist ein Stück Lebensgefühl. Dafür werden die Kunden vielleicht gern etwas mehr anlegen. In Japan wurde der Cube in zehn Jahren mehr als 900.000 Mal verkauft. In Deutschland ist Nissan bescheidener: 2000 Autos im Jahr sollen es werden. Ab 20. März 2010 steht der Cube bei den Händlern.
Service-Links